Eingelegte Steaks - Wie lange haltbar?

vom 30.05.2012, 07:13 Uhr

Für Anfang dieser Woche hatte ich eigentlich eine kleine Grillparty mit Freunden geplant, daher habe ich schon am Samstag das Fleisch dafür gekauft und weil ich es nicht mehr einfrieren wollte, auch gleich eingelegt. Die Marinade ist ganz simpel, bestehend aus Öl, einem winzigen Spritzer Essig, allerlei Gewürzen, Kräutern, einer Prise Zucker und frischem Knoblauch. Das ganze habe ich luftdicht verpackt in einer großen Dose im Kühlschrank stehen.

Nun hat sich der geplante Termin als untauglich erwiesen und wir mussten das Grillen auf unbestimmte Zeit verschieben. Ob es diese Woche noch klappt weiß ich nicht, da sich das Wetter auch zunehmen verschlechtert und alle Eingeladenen bis zum Wochenende auch wenig Zeit haben. Spätestens dann wollte ich das Grillen jedoch stattfinden lassen. Trotzdem bin ich etwas besorgt, mein Grillfleisch könnte derweil verderben. Erfahrung habe ich mit Eingelegtem eigentlich immer nur über 2-3 Tage gemacht, darüber hinaus kenne ich mich mit der Haltbarkeit nicht aus.

Hat jemand von euch Erfahrung mit eingelegtem Grillfleisch über längere Zeit? Wie lange legt ihr allgemein euer Fleisch ein? Durch die Kräuter und den Knoblauch könnte ich es mir auch schwierig vorstellen, verdorbenes Fleisch sofort zu erkennen, auch da bin ich unsicher und würde mich über eure Sachkenntnis freuen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eingelegtes Fleisch sollte im Kühlschrank einige Tage liegen bleiben können. Sonst kannst Du das Fleisch auch einfrieren, wenn es zu lange dauert. Aber länger als zwei oder drei Tage würde ich es nicht lagern, da es sich um frisches Fleisch handelt. Der Geruch verrät es auch, denn auch durch die Kräuter und Knoblauch wirst Du verdorbenes Fleisch riechen können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei Fleisch wäre ich sehr vorsichtig. Durch die Gewürze erkennst du nicht unbedingt, ob es verdorben ist oder nicht. Wenn du es selber eingelegt hast, heißt das, dass es schon mehrere Stufen der Kontamination durchlaufen hat. Es ist schon beim Metzger gelegen, der hat es zwar wahrscheinlich mit Handschuhen angefasst, aber durch den Transport auf die Waage kommen immer Bakterien, wenn auch in geringer Menge, auf das Fleisch. Du hast es zu Hause ausgepackt, dort sind wieder alle möglichen Keime in der Luft. Dann hast du es vielleicht sogar mit deinen Händen in die Marinade gelegt. Ich würde das Fleisch nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Ich friere frisches Fleisch immer ein, wenn ich es nicht bis zum nächsten Tag zubereite. Nach meiner Erfahrung wird mariniertes Fleisch dadurch nicht schlechter, außer wenn es sehr mageres, trockenes Fleisch ist. Aber wenn du es zum Grillen nimmst, wird es ja eher ein wenig fett sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich mariniertes Fleisch maximal 4 Tage lang bei mir im Kühlschrank hält. Wir grillen sehr viel und das auch im Winter, so dass wir nahezu ständig mariniertes Fleisch da haben und wir müssen es gegebenenfalls durchaus einige Tage aufbewahren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^