Welchen Proviant nehmt ihr für eine Bahnfahrt mit?
Ich bin selten so lange ohne Unterbrechung mit dem Zug unterwegs, dass ich etwas zu Essen einpacken müsste. Ich finde es auch ehrlich gesagt immer etwas belustigend, wenn ich Leute sehe, die direkt nach der Abfahrt anfangen ihre fetten Lunchpakete auszupacken und dann wahrscheinlich aus reiner Langeweile anfangen Brötchen, Obst und Kekse in sich hinein zu stopfen. Ich nehme dafür ein Buch und meinen iPod mit.
Ich frühstückte gut und nehme mir eine Flasche Wasser mit in den Zug und wenn die Fahrt mehrere Stunden dauert hole ich mir im Speisewagen vielleicht noch einen Kaffee, wenn die Kaffeemaschine denn funktioniert. Wenn ich über Mittag unterwegs bin hole ich mir beim Umsteigen am Bahnhof eine Brezel oder etwas in der Art, eventuell kaufe ich mir das auch schon Morgens vor der Abfahrt, wenn ich weiß, dass ich beim Umsteigen keine Zeit habe. Zum Abendessen bin ich in der Regel dann eh an meinem Ziel und kann dort dann eine etwas reichhaltigere Mahlzeit essen. Ich bin bis jetzt jedenfalls noch nie vom Fleisch gefallen.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum man sich immer Gedanken über das Essen machen muss und was man so mitnehmen könnte. Ich meine, man kann seine Zeit im Zug auch anderweitig vertrödeln und gerade, wenn man tagtäglich unterwegs mit der Bahn ist, hat man vermutlich sowieso sein Frühstückspaket und vielleicht was für die Heimfahrt dabei, bei großem Hunger holt man sich noch etwas am Bahnhof oder an einem umliegenden Stand. Selbst bei kleineren Bahnhöfen ist meist irgendein Bäcker in der Nähe, oder etwa nicht?
Ich fahre inzwischen auch sehr wenig Bahn- das letzte Mal ist jetzt auch schon über ein dreiviertel Jahr her und da habe ich auf dem Hinweg gar nichts dabei gehabt, auf dem Rückweg habe ich mir dann etwas bei einem Bäcker geholt und es noch am Bahnhof gegessen, da kein Mittagessen in Aussicht gewesen ist. Aber im Zug selbst habe ich nichts gegessen.
Bei wirklich langen Strecken sehe ich es schon ein, dass etwas zu essen dabei ist. Belegte Brote werden mir meist schon fad, Kekse und Co halten nicht lange satt und so kann ich die Argumente gegen alle Nahrungsmittel immer weiter aufzählen. Ich habe wie gesagt mir sonst immer etwas am Bahnhof geholt, weil ich mich zu Hause oder vom Startbahnhof nie entscheiden konnte, worauf ich Lust habe. Meistens ist aber auch etwas Obst dabei, etwas zu trinken und Kaugummi, dazu nehme ich Musik und ebenfalls etwas zu lesen mit. Aber mehr braucht es bei mir dann eher selten etwas.
Ich bin in meinem Leben bisher schon die ein oder andere Strecke gefahren, bei der sich die Fahrt dann über mehrere Stunden ausgedehnt hat. Ich habe mir dann immer sehr viel zu trinken und einige Brötchen mitgenommen. Wie bereits erwähnt wurde, ist es unangenehm wenn man jemanden in einem Raus sitzt, der stark nach Zwiebeln riecht. Gerade im Zug sitzt man oft sehr eng aufeinander und darum würde ich das möglichst vermeiden.
Ich musste bei den meisten Fahrten immer umsteigen und habe mir dann in einem Notfall immer noch etwas am Bahnhof zwischen die Kiemen gesteckt. Dort ist das Essen zwar meistens sehr teuer. Aber ich muss eben auch alle paar Stunden etwas warmes essen.
Was bei mir nicht fehlen darf, ist eine ausreichende Menge an Getränken. Je nach Länge der Fahrt nehme ich mir eine oder zwei Flaschen Cola Light mit, das ist ohnehin mein Lieblingsgetränk und erfrischt außerdem ungemein. Mein restlicher Proviant ist auch nicht so besonders außergewöhnlich. Meist belege ich mir ein paar Semmeln mit Wurst oder Käse und verzichte darauf, sie mit irgendwelchem Gemüse zu verfeinern, das weicht nur auf und schmeckt dann keinesfalls mehr genießbar. Oft nehme ich mir noch einen Apfel mit, dann aber schon in Stücke geschnitten und ordentlich verpackt, manchmal greife ich auch auf anderes Obst zurück, das aber nicht zu viel tropfen darf, Melone käme da beispielsweise nie in Frage. Ansonsten nehme ich mir noch Süßigkeiten mit auf die Reise, die nicht schmelzen, nicht zu sehr krümeln und auch geruchstechnisch keine Belästigung der Mitreisenden sein sollten. Da lande ich dann meistens bei Gummibärchen und einzelnen verpackten Leckereien wie Hanuta oder Knoppers.
