Fotos vom Kindergartenfotograf - nehmt ihr welche mit?
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ist bei meinem Sohn im Kindergarten der Fotograf gewesen. Gestern konnten dann die Fotos eingesehen werden. Ich wusste zwar, dass sie recht teuer werden, aber letztendlich wusste ich nicht, wie sich die Preise verteilen und was für Fotos man dafür bekommt.
Bei uns war es nun so, dass der Fotograf eine dreiteilige Mappe erstellt hat. Auf der linken Mappenseite befindet sich ein großes schwarz-weiß Foto des jeweiligen Kindes, das dann aber nicht direkt in die Kamera schaut, sondern seitlich fotografiert wurde. Auf der mittleren Seite ist das Gruppenfoto zu sehen, welches einen speziellen Aufdruck mit Datum und Tagesstätteneinrichtung aufweist. Das ist etwas halb so groß wie die Seite. Darunter befinden sich vier Passfotos und ein Foto mit dem gleichen Motiv etwas größer. Auf der rechten Mappenseite befinden sich dann insgesamt noch einmal neun Fotos mit ebenso dem Passbildmotiv. Acht Bilder sind recht klein und selbst klebend, das andere größer als das auf der mittleren Mappenseite.
Insgesamt ist es eine sehr schöne Mappe, wenn ich mir auch vielleicht noch ein weiteres Motiv gewünscht hätte. Man konnte nun auswählen, ob man nur das Gruppenfoto wollte oder eine Mappenseite oder gar die komplette Mappe. Ich habe mich dann für die komplette Mappe entschieden, einfach aus dem Grund, dass es das erste Kindergartenshooting war und mein Sohn auf den Fotos super schaut, was er sonst selten macht, wenn man selber Fotos schießt oder auch selbst wenn ein anderer Fotograf die Fotos macht.
Welche Art Fotos werden bei euch im Kindergarten gemacht? Für welche Fotos entscheidet ihr euch? Lasst ihr Fotos auch wieder zurück gehen oder nehmt ihr alle? Nehmt ihr überhaupt welche oder ist euch der ganze Fotokram zu viel und ihr habt schon genug Fotos zu Hause, dass ihr nicht auch noch welche braucht, die im Kindergarten gemacht wurden? Oder machen euch die Fotos auch ein wenig stolz und ihr nehmt sie vielleicht deshalb und damit sie eure Kinder dann später einmal selber mitnehmen können, um eine nette Erinnerung an die Kindergartenzeit zu haben?
Wir haben die Bilder mitgenommen und zwar alle. Es ist eine tolle Erinnerung. Das Gruppenfoto darf nie fehlen. Darüber hinaus hat der Fotograf das auch ganz toll bei den Einzelbildern gemacht. Die Kinder saßen auf einem Balken, hatten eine Zeitung in der Hand, eine Thermokanne daneben stehen und als Hintergrund war eine Skyline zu sehen. Es sah wie das berühmte Foto aus, welches die Bauarbeiter in New York zeigt, die auf dem Balken nebeneinander sitzen. Das Foto wurde in Schwarz-Weiß gemacht und so haben wir auch dieses genommen. Die kleinen Bilder haben wir dann an die Omas und Opas verschenkt, die es ins Regal stellen konnten.
Ich habe immer alle Fotos genommen, weil sie immer sehr schön waren und es auch Gruppenfotos gab. Der Fotograf kam nicht so oft, so dass immer ein anderer Entwicklungszustand der Kinder aufgenommen wurde. Es war immer ein Bild in Großaufnahme dabei, was wirklich professionell war. Es war kein einfaches Passfoto, sondern immer irgend etwas Besonderes. Ganz besonders gut gefällt mir ein Foto meines Jüngsten. Es ist in Schwarzweiß und er ist in einer Pose, die er für mich nie so eingenommen hätte. Insgesamt habe ich von jedem Kind drei Mappen. Es sind zwar viel zu viele Passfotos darin, aber das macht ja nichts.
Ich bin auch ganz gespannt. Bei uns im Kindergarten werden die Kinder am Dienstag fotografiert und auch die ganz Kleinen aus der Krabbelgruppe dürfen kommen und sich fotografieren lassen. Das Set kostet wohl 25€ und bei den Kindergartenkindern gibt es ein Gruppenfoto, ein Geschwisterbild und ein großes Einzelbild, sowie 4 kleine Passbilder. Wir werden das Angebot in jedem Fall annehmen und das Set dann mitnehmen. Ich kann also am Dienstag noch genauer berichten wie es bei dem Fotographen war, da ich momentan auch nur diese kleinen Details habe.
