Handys im Garten des Nachbarn

vom 30.05.2012, 03:06 Uhr

Meine Nachbarn haben gestern eine kleine Gartenfeier. Mich stört das nicht wirklich und es war auch nicht wirklich laut. Nun ist die Feier an sich auch schon lange vorbei und im Nachbarhaus ist auch alles dunkel. Allerdings klingelt seit einer gefühlten Ewigkeit immer wieder ein Handy mit einer nervigen Alarmmelodie und beschallt damit die ganze Nachbarschaft. Und da es nun schon fast vier Uhr ist, empfinde ich das schon als nervig.

Da das Nachbarhaus ein Mehrfamilienhaus ist und mehrere Nachbarn im Garten gefeiert haben, weiß ich natürlich nicht, wem das Handy gehören könnte, sonst könnte ich einfach rüber gehen und klingeln. Aber um vier Uhr in der Nacht möchte ich auch niemand unnötig wecken. Momentan hoffe ich, dass der Akku von dem Handy bald leer ist, denn das Handy klingelt alle paar Minuten. Soweit ich weiß, liegen die Schlafzimmer der Hausbewohner auch in die andere Richtung, somit bemerken die den Ton auch nicht oder es scheint sie nicht zu stören. Aber wie kann man generell in solchen Situationen handeln?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde bei den Nachbarn klingeln, die die Party veranstaltet haben. Da wäre es mir sicher egal, wie spät es ist. Einer der Gäste hat sicher das Handy dort liegen gelassen und da es deren Gäste waren, müssen die auch dafür sorgen, dass das Handy abgestellt wird. Ich brauche ja auch meinen Schlaf, sodass die Nachbarn eben dafür sorgen müssen. Sicher ist es ihnen auch unangenehm, aber es ist dann leider schon Lärmbelästigung. Und die muss von denen abgestellt werden, die die Belästigung in dem Sinne auch verursachen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie liegt den der Garten? Müsstest du über einen Zaun klettern oder sonstige Illegale Dinge tun um diesen zu betreten? Wenn nicht würde ich einfach mal an das Mobiltelefon ran gehen. Sicherlich ist es der Besitzer der sein Telefon sucht.

Ist es dir nicht möglich den Garten zu betreten ist dann halt die Frage wie laut ist das Telefon? Stört es wirklich deinen Schlaf? Wenn ja bleibt dir sicherlich nur die Option beim Nachbar zu klingeln, damit dieser den Lärm abstellt. Stört es nicht, dann einfach klingeln lassen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und konntest du noch irgendwie in den Schlaf finden oder hat das Handy die ganze Nacht durch gebimmelt? Ich wäre vermutlich auch mal in den Nachbargarten geklettert und wäre einfach ran gegangen (wahlweise hättest du es natürlich auch im Teich oder Pool versenken können). Vermutlich war es einfach der Besitzer der verzweifelt sein Handy gesucht hat, ich mache das auch immer so, dass ich mich dann quasi selbst anrufe. :D

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



milknhoney hat geschrieben:wahlweise hättest du es natürlich auch im Teich oder Pool versenken können

ok das ist natürlich Option Nummer drei. Das wäre dann wahrscheinlich passiert wenn ich krampfhaft versuche ein Gespräch anzunehmen, es sich aber hierbei um ein Supermodernes Smartphone handelt wo es nicht mal mehr einen Knopf gibt und ich daher scheitere. Dabei geht es aber eher um persönliche Rache an einem mir überlegenen Gerät dem ich damit zeigen möchte, dass ich aber noch immer körperlich stärker bin.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass ich vermutlich ebenfalls kaum Hemmungen gehabt hätte, bei den Nachbarn zu klingeln, die die Feierlichkeit veranstaltet haben, denn immerhin ist dieser unhaltbare Zustand aufgrund ihrer Feier gegeben, unter dem Du nun zu leiden hast. Wenn es nicht wirklich laut war, während gefeiert wurde, gehe ich außerdem davon aus, dass diese Nachbarn sich nicht total rücksichtslos verhalten haben und dieses klingelnde Handy, das wohl von einem Gast liegengelassen wurde, wohl kaum aus einem ähnlichen Grund zurückgelassen wurde und es diesen Nachbarn nun egal ist, dass Du wegen dieses Handys und speziell des dauernden Klingelns nicht schlafen kannst.

Deshalb hätte ich mich sicherlich auch nicht erst um vier Uhr, sondern schon nach dem vierten oder fünften Klingeln gleich zu Beginn der Problemsituation auf den Weg zum Nachbarhaus gemacht und dort gebeten, dass jemand das Handy abschaltet oder den Anruf beantwortet. Zwar kann ich mir nicht wirklich erklären, wer allen Ernstes mitten in der Nacht alle paar Minuten auf einem Handy anruft, das offenbar nicht beantwortet wird, aber scheinbar gibt es solche Menschen. Das darf aber nicht zu Deinem Problem werden, meine ich, und insofern finde ich es völlig in Ordnung, wenn man sich an denjenigen wendet, der das Problem verursacht hat und beseitigen kann.

