Welche DSL-Geschwindigkeit für Battlefield 3?
Da es nur noch ein paar Tage dauert, bis mein neuer Computer ankommt und die Limited Edition von Battlefield 3 bereits bei mir im Regal steht, frage ich mich nun, welchen DSL-Anschluss man haben sollte, damit im Mehrspieler-Modus alles flüssig läuft? Der Computer packt nämlich Battlefield 3 auf Ultra Einstellungen ohne Probleme und da wäre es doch sehr ärgerlich, wenn das Internet nicht mitspielt und mich ausbremsen würde.
Wir haben zu Hause einen WLan-Router stehen und haben DSL8000 gebucht.
Der Computer wird nicht per LAN-Kabel angeschlossen, sondern das WLan Angebot nutzen. Router und Gamer-Computer stehen circa fünf Meter voneinander entfernt und das Signal muss unter Umständen durch drei Wände, die um die 25 Centimeter dick sind.
Nun ist meine Frage: Kann ich unter diesen Umständen sorgenfrei Battlefield 3 im Mehrspieler-Modus spielen? Wird es keine kleinen Ruckler geben, die einem den Spielspaß rauben? Wenn die Umstände es nicht zulassen sollten, dass der Mehrspieler-Modus vernünftig läuft, was kann ich dann tun, um das Internet, den Anforderungen entsprechend, zu stärken?
Wenn dein Netzwerk durch drei Wände gehen muss, die jeweils 25 Zentimeter dick sind, könnte das schon zu Problemen führen. Ich würde vielleicht versuchen, den Router in den gleichen Raum wie den Computer zu verlagern. Von der Geschwindigkeit her brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ich hatte ein sehr flüssiges Spiel im Internet mit gerade mal einer 6000er Internetleitung. Ich habe bisher noch nie von einer 8000er Leitung gehört. Bist du dir sicher, dass du dich hier nicht vertippt hast?
Nein, ich habe mich nicht vertippt. Wir haben tatsächlich einen Vertag für DSL 8000. Diesen gibt es inzwischen nicht mehr und er ist nur noch bei auslaufenden Verträgen zu finden. Wenn dieser Vertrag ausläuft, werden wir wohl zu DSL 16000 greifen. Wäre das für Battlefield 3 nochmal ein Stück besser, auch mit Wänden und WLan-Verbindung?
Weder der Standort des WLan-Routers, noch der zukünftige Platz des Rechners kann verändert werden. Der Router braucht nämlich einen speziellen Anschluss, der in unserer Wohnung nur an einem Zimmer vorhanden ist. Auch der Computer macht nur in einem Zimmer Sinn, da dort ein großer Schreibtisch steht. Ich denke, ich werde einfach mal ausprobieren, ob das im Mehrspieler klappt. Wenn nicht, lohnt sich dann ein Signalverstärker?
Eigentlich dürfte das gar kein Problem darstellen. Du kannst selbst mit einer 2000er DSL Leitung Battlefield 3 online spielen. Mit den Grafikeinstellungen hat das eigentlich wenig gemein. Die übermittelten Informationen bleiben dieselben ob nun geringe Grafikeinstellungen oder Ultra Grafikeinstellung.
Wichtig ist bloß, dass dein Internetanbieter auch die angegebene Bandbreite zur Verfügung stellt. Bei manchen Dienstleistern ist es so, dass zwar eine entsprechende Leistung gebucht wird, aber im Vertrag angegeben ist, dass nach Verfügbarkeit die Bandbreite variiert, so habe ich eigentlich eine 32000er DSL Leitung, jedoch kriege ich meist nur 8000 bis 16000 rein. Da lässt sich dann auch nichts verstärken.
Ansonsten empfehle ich immer eine LAN-Verbindung. Alternativ kann man das auch durch mehrere Räume verlegen und bietet immer noch die größte und zuverlässigste Bandbreite, wenn richtig verlegt. Signalverstärker helfen nur bedingt und können auch andere Funksignale im Haus stören, habe ich selbst schon Erfahrung mit gemacht und rate deshalb immer zum LAN-Kabel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189125.html