Wie Verlaufen von Farbe vermeiden?
Mein Mann und ich wollten eigentlich im Schlafzimmer noch einige farbige Muster an die Wand bringen. In der alten Wohnung hatten wir einige Strahlen-Muster im Flur und auch im Wohnzimmer. Da hatten wir allerdings immer das Problem, dass trotz vernünftigem und teurem Malerklebeband die bunte Farbe unter das Klebeband gelaufen ist und man unschöne Flecken auf dem Rest hatte. Ich habe bisher die Stellen dann mit einem Pinsel nachgearbeitet.
Allerdings muss es doch auch sicher eine Möglichkeit geben, wie man das Verlaufen vermeiden kann. Wir haben es damals schon versucht, vor der Farbe die Ränder mit weißer Farbe zu versiegeln, aber auch dann läuft oft noch Farbe unter das Klebeband. Oder die Farbe platzt ab, wenn man dann das Klebeband abziehen möchte.
Gibt es hier Maler oder gute Handwerker, die mir da den entscheidenden Tipp geben können, damit unserem Vorhaben nichts mehr im Wege steht? Ich habe nämlich keine große Lust, wieder alles mit dem kleinen Pinsel nachzuarbeiten. Schön wäre es, wenn man nach einem Mal Streichen fertig ist, ohne lästiges Nacharbeiten.
Als ich letztens gestrichen habe, ist so gut wie gar nichts unter das Abklebe Band gelaufen. Man braucht einfach nur vernünftiges Papier zum Abkleben, welches man sehr fest an drücken muss. Ich muss mehrmals mit einer kleinen Andrückrolle darüber gehen, damit alles gut saß. Der nächste Punkt ist, dass man an den Rändern nicht so viel Farbe nehmen darf, dann läuft es nämlich unter das Abklebe Band. Außerdem muss man sehr vorsichtig sein und nur auf dem Klebeband malen beziehungsweise darüber und nicht mit dem Pinsel darunter kommen.
Genau das Problem hatte ich beim renovieren unseres Hauses auch. Trotz gutem und sorgsamen abkleben mit Klebeband, sind die Ränder fransig geworden und es sah einfach nicht schön aus.
Mir hat dann ein Maler den Tipp gegeben, dass ich am Klebeband vorbei eine dünne Linie mit Acryl ziehen sollte. Diese muss natürlich am besten gerade sein. Aber so verhindert man das ineinanderlaufen der Farben und die Linie war auch nicht mehr so ausgefanzt. Wenn die Farbe getrocknet ist, sollte man das Acryl nicht mehr sehen. Es reicht auch eine ganz dünn aufgetragene Linie. Das Acryl läuft dann wohl etwas unter das Klebeband und man kann das überschüssige abwischen.
Man kann genau auf dem Rand des Kreppbandes eine dünne Schicht farbloses oder weißes Silikon mit dem Finger draufstreichen, dann kann nichts dazwischen laufen und ihr bekommt einen exact sauberen glatten Rand. Hab ich immer so gemacht und ich habe diverse Flächen an den Wänden gehabt, angefangen von großen Rechtecken, fast kompletten Wandflächen bis hin zu schmalen Streifen.
@Jenna87w: Ich hatte gutes Klebeband und bin beim letzten Mal schon mit dem Kantenroller darüber, so dass es fest angedrückt war. So gut, wie es eben auf Rauhfasertapeten geht. Da bleibt ja immer ein wenig Luft, wo dann doch Farbe reinlaufen kann. Wie meinst du das mit dem "über das Klebeband malen" ? Könntest du das etwas näher erklären?
@Nelchen: Meinst du mit Acryl sowas wie Silikon? Das wäre dann natürlich eine nette Sache, wenn man damit die kleinen Bläschen versiegeln könnte, die sich an der Rauhfasertapete bilden, auch wenn man das Klebeband fest andrückt.
Ja, P-P ich meinte Silikon. Ich war mir unsicher ob Acryl oder Silikon, aber dann schrieb hier ja noch jemand von Silikon. Wir haben damals auch farbloses genommen. Das hat wirklich super geklappt. Ich habe nämlich ein paar Räume in zwei Farben gestrichen und die Übergänge von Wand zu Wand wurden so viel sauberer. Und es war doch wirklich eine Erleichterung, dass man sich nicht mehr so stark bemühen musste, um eine gerade Linie ohne Farbverlauf hinzubekommen. Die Ränder würde ich dann aber trotzdem mit einem Pinsel oder einer kleinen Rolle streichen. Ich finde, dass man damit doch gezielter bzw. mit mehr Gefühl streichen kann.
Ich selbst habe mit ganz normalen, handelsüblichen Klebeband bisher eigentlich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, obwohl es hier sicherlich auch verschiedene Preisklassen gibt. Bei unserer letzten Renovierung habe ich bestimmte Stellen im Haus zum Beispiel mit ganz einfachem Krepp-Klebeband von Tesa ab geklebt und alles hat hervorragend gehalten. Eventuell musst du auch darauf achten, auf was für einen Untergrund du dieses Klebeband aufbringst. Bei rauen Klebeflächen hält das Band natürlich so gut und hier kann es schneller passieren, dass die Farbe mal unter dem Klebestreifen läuft.
Ansonsten könnte ich mir vielleicht auch vorstellen, dass du mit der Farbe einfach etwas falsch machst. Vielleicht trägst du diese viel zu dick auf und die Farbe läuft quasi schon von allein von der Wand? Versuch einfach mal, nicht so viel Farbe auf einmal auf die Wand zu bringen, vielleicht hilft dies auch schon. Ansonsten wäre die letzte Alternative, die auf jeden Fall klappen würde, aber sicherlich eine Menge Geduld beansprucht und auch mehr Zeit in Kauf nimmt die Möglichkeit, dass du erst mal den einen Farbton trocknen lässt, bevor du den nächsten aufträgst. Hierbei arbeitest du dich dann am besten von oben nach unten vor, falls dann doch mal etwas zu weit nach unten läuft, wird ja später eh wieder drüber gestrichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189155.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?