Dass Du damit jemanden weckst, außer eben dem, der als Verursacher zu sehen ist, ist außerdem meiner Meinung nach auszuschließen, denn Du sollst ja nicht das gesamte Haus wachklingeln, sondern eben nur die Nachbarn, die diese Party veranstaltet haben. Und ich denke, dass es wohl relativ klar geworden sein dürfte, in welchem Garten nun genau diese Feier stattgefunden hat, auch, wenn umliegend wohnende Nachbarn mitgefeiert haben. So sehr verlaufen hat sich das doch alles sicherlich nicht, dass man nicht den Mittelpunkt der Feier erkennen konnte, oder? Jedenfalls müsste man aber, wenn man sich vor den Gärten aufstellt, eigentlich ganz gut heraushören können, wo das klingelnde Handy liegt, und möglicherweise sieht man in der Dunkelheit der Nacht auch ein Display aufleuchten, was ebenfalls meistens der Fall ist, wenn ein Handy angerufen wird.

Ansonsten bliebe Dir eigentlich in einer solchen Situation nur noch die Möglichkeit, das Klingeln des Handys doch zu ignorieren, wahlweise aber, die Polizei zu bitten, hier für Ruhe zu sorgen. Das Ergebnis wäre allerdings in der Durchführung wohl ein ähnliches, auch von dort würde man zunächst einmal überall dort klingeln, wo das Geräusch dem Gehör nach herkommen könnte, also würde auch die Polizei wohl einige dieser Nachbarn wecken, die möglicherweise unbeteiligt sind.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei aller Liebe. Das Ding weckt dich und du weckst sie!! Man nimmt ja schon Rücksicht, wenn die groß feiern, denn man feiert ja selber auch mal. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass die das nervende Ding nicht hören, was alle anderen zu wecken scheint. :)

Ich würde klingeln, denen sagen, dass dich und andere das Handy nicht schlafen lässt. Oder, wie du schon sagtest, die zweite Möglichkeit, in der Hoffnung, dass das Akku runter ist. Nur Glück, dass die heute keine Duracel mehr verwenden. Würde aber berücksichtigen, ob das mehrere Abende so geht oder nur die eine Nacht. Hoffe du fandest deinen Schlaf wieder. :)

Benutzeravatar

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »



Ich würde zuerst einmal hoffen, dass es irgendwann aufhört. Was mich wundert, ist, dass das Handy mitten in der Nacht so lange klingelt. Das hört sich so an, als ob sich da jemand Sorgen macht oder es ein Notfall ist. Normalerweise gibt man doch nach drei oder vier Versuchen auf, wenn niemand ans Telefon geht. Wenn es nicht aufhört, würde es mit Ohrenstöpseln versuchen. Wenn das nichts nutzt, würde ich bei den Veranstaltern der Party klingeln und freundlich (es ist ja keine Absicht) Bescheid geben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hätte wohl geklingelt und sie auf das Handy hingewiesen. Wahrscheinlich war es ja keine Absicht der Nachbarn oder Gäste, andere Leute in der Umgebung wach zu halten. Hat man das Handy denn trotz geschlossener Fenster noch so laut gehört? Das kann ich mir kaum vorstellen. Aber dennoch würde ich die Nachbarn aus dem Bett klingeln. Es geht ja nicht, dass du nicht schlafen kannst, weil die Nachbarn das Handy vergessen haben und diese dann seelenruhig schlummern.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde es an deiner Stelle in einem solchen Falle mit Ohrenstöpseln versuchen. Ich ignoriere mein klingelndes Handy auch manchmal bewusst und lasse es einfach weiterklingeln. Du hast natürlich die Option deine Nachbarn aus dem Bett zu klingeln und ihnen Bescheid zu geben, dass ein Handy im Garten klingelt, aber ich würde dir wahrscheinlich die Tür vor der Nase zuschlagen, besonders.wenn Alkohol im Spiel wäre. Du weißt ja nicht, wie ausgiebig gefeiert wurde und wie die Laune beziehungsweise der Alkoholpegel ist.

Wenn der Garten zugänglich ist, dann kannst du natürlich rüber gehen und dem Geklingel ein Ende setzen und gegebenenfalls rangehen. Vielleicht sucht auch nur der Besitzer sein Handy. Ansonsten würde ich dezent bei den Nachbarn nachfragen, ob sie das Handy gehört haben. Ich habe wegen einen lärmenden, aggressiven Nachbarn auch schon einige Nächte durchgemacht, letztens als ich geklingelt habe, wäre der fast auf mich losgegangen. Deswegen schlaf ich nur noch mit Kopfhörern oder Oropax.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^