Ansonsten zieht mich aber auch das Bordrestaurant auf längeren Fahrten beinahe magisch an. Ich würde nicht unbedingt einsehen, mir dort ein belegtes Brötchen zu kaufen, weil ich derlei auch gut selbst von zu Hause mitnehmen kann. Auch für die warmen und ziemlich schmackhaften Speisen fehlt mir leider oftmals das nötige Kleingeld und ich bin ehrlich gesagt auch oft zu geizig, diese Summen im Restaurant auszugeben. Gerne gönne ich mir aber hin und wieder eine heiße Schokolade oder einen Kaffee dort. Manchmal hole ich mir auch ein mit Käse überbackenes Sandwich. Das gönne ich mir dann schon ganz gerne, immerhin ist es warm und so lecker könnte ich es mir zu Hause gar nicht anrichten.
Ganz schlimm finde ich es, wenn der Proviant meiner Mitreisenden extrem riecht. Der Döner wurde hier ja schon erwähnt, ich finde aber auch eine Leberkäsesemmel vom Bahnhof eher abstoßend und auch jemand, der neben mir Brote mit Mett- oder Zwiebelwurst verspeist, stößt bei mir nicht unbedingt auf Gegenliebe. Ganz schlimm fand ich auch einen Mitreisenden, der wohl vor seinem Einstieg in den Zug noch bei McDonalds vorbeigeschaut hat und sich eine riesige Tüte mit verschiedensten Burgern und Pommes mit in den Zug genommen hat. Es wäre ja noch gegangen, wenn er wenigstens all das sofort gegessen hätte und der Geruch irgendwann verflogen wäre, aber er hat sich nur jede Stunde einen Burger genommen, sodass ich die gesamte Fahrt im Dunst saß und den Platz nur nicht wechselte, weil der Zug rappelvoll war und ich reserviert hatte.
Wenn wir früher sehr lange Zug gefahren sind, hatten wir auch immer eine richtige Überraschungsbox dabei. Verschiedene belegte Brötchen, Gummibärchen und Bonbons, Würstchen, Getränke, Obst und Gemüse. Meistens durften wir uns dann noch einen dieser kleinen Becher mit Eis aus dem Speisewagen teilen. Wir hatten generell immer viel für die Zugfahrt bei, so auf kleine Reiseköfferchen mit Rätselbücher, einem Quiz, kleinen Taschenspielen und andere Dinge. Die gab es damals fertig zu kaufen.
Wenn ich jetzt längere strecken fahre nehme ich nicht mehr soviel zu essen mit. Vor einigen Jahren bin ich mit der Bahn zu meiner Tante gefahren, was eine 7stündige Zugfahrt zur Folge hatte. Mitgenommen habe ich mir ein Käse-Speck Brötchen, 2 Flaschen Wasser und 2 Belegte Brötchen. Ich habe allerdings gar nicht alles aufgegessen, weil die Zeit doch recht schnell verging. Ich habe die meiste Zeit gelesen oder mich ein wenig mit den Leuten im Zug beschäftigt, da verging die Zeit wie im Fluge.
Ich selber bin eigentlich nie mit der Bahn unterwegs und dann schon gar nicht solche langen Strecken, so dass ich etwas zu Essen mitnehmen müsste. Allerdings habe ich vor vielen Jahren mal eine Bahnreise gemacht und war ungefähr 8 oder 9 Stunden unterwegs. Hier habe ich natürlich schon etwas zu Essen mitgenommen. Neben einer 1,5 Liter Flasche hatte ich noch ein paar "leichte" Sachen wie Kekse oder ähnliches dabei. Beim umsteigen habe ich mir dann aber doch etwas warmes gegönnt. Ich wollte mir auch erst Brötchen schmieren aber ich habe es dann doch gelassen.
