Größter Computertomograph für Baumstämme steht in Freiburg
Einen Computertomographen kenne ich, weil ich selbst schon darin gelegen habe. Bis jetzt wusste ich nicht, dass es außer dem für Menschen auch noch andere gibt, zum Beispiel den für abgestorbene Baumstämme. In diese Röhre passen Baumstämme bis zu einer Länge von fünf Metern. Diese Baumstämme werden von den Forstwissenschaftlern genau so untersucht, wie wir Menschen von Ärzten. So steht in Freiburg der erste Spezial-Computertomograph weltweit für Holz. Man erhofft sich eine präzisere Dokumentation von Umweltbedingungen und ihren Einfluss.
Das im CT ersichtliche Innenleben der Baumstämme ist faszinierend. So kann man Teile des Holzstammes sehen, die Jahresringe, Harztaschen oder Fäulebereiche, die wasserleitenden Bereiche, die sternförmige Aneinanderreihung der Äste. Das dreidimensionale Bild trägt zu einer besseren Holzausbeute bei. So ist ersichtlich, wo sich Problemstellen innerhalb des Holzes unter der Rinde befinden. Um diese Problemstellen zu umgehen, kann der Stamm beim Schneiden der Bretter anders gelegt werden. Somit erhält man teils hochklassigere Bretter und hat weniger von minderer Qualität. Ich frage mich nur, ob die besseren Bretter so viel mehr an Geld bringen, um davon die Finanzierung des riesigen CT's auszugleichen.
Aber faszinierend ist es allemal, dass der Unterschied zwischen menschlichem Gewebe, festen Knochen und Holz nicht so groß im CT erscheint. Werden beim Menschen feinste Verletzungen, Geschwüre Schwellungen und Knochenbrüche u.a. ersichtlich, werden beim Holz selbst innerliche Astansätze sichtbar. Von daher könnte man sozusagen einen Vergleich anstellen.
Das Holz wird schon länger durchleuchtet, weil sich die verarbeitende Industrie nicht mehr auf Zufallsprodukte verlassen wollte. Aber das Holz wird dann nur aus einer Richtung durchleuchtet, genau wie der menschliche Knochen beim Orthopäden. Natürlich ist da nicht alles sichtbar, das kennen wir als Menschen, wenn ein Knochenbruch durch Röntgen nicht bemerkt wird. So ist es beim Holz, dass minderwertige Stellen unbemerkt bleiben. Stirbt ein Baum plötzlich ab, sieht man im CT, wo die Wasserversorgung unterbrochen wurde und welche Schäden Käfer anrichteten. Auch Baumkrankheiten durch Umweltveränderungen kann man durch ein CT besser auf den Grund gehen.
In einem Sägewerk dauert es nur einen Moment, bis ein großer Baum verarbeitet worden ist zu Brettern, Balken, Latten. Was bleibt über von einem stolzen Baum, der ein ganzes Menschenleben brauchte, um vom Samen zu einem großen Baum zu werden? Nichts als Sägemehl. Man kann ihn schon mit einem Menschenleben vergleichen, von dem nur Asche übrig bleibt. Diese schönen Bäume tun viel für den Menschen. Sie erfreuen uns mit ihren Blüten, Blättern und Früchten. Sie spenden uns Schatten, wenn die Sonne vom Himmel prallt, Sie filtern die Luft und setzen Sauerstoff frei. Was tun die Menschen für die Bäume? Ich freue mich immer, wenn ich Bäume sehe unterwegs. Wenn ich aus dem Fenster gucke oder vom Balkon, sehe ich viele Bäume, von hellgrün bis dunkelgrün belaubt, in braun, Bäume mit Blättern in allen möglichen Formen und riesige Tannen in Nachbars Garten, mit herrlich hängenden Zapfen in der Spitze. Habt ihr einen Blick für Bäume oder sind sie euch egal? Nach dem Motto: Hauptsache sie sind da und erfüllen ihre Funktion, bis sie irgendwann gefällt werden. Was haltet ihr von dem riesigen Computertomographen?
Ich finde es toll, dass es so etwas gibt. Ich bin gerne im Wald spazieren und freue mich jedes Jahr, wenn die Bäume vor unserer Terrasse im Frühling endlich grün werden. Bäume sind nicht nur schön anzusehen, sondern haben auch eine wichtige Bedeutung. Bäume spenden nicht nur Schatten, sondern auch Sauerstoff.
Bei uns wurde ein gesunder Baum gefällt. Er war nicht besonders groß, aber die Gärtner, die den Baum einfach abgesägt haben, hatten keine Ahnung. Ich bin auf die Palme gegangen und war richtig sauer. Das haben sie auch zu spüren bekommen. Nachdem ich mich bei der Hausverwaltung beschwert habe, dass dieser schöne Baum, der nicht nur Leben in sich trägt, sondern auch den Vögeln einen Nistplatz bietet, haben sie einen neuen Baum gepflanzt, genau vor unserer Haustür.
Ich verstehe zwar, dass Holz benötigt wird, aber deswegen kaufe ich mir zum Beispiel auch keine Frühstücksbretter aus Holz. Ich versuche es zu vermeiden und achte sogar beim Schreibpapier darauf.
Vom dem Computertomographen hatte ich vorher noch nichts gehört, aber ich finde es toll, dass er genutzt wird. Nur so kann man erkennen, was mit den Bäumen passiert, wenn die Umweltbelastung zu hoch wird. Vielleicht lernt man dadurch auch, dass man mit der Welt nicht alles machen kann, wozu einem gerade ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189128.html