Bei uns wurden letzte Woche Fotos gemacht. Die Ergebnisse gab es aber noch nicht zu sehen, da jetzt gerade Ferien sind. Ich bin sehr gespannt darauf. Bei uns ist es, wie ich das jetzt verstanden habe, so, dass man keine Fotomappe mehr bekommt, sondern eine CD. Diese kostet dann nur 8€, wenn man sich die Fotos dann irgendwo ausdrucken lässt, kostet das aber natürlich auch nochmal etwas. Nehmen werde ich die CD für diesen Preis auf jeden Fall. Ob ich dann etwas davon drucken lassen, oder nicht, kommt drauf an, wie die Fotos geworden sind.
Bei meinem Sohn kam vor einiger Zeit ebenfalls der Fotograf und inzwischen haben wir die Sets auch schon bekommen. Ich konnte nicht zwischen einzelnen Fotos wählen und musste entweder alles oder nichts nehmen. Das hat mich ehrlich gesagt ein wenig gestört. Das Gruppenfoto hätte ich wirklich gerne gehabt. Das hätte ich auf jeden Fall genommen. Sonst gab es noch ein Foto in Größe A5, ein A5 großes Blatt wo zur Hälfte nochmal ein Foto und daneben vier Passfotos waren und dann gab es noch ich glaube 16 Sticker mit dem Foto.
Was mich gestört hat, war dass von den Porträtfotos immer nur das gleiche Foto war. Ich finde schon, dass er da wenigstens zwei bis drei unterschiedliche machen hätte können. Aber immer nur das gleiche Foto nur eben in unterschiedlichen Größen habe ich eben etwas langweilig gefunden. Das Foto an sich war von der Qualität her durchaus in Ordnung und sehr gut. Besonders ausgefallen und kreativ habe ich die Bilder aber nicht gefunden. Mein Sohn blickt starr und eher demotiviert in die Kamera. Der Hintergrund ist in so einem marmorierten Blau. Das war es dann auch schon.
Ich selber habe wesentlich nettere Fotos von meinem Sohn. Dennoch habe ich mich irgendwie "verpflichtet" gefühlt, das Set zu nehmen. Ich wurde da auch gar nicht großartig gefragt, sondern die Kindergartenleiterin kam einfach und sagte nur, dass die Fotos da sind und ob ich das Geld genau hätte. Da ich wie gesagt das Gruppenfoto aber auf jeden Fall haben wollte, habe ich das Set ein wenig zähneknirschend dann genommen. Mir ist natürlich klar, dass ich es nicht nehmen hätte müssen, und dass ich selber schuld bin, wenn ich es genommen habe, aber irgendwie habe ich mich da eben auch ein wenig dazu gedrängt gefühlt.
tournesol hat geschrieben:Was mich gestört hat, war dass von den Porträtfotos immer nur das gleiche Foto war. Ich finde schon, dass er da wenigstens zwei bis drei unterschiedliche machen hätte können. Aber immer nur das gleiche Foto nur eben in unterschiedlichen Größen habe ich eben etwas langweilig gefunden
Ja, so ging es mir auch, als ich die Fotos gestern gesehen habe. Da habe ich mir auch gedacht, dass man das Motiv, also meinen Sohn, wenigstens ein klein wenig verändern hätte können. Wenn es auch nur der Blick gewesen wäre oder ein Stück weit die Position meines Sohnes.
tournesol hat geschrieben:Besonders ausgefallen und kreativ habe ich die Bilder aber nicht gefunden. Mein Sohn blickt starr und eher demotiviert in die Kamera. Der Hintergrund ist in so einem marmorierten Blau. Das war es dann auch schon
Das hört sich wirklich nicht sehr kreativ an. Gerade beim Hintergrund kann man sich doch auch etwas Netteres aussuchen als einen marmorierten, unpersönlichen Hintergrund. Bei unseren Fotos lehnt mein Sohn an einem Baumstamm und der Hintergrund ist grün, weil der Baum im Garten des Kindergartens steht. Er sieht sehr natürlich und auch recht kreativ aus. Insofern macht das wieder die fehlende Motivveränderung ein wenig wett.
tournesol hat geschrieben:Ich selber habe wesentlich nettere Fotos von meinem Sohn. Dennoch habe ich mich irgendwie "verpflichtet" gefühlt, das Set zu nehmen. Ich wurde da auch gar nicht großartig gefragt, sondern die Kindergartenleiterin kam einfach und sagte nur, dass die Fotos da sind und ob ich das Geld genau hätte. Da ich wie gesagt das Gruppenfoto aber auf jeden Fall haben wollte, habe ich das Set ein wenig zähneknirschend dann genommen. Mir ist natürlich klar, dass ich es nicht nehmen hätte müssen, und dass ich selber schuld bin, wenn ich es genommen habe, aber irgendwie habe ich mich da eben auch ein wenig dazu gedrängt gefühlt.
Irgendwie fühlt sich wohl auch jeder ein wenig verpflichtet, die Fotos zu nehmen oder wenigstens einen Teil davon. Das würde mir sicherlich auch so gehen, wenn auch die Bilder wesentlich schlechter geworden wären als sie es nun letztendlich geworden sind. Schließlich war der Fotograf extra wegen den Kindern da. Vielleicht sogar, wie bei uns, aus einem Ort, der ziemlich weit entfernt liegt. Dann ist der Druck vermutlich noch ein Stückchen größer, obwohl man ja eigentlich schon im Vorfeld weiß, dass niemand verpflichtet ist oder gezwungen wird, irgendetwas zu kaufen, was er nicht möchte.
Die Fotos, die der Fotograf bei uns im Kindergarten und in der Schule hergestellt hatte, fand ich bislang immer furchtbar. Es handelt sich da nicht um den netten Fotografen von nebenan, sondern so einen Großkonzern, der deutschlandweit Klassenfotos und Kindergartenfotos als einzigen Service anbietet. Die Bilder sehen alle gleich aus, egal welches Kind drauf ist. Auf einem der Klassenfotos hatte sogar ein Kind einem anderen mit der Hand von hinten Hörner aufgesetzt, was ich total unästhetisch fand. Andere Eltern fanden das vielleicht lustig und unkonventionell, aber für mich war das ein K.O.-Kriterium. So unprofessionelle Gruppenfotos habe ich noch nie vorher gesehen.
Die Preise finde ich total überteuert. Ähnlich wie das schon Vorschreiber gesagt haben, handelt es sich um ein einziges Foto, das in der Mappe mal im großen und mal im kleinen Format vorhanden ist. Manche Ausführungen sind in Farbe und manche in Sepia. Dazu muss man wirklich nicht zum Fotografen, das kann jedes popelige Bildbearbeitungsprogramm. Ein Set kostet bei uns mindestens zwanzig Euro. Man kann sich nicht mal für ein einzelnes Bild entscheiden und muss immer ein Sammelsurium kaufen, wo immer Bilder dabei sind, mit denen man nichts anfangen kann. Ich persönlich fände es schöner, wenn man zum Beispiel das Gruppenfoto einzeln kaufen könnte.
Die Motivwahl ist bei uns auch total nervig. Entweder werden in einem Jahr alle Kinder in den selben Koffer gesetzt. In einem anderen Jahr saßen alle Kinder in so einem Stapel an bunt bemalten Autoreifen. Im nächsten Jahr saßen sie einfach herum. Typisch war, dass jedes Jahr der Gesichtsausdruck genau so maskenhaft und ausdruckslos war. Nicht mal die Spur von Lebensfreude oder Lächeln war zu sehen. So etwas ärgert mich. Für so einen Murks benötige ich keinen Fotografen.
Deshalb pflege ich es seit Jahren so, wie es viele andere Eltern bei uns auch machen. Die Erzieher machen zwischenzeitlich immer wieder mal Schnappschüsse der Kinder beim freien Spiel. Sie fertigen auch zu mehreren Terminen im Jahr selbst Gruppenbilder an und verkaufen diese dann zu realistischen Preisen. Der Erlös kommt der Kita zu Gute, die sowieso immer mit knappen finanziellen Mitteln zu kämpfen hat und nicht irgend einem miserablen Fotografen. Zudem habe ich wirkliche echte Erinnerungen an das Leben meiner Kinder im Kindergarten, keine gestellten Parodien.
@Trüffelsucher: Ich finde das wirklich toll, dass bei deinem Kindergarten während dem Kindergartenalltag Fotos gemacht werden! Die würde ich auch sofort kaufen und ich würde da auch viel lieber eben haben, dass das Geld dann dem Kindergarten zugute kommt, als einem mir unbekannten Fotografen. Ich würde es wirklich toll finden, wenn es das in meinem Kindergarten auch geben würde. Ich weiß zwar, dass zur Geburtstagsfeier auch ein Foto vom Geburtstagskind gemacht wird und so weiter, aber ob und wie man dann das Foto bekommt weiß ich auch nicht. Am liebsten wären mir aber eben Fotos, die während dem Spielen oder dergleichen sind.
@trüffelsucher/tournesol
Das wäre echt eine super Idee, denn auch wenn ich die Bilder meines Sohnes sehr gelungen fand, so wäre es doch eine Abwechslung, wenn man sein Kind auch einmal beim Spielen auf einem Foto sehen würde. Das wäre nicht so gestellt und sehr viel authentischer. Zudem kommt der Fotograf ja mindestens einmal im Jahr, so dass man spätestens gegen Ende der Kindergartenzeit doch immer wieder nur die gleichen Fotos hat und keines, worauf das Kind auch einmal in Action zu sehen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189141.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?