Ich nehme auf eine 4-stündige Bahnfahrt eigentlich nichts mit und kaufe mir eher was am Bahnhof. Ich nehme eigentlich nur Wasser mit, damit ich etwas zu trinken habe. Kaufen tue ich dann meistens, ein belegtes Brötchen oder eine Brezel, aber auch mal einen Döner, wenn ich an einem bestimmten Bahnhof länger warten muss. Mir ist das echt egal, was andere Fahrgäste über mein Essen denken und ob sie sich daran stören. Dafür muss ich ja auch immer alle Telefonate oder Kinderschreie ertragen. Auch kommt es immer drauf an, wann ich unterwegs bin und was ich vorher gegessen habe. Auf manchen Fahrten muss ich gar nichts mehr essen, weil ich es vorher schon getan habe.
Wenn ich auf eine lange Fahrt muss, sind bei mir immer Brötchen und Wiener dabei und natürlich eine große Flasche Wasser. Meistens nehme ich da aber eine mit leichtem Beeren-Geschmack, weil ich so Wasser ohne Kohlensäure lieber trinke. Eier kenne ich auch von früheren Fahrten, lasse ich aber auch wegen dem Geruch dann lieber weg. Auch habe ich meistens was kleines, süßes dabei. Meistens solche kleinen Schokobrötchen oder mal ein Weberli. Und natürlich muss auch Obst mit. Da schneide ich mir immer Zuhause schon einen Apfel klein und packe mir den ein.
Wenn ich früher auf Klassenfahrt war, war ich immer neidisch, weil die anderen Kinder so viele Süßigkeiten und Knabbereien dabei hatten und ich nicht. Rückblickend bin ich natürlich froh, dass meine Mutter mir immer schöne Brote gemacht hat und Obst mitgegeben hat. Zu trinken bekam ich damals immer Apfelschorle mit. Die bekam ich sonst eigentlich auch nie und war für mich mein kleines Highlight.
Ich habe noch nie so eine lange Bahnreise gemacht, dass ich unterwegs etwas essen musste. Meine längste Fahrt war wohl eine Fahrt vom Ruhrgebiet bis nach Hamburg. Da war ich noch jünger und mit meiner Omi unterwegs, die bei solchen Fahrten immer gerne in den Speisewagen gegangen ist. Daher haben wir dann zwischendurch im Speisewagen einen Snack zu uns genommen und etwas getrunken. Für mich wäre das nun nicht notwendig gewesen, aber sie wollte das immer gerne so haben, wenn sie mal mit der Bahn gefahren ist. Ansonsten unternehme ich aber keine langen Bahnreisen, sondern fahre lieber mit dem Auto, weil das ruhiger und entspannender ist.
Ich bin grundsätzlich niemand, der unterwegs viel isst. Auch bei längeren Autofahrten, zum Beispiel in die Alpen zum Ski fahren, nehme ich eigentlich keinen Proviant für unterwegs mit. Eine Flasche Cola und Wasser habe ich natürlich dabei, auch bei kurzen Autofahrten von zwei oder drei Stunden. Aber ein richtiges Lunchpaket brauche ich nicht. Sollte ich unterwegs plötzlich Hunger bekommen, würde ich einfach in einer größeren Stadt von der Autobahn abfahren und mir dort im Supermarkt, in einer Pizzeria oder sonst irgendwo etwas kaufen. Wenn man mit der Bahn unterwegs ist, ist das natürlich nicht so einfach möglich, so dass ich mir dann für unterwegs vielleicht doch ein paar Kekse oder zwei trockene Brötchen einpacken würde. Getränke sind natürlich wichtig und ohne diese würde ich auch nicht mit der Bahn fahren.
Es gibt sicher einige Lebensmittel, die unangenehm riechen. Ich finde viele Fleisch- und Fischwaren sehr ekelig. Das liegt sicher zum Teil daran, dass ich ohnehin kein Fleisch und keinen Fisch esse, aber ich kenne auch Leute, die keine Vegetarier sind und den Geruch dieser Speisen dennoch nicht mögen. Auch Eier riechen nicht so toll und es gibt auch Käsesorten, die wirklich ziemlich stinken. Ob ich darauf dennoch verzichten würde, wenn ich solche Sachen unbedingt essen möchte, weiß ich nicht. Vermutlich würde ich diese Sachen dennoch einpacken, obwohl ich zum Beispiel sagen muss, dass ich keinen stinkenden Käse esse und auch Eier nie so esse, sondern nur als Zutat im Kuchen oder in manchen Saucen.
Wenn ich mit der Bahn eine längere Strecke fahren muss, dann habe ich immer etwas Wasser und Saft dabei und in der Regel noch ein oder zwei belegte Brötchen und etwas Obst, also in der Regel eine Banane und einen Apfel, so bin ich für eine längere Strecke eigentlich sehr gut versorgt, denn vorher habe ich ja in der Regel auch schon etwas gegessen und so komme ich damit auch ganz gut über die Runden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189109-10.html