Kommt zu Euch die Schnullerfee?

vom 30.05.2012, 14:01 Uhr

Eine Bekannte hat drei Kleinkinder, die nun so langsam in ein Alter kommen, in dem sie keinen Schnuller mehr benötigen. Die Eltern sind da relativ uneingenommen und wenn der Zahnarzt der Meinung ist, das dauernde Nuckeln am Schnuller ist nun aufgrund des Gebisses nicht mehr notwendig, so werden die Schnuller kurzerhand entsorgt. Die Kinder scheinen damit kein Problem zu haben. Auf eine Art der Verniedlichung wird verzichtet und somit existiert in jener Familie auch keine Schnullerfee oder etwas in der Richtung.

Wie sieht es aber bei Euch aus? Gab/ gibt es dort die Schnullerfee? Hinterlässt sie als Pfand etwas, wenn ein Schnuller mitgenommen wird? Wie sieht dieser Pfand beziehungsweise das kleine Geschenk aus?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kann nur das berichten, was mir erzählt wurde, denn meine beiden Söhne haben keinen Schnuller bzw. hatten auch nie einen, weshalb ich mir nun auch keine Gedanken machen muss, wie ich diesen nun irgendwie verschwinden lassen muss.

Von einer Schnullerfee habe ich noch nie etwas gehört. Nur von der Zahnfee. Ich habe in meinem Bekanntenkreis immer nur gehört, dass Schnuller ohne Fee gegen etwas anderes eingetauscht werden oder selber zerschnitten werden. Das Kind, dem die Schnuller gehören hat auf jeden Fall immer etwas davon mitbekommen, wenn die Schnuller entsorgt worden sind. Manchmal gab es dafür dann irgendetwas Nettes für das Kind, manchmal aber auch gar nichts und das Kind freute sich selber nur, wenn es eine Schere in die Hand nehmen durfte und den Schnuller entzwei schneiden konnte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Tochter hat keinen Schnuller und so muss ich ihr das auch zum Glück nicht abgewöhnen. Sie konnte irgendwie nie was mit den Dingern anfangen. Ich finde die Variante mit der Schnullerfee eigentlich ganz süß und ich denke man sollte den Kindern die Trennung des Schnullers so einfach wie möglich machen. Auch glaube ich, dass es bei jedem Kind Unterschiedlich ist. Wenn meine Tochter einen Schnuller hätte und ich wollte ihr diesen abgewöhnen würde ich das wohl erst einmal Schrittweise tun und ihr diesen am Tag abgewöhnen.

Später würde ich dann vermutlich auch die Schnullerfee kommen lassen, damit diese ihr den Schnuller in der Nacht nimmt und etwas Kleines hinterlässt. Ich denke so kann man den Kindern den Abschied des Schnullers sehr deutlich machen. Schade, dass es keine Milchfee gibt, denn meine Tochter braucht noch immer die Brust zum Einschlafen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das mit der Schnullerfee höre ich jetzt zum ersten Mal. Wir hatten sie zumindest nicht, wir hatten damals ein längeres Gespräch mit unseren Kindern zum Thema Schnuller und das sie jetzt schon größer sind und diesen dann auch nicht mehr bräuchten und haben den Schnuller dann von unseren Kindern selbst entsorgen lassen. Hatte zwar nicht ganz auf Anhieb funktioniert, aber nach ein paar Tagen war es in Ordnung. Das mit der Schnullerfee ist aber auch eine klasse Idee.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Von einer Schnullerfee habe ich ehrlich gesagt auch noch nichts gehört. Ich vermute, du verwechselst das mit der Zahnfee. Ich weiß, dass einige dem Nikolaus den Schnuller mit geben, aber auch diese Variante habe ich nicht gewählt. Eine Freundin von mir hat das so mit dem Nikolaus gemacht und da hat es auch gut geklappt. Sie haben dem Nikolaus alle Schnuller gegeben und im Gegenzug hat der Nikolaus dann eben Geschenke gebracht. Vom Prinzip her ist es ja der gleiche Ablauf wie bei der von dir beschriebenen Schnullerfee.

Bei meinem Sohn kam keine Fee oder sonst wer. Auch der Zahnarzt musste da kein Machtwort oder so sprechen. Ich habe einfach einen passenden Zeitpunkt abgewartet, wo es für meinen Sohn gerade halbwegs passend war. Ich habe die Abgewöhnung vom Schnuller auch nicht von einem Tag zum nächsten gemacht, sondern langsam. Das habe ich zumindest bei meinem Sohn auch für sinnvoller gesehen. Zunächst haben wir den Schnuller an bestimmten Orten wie eben zum Beispiel im Auto oder dergleichen abgeschafft und dann am Tag und ganz zum Schluss eben auch in der Nacht. Hat im Endeffekt super geklappt, obwohl mein Sohn ein richtiger Schnuller-Junkie war.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns kam auch die Schnullerfee als meine Tochter gut zwei Jahre alt war. Sie hatte schon sehr früh Zähne und daher musste der Schnuller weg. Sie war so auf den Schnuller fixiert und brauchte ihn fast Tag und Nacht. Ich hatte die Befürchtung dass die Entwöhnung eine Katastrophe werden würde, aber es kam ganz anders. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt nur einen großen Wunsch, und das war ein eigener Fotoapparat.

Zuerst dachten wir, dass dies für das Alter noch nicht ganz passt, doch sie hat es sich so sehr gewünscht und hat deshalb auch von der Schnullerfee den Wunsch erfüllt bekommen. Sie hat mir die Schnuller gegeben und ist glücklich mit dem Fotoapparat abgezischt. Sie hat nie wieder nach dem Schnuller gefragt!

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge