Rechnungen vom Versandhandel werden nicht verschickt
Ich wollte mal eure Meinung dazu hören wenn ein Versandhandelsunternehmen einfach nicht Rechnungen ausstellt, obwohl man es mehrfach erinnert.
Der Fall ist so, und ich bin gerade mittendrin: Ich habe bei einem großen Versandhandelsunternehmen Anfang Mai mehrere Kleidungsstücke gekauft und davon eines Retour geschickt. In meinem Onlinekonto kann man das auch wunderbar alles nachvollziehen. Alles ist stimmig. Doch bisher habe ich weder über die erste Lieferung, noch über die Rücksendung irgendein Dokument erhalten. Die Bestellung lief auf Rechnung.
Vor über einer Woche rief ich dann dort bei der kostenpflichtigen Kundenhotline an und mir wurde ganz nett versichert, dass man es sich überhaupt nicht vorstellen kann wie so etwas passiert sei. Natürlich wird direkt eine Kopie der Rechnung an mich verschickt.
Die Rechnung ist laut meinem Onlinekonto am 01.06. fällig, also in zwei Tagen. Da ich bisher immer noch keine Rechnung von dem betreffenden Versandhandelszentrum erhalten habe, habe ich gestern eine E-Mail geschrieben mit der ausdrücklichen Bitte, mir endlich die Rechnung zu schicken. Mahnkosten akzeptiere ich natürlich nicht! Ich kann ja nichts dafür, wenn sie mir die Rechnung einfach nicht zusenden und ich sogar mehrfach daran erinnern muss.
Ich bin mal gespannt wie die Reaktion der Sachbearbeiter sein wird. Ich habe extra diesen schriftlichen Hinweis gegeben mit dieser E-Mail, denn Telefonate kann man ja leider nur schwer nachweisen. Da können Sie schnell sagen dass man ja angeblich nie angerufen hat und mir dann ungerechtfertigte Mahnkosten aufdrücken. Somit bin ich aber auf der sicheren Seite und sie sind in der Bringschuld. Mal sehen was sie dazu sagen.
Was meint ihr dazu? Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr einem „Lieferanten“ hinterher rennen musstet um eure Rechnung zu bekommen?
Hast du das erste Mal per Versand eingekauft? Denn die Rechnung ist bei der Lieferung mit dabei. Schickt man dann etwas von der bestellten Ware zurück, so reicht für dich der Stempel auf dem Einlieferungsbeleg, als Nachweis aus. Den Preis für die zurück geschickte Ware ziehst du selbständig vom gesamten Rechnungsbetrag ab und überweist die Restsumme.
Nein ich kaufe seit Jahren bei Versandhandelsunternehmen. Und diese fügen immer nur den Lieferschein mit dabei und die Rechnung kommt später separat per Post. So ist es bisher bei mir bei den meisten gewesen. Vor allem auch bei diesem Versandhandelsunternehmen.
Ich hatte allerdings auch schon welche dabei, wo die Rechnung direkt bei lag, wie von dir erwähnt. Aber wie gesagt, dieses Unternehmen macht das immer so dass die Rechnung später nachgeschickt wird.
So etwas ist mir bis jetzt noch nie passiert. Ich kaufe schon Jahre lang online ein und da war immer eine Rechnung dabei. Wenn ich eine Retoure gehabt habe, habe ich per E-Mail eine Nachricht erhalten, bis wann ich welchen Betrag zahlen muss. Ich finde es nicht richtig, dass man dahinter her laufen muss. Ich würde es auch nicht tun und warten bis die alles hin bekommen. Man kann ja beweisen, dass man keine Rechnung bekommen hat. Bei einer teuren Hotline würde mir nicht einmal einfallen anzurufen. Dann würde ich eher eine E-Mail mit Empfangsbestätigung hin schicken, die ist wenigstens kostenlos.
Dass die Rechnung dann separat verschickt wird, kenne ich nur, wenn ich etwas im Auftrag meiner Mutter bestelle, was aber zu mir geschickt werden soll. Dann bekommt sie die Rechnung in einem Brief. Ich weiß ja nicht wo du bestellt hast, aber das sind doch damit auch Kosten, welche man vermeiden kann, wenn die Rechnung gleich der Ware beiliegt.
Als Privatkunde kenne ich es so, dass die Rechnung der Lieferung beiliegt und nicht separat verschickt wird. Wie schon erwähnt wurde, verursacht das ja zusätzliche Kosten. Manchmal wird eine Rechnung auch elektronisch per Mail versandt, ganz selten per Fax. Daher würde ich diese Möglichkeit nicht völlig ausschließen und noch einmal prüfen, ob die Rechnung vielleicht auf diesem Weg und nicht postalisch zugestellt wurde. Auch wenn das bisher nicht der Fall war - Änderungen sind immer einmal möglich und vorschnell werden entsprechende Mitteilungen überlesen.
Auf jeden Fall solltest Du aber auch sicher stellen, dass alle Daten die zur Zustellung der Rechnung nötig sind, von Dir korrekt übermittelt wurden. Vielleicht liegt da ja schon der Fehler.
Ich habe schon lange keinen Versandhandel für Textilien mehr in Anspruch genommen. Aber ich kenne es von Kosmetikfirmen, dass die Rechnung immer mitgeschickt wird. Man kann sie manchmal schon übersehen, weil sie stets irgendwo innen am Karton angeklebt ist. Vielleicht wird das in deinem Versandhaus auch so gemacht. Guck den Karton mal nach.
Ich kenne es ganz grundsätzlich aus dem Versandhandel so, dass Rechnungen der Ware grundsätzlich beiliegen, was ja auch irgendwie Sinn ergibt, weil Rechnungen nicht selten gleichzeitig als Lieferschein verwendet werden und kein separater Versand notwendig ist. Dass ich einmal lediglich einen Lieferschein und überhaupt keine Rechnung erhalten habe, ist mir, soweit ich mich zurückerinnern kann, in den vielen Jahren, in denen ich im Versandhandel bestelle, noch nicht untergekommen.
Kürzlich hatte ich allerdings mal einen etwas anders gelagerten Fall, den ich recht interessant fand, in dem ich ebenfalls keine Rechnung zugestellt erhalten habe. Bei mir war es jedoch etwas anders als bei Dir, denn ich hatte eine Garderobe bestellt, also quasi eine Hakenleiste, die in ihrer eigenen Verpackung an mich verschickt worden ist, ohne Umkarton also. Normalerweise liegen in diesen zusätzlichen Verpackungen alle notwendigen Dokumente, diese Garderobenleiste war jedoch nur ein Teil einer Lieferung. In diesem Versandhaus, in dem ich die Garderobenleiste und einige andere Dinge bestellt habe, wird es dennoch normalerweise so gehandhabt, dass ich auch bei Teillieferungen für jede einzelne Sendung eine separate Rechnung, einen Lieferschein und einen Rücksendungsaufkleber erhalte. In diesem Fall war es anders, denn ich erhielt wirklich gar kein Dokument mit der Garderobenleiste, sondern einfach nur die Leiste selbst in ihrer Kartonverpackung.
Die erste Teillieferung aus dieser Bestellung war ein Klemmfix-Rollo, das ebenfalls nur in seiner eigenen Verpackung an mich verschickt wurde. Auch hier war alles recht klein und eng verpackt und nicht wirklich handlich oder so gestaltet, dass noch Dokumente in die Verpackung des Rollos gepasst hätten. Die Rechnung mitsamt Lieferschein und Rücksendungsaufkleber ging mir hier allerdings einen Tag später per separater Briefpost zu – nur im Fall der Garderobenleiste passierte dies nicht. Ich habe in diesem Fall ebenfalls kurz mit dem Kundenservice des Versandhandelsunternehmens Kontakt aufgenommen, allerdings per eMail und nicht telefonisch. Ich wollte dort auch weniger das Fehlen einer Rechnung monieren als vielmehr mitteilen, dass ich die Garderobe zurückschicken werde, mir aber eben der entsprechende Aufkleber fehlt und ich deshalb einen Lieferschein und einen Rücksendeaufkleber einer anderen Teilsendung dafür verwenden werde.
Wenige Stunden nach meiner eMail an den Kundenservice erhielt ich von dort eine Antwort, in der mir meine fehlende Rechnung per PDF übersandt und auch kurz Stellung zu meiner Rücksendung genommen wurde. Möglicherweise wäre es für Dich hilfreich, noch einmal per eMail bei diesem Kundenservice zu monieren, zumal Du dann im Streitfall genauer dokumentieren kannst, wann Du was genau mitgeteilt hast und wie die Reaktion hierauf ausfiel. Das lässt sich in streitigen Verfahren bei Telefonaten, für die Du keine Zeugen hast, eher schwierig bewerkstelligen. Ich denke allerdings, dass es wohl kaum ein Problem sein sollte, dass man auch Dir die fehlende Rechnung einfach per eMail zustellt, wenigstens vorab und dann auch parallel noch einmal auf dem Postweg. Aber versuchen würde ich es wohl, zumal Du Deine Position damit definitiv nicht verschlechtern wirst, wenn es denn zum Mahnverfahren kommen sollte.
Vielen Dank zu euren vielen Eindrücken und Erfahrungen. Gestern ist die Rechnung endlich angekommen (angeblich ist sie am 25.05. verschickt worden). Natürlich habe ich den Betrag umgehend bezahlt.
Eine Sache die mir noch aufgefallen ist: ich habe mir die Ware per Express zusenden lassen an meinen Arbeitsplatz. Daher war sicher auch keine Rechnung direkt dabei, denn das ist ja eine abweichende Lieferanschrift. So kann ich mir eventuell das Problem herleiten. Daran habe ich vorher gar nicht mehr gedacht, bis ich hier einige der Beiträge gelesen habe.
Ich hoffe nun einfach dass die Überweisung noch rechtzeitig bei dem Versandhandelsunternehmen eingeht. Ist ja schon recht knapp. Und in Zukunft erteile ich Ihnen eine Einzugsermächtigung, damit ich diesen Stress nicht noch einmal habe.
Also lag es am Ende an deinem Bestellverhalten. Aber erst mal dem Versender eine Schuld zuweisen. Übrigens hat du mit dem 25. das Datum, wann die Rechnung innerhalb der Firma in den Versand gegangen ist. Und durch den Feiertag am Montag ist sie eben erst Dienstag wirklich zur Post gegangen. Wobei zwei Tage Postlaufzeit durchaus im Bereich des Normalen liegen.
Weiterhin hattest du geschrieben, dass Zahlungsfrist der 01. Juni ist. Auch das ist ein Freitag und die letzten Buchungen bei den Banken sind am Abend. Daher wird man dein Kundenkonto frühestens am Montag einen Vermerk bekommen, wenn noch Geld offen ist. Und dann wartet man auch noch einige Tage bis eine Zahlungserinnerung oder Mahnung verschickt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189129.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?