Neue Fliesen über alte Fliesen fliesen, funktioniert das?

vom 29.05.2012, 21:49 Uhr

Meine Freundin und ihr Mann haben ein Haus gekauft, in dem im Badezimmer wirklich grässliche Fliesen sind. Meine Freundin und ihr Mann sind sich über die neuen Fliesen auch einig. Nur mit dem Anbringen der Fliesen haben sie unterschiedliche Meinungen. Während meine Freundin alles abklopfen würde und dann die Fliesen neu anbringen würde, will der Mann die Fliesen einfach über die alten Fliesen fliesen.

Kann man das machen? Wie funktioniert das? Was muss man beachten? Müssen die alten Fliesen aufgeraut werden? Oder ist das ein Unternehmen, was niemals funktionieren würde?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Eltern haben sich auch ein Haus gekauft, in dem es 2 Bäder, sowie ein Gäste-WC befindet. Alle Räume waren auch komplett gefliest, mit wirklich alten Fliesen. Ich glaube, es waren die ersten Fliesen, die die Bäder jemals bekommen haben, und das Haus ist Baujahr 1974. Die Fliesen sahen natürlich auch grausig aus, aber so waren sie damals eben modern.

Meine Eltern haben sich aber einen Fliesenleger geholt, der alle Badezimmer gefliest hat. Es war so, dass die neuen Fliesen einfach über die vorhandenen Fliesen geklebt wurden. Ich weiß nur nicht genau, was als Untergrund benutzt wurde. Es war irgendein grünliches Zeug, das einfach auf die alten Fliesen aufgetragen wurde. Dieses musste dann auch erst einwirken, bis man fliesen konnte.

Alles sieht wirklich gut aus, und man sieht natürlich auch nichts davon, dass sich darunter noch alte Fliesen befinden. Das kann man ja auch ohne Probleme machen, wenn noch genügend Platz besteht. Nur irgendwann werden die Fliesen eben immer dicker an der Wand, und dann müssen die Fliesen natürlich abgeschlagen werden.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man kann auf jeden Fall neue Fliesen auf die vorhandenen Fliesen kleben. Man muss nur eine spezielle Grundierung verwenden, weil die alten Fliesen ja nicht saugen, so wie es der normale Untergrund tun würde. Man sollte außerdem beachten, zumindest war es bei uns ein Problem, dass die Türen unter Umständen nicht mehr auf gehen. Wir haben von unseren Türen einfach ein Stück abgesägt, aber vielleicht gibt es da auch andere Möglichkeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich geht das, man sollte es dem Fliesenleger eben nur vorher sagen, damit er weiß, womit er es zu tun hat. Meiner Ansicht nach, ist das aber eine Schweinsarbeit, denn ganz ehrlich, was soll denn das? Bekannte von uns haben vor einer Weile ein älteres Haus gekauft, da waren über den Fliesen in der Küche auch noch alte Fliesen und Teppich über Laminat über Fliesen und Teppich über Teppich und mehrere Schichten Tapete und was weiß ich noch. Ich finde man sollte es entweder richtig machen oder gar nicht, oftmals sieht man etwa am Türrahmen auch, dass die Fliesen auf andere geklebt wurden und außerdem hat man dann wieder eine Sauerei, wenn man neue Fliesen anbringen möchte, weil man dann die Doppelschicht rausschlagen kann. Ich würde das nicht in Betracht ziehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß, dass meine Schwester, bzw. deren Mann vor kurzem auch Fliesen über andere Fliesen verlegt hat. Dabei hat wohl alles gut geklappt. Es ist halt lediglich so, dass diese Fliesen dann natürlich ein Stück höher sind als der Rest. Ansonsten ist die Arbeit deutlich geringer. Die Fliesen unten drunter müssen nicht mehr entfernt werden und außerdem haften die Fliesen mit speziellem Fliesenkleber auch auf den andern Fliesen sehr gut. Also ich sehe da kein Problem drin.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben vor einigen Wochen auch neue Fliesen auf die Alten gelegt. Dazu haben wir ganz normalen Fliesenkleber verwendet und alles hat wunderbar geklappt. Mein Mann hat jedoch auf die alten Fliesen vorher dünn Fliesenkleber aufgetragen und antrocknen lassen, da er sich das einmal bei einem Fliesenleger abgeschaut hat. Dies soll wohl dazu führen, dass die Fliesen besser halten. Es gab keinerlei Probleme und die Fliesen halten fest an den anderen.

Handelt es sich denn um Boden- oder Wandfliesen? Das Problem könnte bei Bodenfliesen sein, dass die Türen anschließend ein Stück gekürzt werden müssen, da die neuen Fliesen ja dann ein ganzes Stück höher liegen. Bei uns war das kein Problem, da sowieso neue Türen eingesetzt wurden.

Ich war jedoch vorher auch skeptisch und hätte ebenfalls alle Fliesen herausgehauen. Mein Mann konnte mich jedoch überzeugen und nun bin ich froh, dass wir uns diese Arbeit gespart haben.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^