Helle Flecken auf Softshell-Kleidung

vom 30.05.2012, 17:20 Uhr

Ich habe jetzt schon öfter festgestellt, dass ich nach dem Waschen der Softshell-Jacken und -Hosen, aber auch auf den Trainingsanzügen aus synthetischem Material (also nicht Baumwolle) helle Flecken habe. Nicht immer sind diese mit einem feuchten Tuch zu entfernen und ich kann die entsprechende Kleidung wieder in die Maschine stecken. Doch leider gehen auch oft beim zweiten Waschgang die Flecken nicht ganz weg.

Früher dachte ich, dass das Rückstände vom Waschmittel sind, wenn man Pulver benutzt. Da ich aber nur flüssiges Waschmittel benutze, sollte dies eigentlich nicht mehr vorkommen. Kennt das noch jemand und kann mir vielleicht sagen, woran das liegt? Oder einen Tipp geben, wie ich die Flecken besser raus bekommen kann? Am liebsten wäre es mir natürlich, ich hätte sie nach dem Waschen erst gar nicht mehr auf der Kleidung. Denn es ist ziemlich nervig, einige Dinge mehrmals waschen zu müssen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe einige Softshell Jacken und habe bei diesen noch nie Flecken nach der Wäsche entdecken können. Allerdings wasche ich diese Bekleidung aus synthetischen Fasern auch mit einem speziellen Waschmittel. Ich habe auch Softshell Jacken aus verschiedenen Preisklassen, so dass man sicher sagen kann, dass es nicht am Preis bzw. der Qualität liegen kann. Was für ein Waschmittel nimmst du denn?

Ich kaufe immer das für Sportbekleidung aus dem dm markt. Es ist von der Eigenmarke von dm und eine pinke Flasche. Es steht auch extra drauf, dass es für synthetische Bekleidung und Stoffe ist, wie zum Beispiel auch Mikrofaser. Vielleicht versuchst du es einmal mit diesem Waschmittel.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

@Nelchen: Danke für den Tipp mit dem Waschmittel. Bisher habe ich für sämtliche Wäsche Coral benutzt und eigentlich auch nie Probleme damit gehabt. Alles andere wird super sauber und kommt ohne Flecken aus der Waschmaschine.

Ich habe allerdings schon mal überlegt, ob es vielleicht auch mit dem Wasser zu tun haben könnte. Das hier in der neuen Wohnung ist leider noch kalkhaltiger, als in der alten Wohnung, und da hatte ich das Problem nämlich nie mit den hellen Flecken.

Oder könnte es am Alter der Maschine liegen? Allerdings hatte ich nicht vor, meine funktionierende Maschine demnächst auszutauschen. Das ist ja auch mit immensen Kosten verbunden. Da werde ich wohl erst mal den günstigeren Weg wählen und das von dir genannte Waschmittel ausprobieren.

Es kann natürlich auch am Wasser oder der Waschmaschine liegen. Wie alt ist denn das Modell, dass du hast? Wir haben hier sehr kalkarmes Wasser und meine Geräte verkalken da nur langsam bis gar nicht. Ich würde es aber an deiner Stelle auch erst mal mit dem anderen Waschmittel ausprobieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen, ich habe mir jetzt mal das von dir genannte Waschmittel besorgt und werde es bei der nächsten Wäsche ausprobieren. Ich bin gespannt, ob es was hilft, oder ob sich meine alte Waschmaschine nun doch verabschieden will.

Wobei ich finde, dass 6 Jahre noch lange kein Alter sind für ein solches Haushaltsgerät. Allerdings ist hier das Wasser sehr kalkhaltig, das sehe ich schon am Wasserkocher oder dem Wasserbehälter der Kaffeemaschine. So schnell wie die verkalkt sind, kann ich manchmal gar nicht putzen. :(