Rainald Grebe
Diesen Thread wide mich ganz dem in der Überschrift besagten Mann. Viele werden ihn durch seinen "Hit" 'Brandenburg' kennen, dabei hat er mit seinen Soloprogrammen "Das Abschiedskonzert" und "Das Robinson Crusoe Konzert" oder auf seinen CD's mit der Kapelle der Versöhnung ( eine selbstbetitelte Platte, sowie "Volksmusik" und kommend "1968") noch viel mehr und vor allem anderes hervorgebracht.
Ist er nun ein Liedermacher, ein Kabarettist oder was ganz anderes? Was denkt ihr über den, nunja, extravaganten und wie ich finde genial außergewöhnlichen Künstler, der ein zur Hälfte lachendes und weinendes Publikum als seine idealen Zuschauer (so ähnlich äußerte er sich mal in einem Interview) ansieht? Rainald Grebe ist meiner Meinung nach bei weitem nicht nur ein Komiker, sondern vielmehr ein sehr außergewöhnlicher Liedermacher frei von irgendwelchen Konventionen, auch denen des Humors.
Aber genug davon - was denkt ihr über diesen Mann? Habt ihr überhaupt schon was anderes gehört von ihm außer "Brandenburg" oder vielleicht "Thüringen"? Wen ja, was ist euer Lieblingsalbum? Was haltet ihr von den Texten? Habt ihr ihn schonmal live gesehen? (Ich sah ihn 11/2007 bei KenFM auf Radio Fritz, mit der Kapelle der versöhnung, genial!) Lacht ihr, weint ihr?
Viele Fragen, deren Beantwortung mich brennend interessiert!
mfg brad
Ich kenne von ihm nicht so viele Lieder, neben Brandenburg und Thüringen noch Dörthe oder so ähnlich und naja ich muss sagen...ich finde ihn nicht witzig und gut singen und komponieren geht auch anders. Und wenn Leute schon mit einer "Achtung ich bin lustig"-Verkleidung auf die Bühne kommen, dann schrillen bei mir die Alarmglocken.
Also Reinald Grebe trifft leider absolut nicht meinen Geschmack, weder meinen Humor noch meine Vorstellung von Musik und ich kann diesen Hype um sein Lied Brandenburg absolut nicht nachvollziehen.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung!
Ich bin ein riesen Rainald Grebe Fan. Das ist wirklich mein Humor und ich habe einen sehr speziellen Humor. Desshalb kann ich auch verstehen, dass so mancher diesen Humor nicht mag.
Ich hab ihn mittlerweile auch schon zweimal live gesehen. Das erste mal zusammen mit der Kappelle der Versöhnung und "Volksmusik" und das zweite mal Solo mit "Das Robinson Crusoe Konzert". Beide Konzerte waren großartig und ich hab mich, obwohl ich die Songs alle kannte wieder schlapp gelacht. Rainald Grebe muss man halt mögen!
mfg
dorschbert
Tach!
Ich kenne bisher nur das "Abschiedsalbum" von ihm und das überzeugt mich total. Sowohl musikalisch als auch textlich hat der gute Mann echt was auf dem Kasten. Das seinen Humor (viel Ironie und Sarkasmus) nicht jeder versteht ist kein Wunder (nix für ungut), aber ihm seine musikalischen Fähigkeiten abzusprechen finde ich mehr als unfair. Meine Lieblingslieder von dem Album sind "Planeten", "Atlantik" und "Es ist gut".
MfG Stew
Hallo,
wie schön, ein Grebe-Thread. Ich mag ihn sehr gerne, kann die Stücke aber nicht immer haben. Das erste Lied, das ich kannte, war „Brandenburg“, wie er es bei Nightwash vorgetragen hat. Mittlerweile finde ich viele Stücke weitaus besser, auch wenn Brandenburg irgendwie kultig für mich bleibt, weil ich dort aufgewachsen bin.
Ich hab für die Kapelle der Versöhnung gestimmt, weil es für mich einfach das beste Album ist. Reißt mich mit und macht gute Laune. Das Abschiedskonzert finde ich auch sehr klasse, aber einen Tick schlechter, wenn überhaupt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18914.html