Was haltet ihr von Multifunktions Fitnessgeräten?

vom 30.05.2012, 10:48 Uhr

Ich habe auf Amazon gerade gesehen, dass es dort einige Fitnessgeräte gibt. Ebenfalls gibt es dort auch solche Multifunktions Fitnessgeräte, mit denen man dann jede Menge Übungen machen kann. Ich habe mir vor einigen Jahren eine Hantelbank für ungefähr 200 Euro gekauft. Mit dieser kann man einiges machen.

Aber bei manchen dieser Trainingsgeräte kann man scheinbar unzählige Übungen machen und seinen Körper so viel besser trainieren. Nun war ich ebenfalls eine Zeit lang mal im Fitnessstudio und habe dort eigentlich nie solche Geräte gesehen. Die ganzen Geräte in Fintessstudios sind denke ich mal von der Qualität sehr gut, denn der Kauf muss sich ja für das jeweilige Studio auch lohnen.

Wenn die immer wieder kaputt gehen würden, hätte das Studio wahrscheinlich mehr Stress und Kosten als Gewinn durch ein solches Gerät. Nun habe ich dort eigentlich immer nur Geräte gesehen mit denen man nur eine einzige Übung machen kann.

Man musste dann also immer von Gerät zu Gerät wandern, wenn man einen Trainingsplan hatte. Für den Haushalt ist das natürlich nicht so praktisch. Da man im Haus nicht so viel Platz hat. Hier würde sich ein solches Gerät doch sehr lohnen oder? Wie sieht das denn aus mit der Qualität dieser Multifunktionsgeräte beispielsweise von Hammer? Dort gab es schon Angebote für ein solches Gerät über 200 Euro, was ja wirklich sehr günstig ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Von dem Hersteller Hammer, habe ich auch schon Geräte gesehen und diese sind schon sehr robust gebaut, so dass diese wohl nicht so schnell kaputtgehen sollten. Und für 200€ Anschaffungspreis, da kann man wohl nicht viel verkehrt machen, zumal du ja bestimmt auch 2 Jahre Garantie auf solche Fitnessgeräte hast. Die Frage mit dem "lohnen", hängt ja bestimmt von deiner Trainingsintensität ab, aber ich würde schon mal sagen, ja.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe noch nie ein Multifunktionsgerät gesehen, das auch nur annähernd zu gebrauchen ist für ernsthafte Ansprüche. Zumindest wenn man ein Mann ist und mit den Geräten Muskeln aufbauen möchte. Um ein wenig was zu machen, sind solche Geräte ja in Ordnung, aber wer einmal im Fitnessstudio war, und ernsthaft trainiert hat, der wird an einem Multifunktionsgerät keine wahre Freude haben. Oftmals sind sie nicht so stabil und in den meisten Fällen sind sie nicht für jeden Körpertyp einstellbar. Ich bin sehr groß und habe meistens bei solchen Geräten keinen richtigen Bewegungsspielraum.

Wenn du allerdings nur vorhast „ein bisschen“ zu tun, dann kannst du es ja mal ausprobieren. Aber ich kann dir nur sagen, dass du sowohl vom Butterfly als auch von den Rückenübungen enttäuscht sein wirst.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge