Verärgert über Preis im Baumarkt

vom 29.05.2012, 21:12 Uhr

Heute im Baumarkt habe ich mich ein wenig über die Preisschilder geärgert. Mein Mann und ich waren gemeinsam mit unseren Söhnen beim Einkaufen und wollten nach einem Brett als Boden für den Spielturm unserer Söhne suchen. Wir haben dann auch bald das passende Stück gefunden und haben noch gedacht, dass der Preis mit fünf Euro doch schon sehr gering ist. Wir haben dann auch gleich zugeschlagen und das Brett aufgeladen.

Als wir dann an der Kasse angekommen sind und es an das Bezahlen ging, war ich erst etwas irritiert, als wir doch recht viel und mehr als ich es im Kopf überschlagen hatte, zahlen mussten. Ich habe daraufhin die Kassiererin über den Preis informiert, welcher am Schild über dem Brett angebracht war. Daraufhin meinte die Kassiererin nur, dass es der Meterpreis sei, der dort angegeben ist und wir ja ein doppelt so großes Brett hätten, so dass der doppelte Preis der korrekte Preis sei.

Normalerweise hätte ich das Brett wieder zurück gebracht, aber da es genau die Maße hatte, die wir benötigt haben und es trotz des doppelten Preises immer noch erschwinglich war, haben wir es dann doch mitgenommen. Ich bin aber noch einmal zum Regal zurück gelaufen und habe das Preisschild des Brettes noch einmal genauer angeschaut. Und tatsächlich war ganz klein und für ältere Leute, die vielleicht nicht mehr so gut sehen können, nur mit Lupe erkennbar, zu lesen, dass der laufende Meter den großgeschriebenen Preis kostet. Es stand nut LFM= auf dem Schild. Das war wirklich so klein gedruckt, dass man es überliest.

Eigentlich ist das schon recht frech, denn vermutlich werden viele Leute dieses Kleingedruckte übersehen und erst an der Kasse feststellen, wenn überhaupt, dass das Brett doch teurer ist, als es auf den ersten Blick scheint. Und wer gibt schon etwas zurück, wenn er es bereits gezahlt hat und dieses Teil eigentlich schon für zu Hause eingeplant hat? Sicherlich nicht so viele, denke ich.

Was haltet ihr von so einem Preisschild, wo der wahre Preis nicht aufgedruckt ist, sondern nur der Meterpreis, der dann eben nicht der wahre Preis ist, den man dann an der Kasse zu bezahlen hat und man es nicht vorher gemerkt hat, weil der wahre Preis so kleingedruckt auf dem Schild steht, dass man zum Lesen eine Lupe braucht? Wie reagiert ihr in einer solchen Situation? Nehmt ihr den Artikel dann trotzdem mit, weil ihr diesen schon verplant habt oder gebt ihr den Artikel dann sofort wieder zurück?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es nicht außergewöhnlich, dass nur der Meterpreis angegeben ist. Die Bretter gab es ja vielleicht in verschiedenen Größen, so dass man sie nicht jedes mal individuell anschreiben wollte. Vielleicht änderten sich ja auch die Größen von Woche zu Woche.

Es gibt viele Produkte, wo nur der Meterpreis angegeben wird, z. B. bei Stoffen, auch wenn sie nicht von der Rolle kommen, oder bei Teppichböden oder Plastiktischdecken.

In Lebensmittelgeschäften wird auch oft nur der Kilopreis angegeben. Da bin ich zuletzt, so wie ihr im Baumarkt, darauf hereingefallen. Es gab einen Korb mit Weißkohlköpfen, als Auszeichnung las ich 89 Cent. Das kam mir sehr billig vor, aber auch nicht unrealistisch, weil der Rewe oft günstige Sonderangebote hat. An der Kasse musste ich dann 1,89 EUR zahlen. Erst da erkannte ich, dass es der Kilopreis war. Ich habe aber nichts gesagt, weil es mir peinlich war. Ich hätte genauer schauen müssen. Auch bei Wassermelonen wird meistens der Kilopreis angegeben. Mittlerweile weiß ich das, weil ich da auch schon mal über den Preis von 4,50 EUR an der Kasse erschrocken war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 29.05.2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich weiß jetzt gar nicht was das soll, das Holz wird halt als Meterware verkauft. Ich bin ja nicht oft im Baumarkt, aber das war mir letztens beim Drahtkauf eigentlich sehr schnell deutlich. Was erwartest du denn von einer Auszeichnung? Dass die jedes beliebige Längenmaß auflisten und daneben dann den umgerechneten Preis hinter schreiben?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist wirklich nichts Neues. Vor allem, wenn der Baumarkt auch noch zuschneidet. Du kannst also dieses Brett nehmen, zum Zuschnitt gehen und nur das nehmen, was du möchtest. Wenn du nur 75 cm von diesem Brett nimmst, wird das abgeschnitten und du bezahlst auch nur umgerechnet diese 75 cm. Man muss also nicht das ganze Brett nehmen.

Man sollte eben immer genau hinsehen. Vor allem, wenn es, wie es dir ja, sehr preiswert vorkam. Dann wird man auch nicht enttäuscht. Wenn du Gemüse kaufst kaufst du ja auch oft im Kilopreis und nicht im Stückpreis. Eine Wassermelone, die 99 Cent das Kilo kostet muss auch erst abgewogen werden, weil es eben kein Stückpreis ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde, dass es darauf ankommt, ob alle Bretter, die dort unter dem Preisschild lagen, wirklich exakt die gleiche Länge hatten, oder ob diese Unterschiedlich waren. Wenn es so war, dass sie von der Länge her gleich waren, würde ich mich auch ärgern, weil ich dann davon ausgegangen wäre, dass der Preis pro Brett gilt, vor allem, wenn nur klein dabei stand, dass der Preis pro Meter berechnet wird.

Wenn die Bretter aber unterschiedlich lang waren, wäre mir auch klar gewesen, dass der Preis nicht pro Brett gelten kann und es deshalb ein Preis pro Meter sein muss. Dann hätte ich auch bei dem Preisschild etwas genauer nachgesehen. Aber es ist in Baumärkten ja so üblich, dass der Preis pro Meter ausgezeichnet ist, damit nicht immer ein neues Schild genommen werden muss, auch wenn die Bretter mal auf eine andere Länge vor geschnitten werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe früher in einem bekannten Baumarkt gearbeitet. Unter anderem auch an der Kasse, wo sich auch mal der ein oder andere Kunde über diese Preisauszeichnung beschwert hat. Nur ich als Kassiererin, konnte ihm ja auch nur sagen, dass es eben Meterpreise, oder auch m²-Preise sind. