Playstation 3 - Savegames aus dem Internet

vom 30.05.2012, 13:12 Uhr

Ich habe gerade gesehen, dass man sich im Internet Savegames, also Spielstände, herunterladen kann. Das kenne ich auch von alten Computerspielen so. So hat man dann beispielsweise das Spiel von Anfang an durch oder spart sich Zeit, wenn man es bereits einmal durchgespielt hat und den Speicherstand verloren hat.

Nun handelt es sich dabei um einen Ordner mit einigen Dateien ohne irgendeinen bestimmten Typ und um eine *.PFD Datei.(Nicht zu verwechseln mit einer *.PDF Datei) Nun wollte ich dieses Spielstand auf meiner Playstation für Little Big Planet 2 installieren.

Unter den Spielen gibt es mehrere Bereiche, wie Spielemanager, wo man seine Spielstände ansehen und löschen kann. Leider habe ich keinen Weg finden können, einen neuen Spielstand zu installieren. Dort wo ich den Spielstand runter geladen habe, steht man solle diesen über FTP installieren.

Meines Wissens hat meine Playstation 3 keinen FTP-Server. Wie kann ich das denn nun machen? Muss ich mir erst einen solchen irgendwie installieren, wenn ja wie? Oder benötigt man für solche Savegames eine geflashte Playstation 3?

Könnte es denn sein, dass mich Sony eventuell aus dem Playstation Network bannen würde, falls ich ein Savegame installieren würde? Eigentlich denke ich nicht, dass sie das machen würden. Allerdings will ich auch nicht meinen Account verlieren. Habt ihr bereits Erfahrungen mit fremden Spielständen aus dem Internet oder von Freunden und könntet mir diese Fragen beantworten?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Grund zur Sorge bezüglich eines Banns brauchst du dir nicht zu machen, solange du keinen Jailbrake drauf hast. SaveGames zu kopieren ist vollkommen legitim. Es gibt selbst Trophie Hacks die auf diese Weise durchgeführt werden beispielsweise bei den Call of Duty spielen, bei dem ein gewisser Spielstand einfach so verändert wurde, dass bei spielen des ersten Levels und erfolgreichem Abschluss dem System mithilfe eines einfach Hax-Edit vorgegaukelt wird man hätte alle Level und Aufgaben geschafft und somit alle Trophäen freigeschaltet. Auch dies ist nicht illegal. Das wird es erst wenn Raubkopien ins Spiel kommen.

Um den Spielstand auf deine Playstation 3 zu bringen musst du erstmal einen USB Stick haben und dort einfach einen Spielstand drauf kopieren. Dazu gehst du ins Speicherstand Menü auf einen Spielstand, drückst Dreieck und dann kopieren auf den USB Stick. Dadurch wird automatisch die Ordnerstruktur übernommen, die wichtig ist für den folgenden Prozess. Das Ganze kann auch manuell gemacht werden ist aber sehr umständlich. Dann steckst du den Stick in deinen Computer ein und kopierst den heruntergeladenen Spielstand in den Speicherstand Ordner, müsste "Save" oder "SaveGame" heißen. Einstecken in die Playstation 3 da wo du das Spiel für gewöhnlich startest müsste dann wieder der USB Stick ganz oben zu sehen sein. Dann zum Spielstand auf dem USB Stick gehen und mit Dreieck das Menü öffnen, kopieren, fertig.

Wichtig ist, dass bei manchen spielen die Trophäen blockiert werden wenn du mit dem Spielstand der kopiert wurde spielst. Das heißt sie werden nicht gesperrt, sondern lediglich für den Spielstand blockiert. Du kannst sie immer noch mit anderen Spielständen von deinem Benutzer freischalten. Ist auch nicht bei allen Spielen so, bei Little Big Planet 2 weiß ich das leider nicht, ob sie blockiert werden.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge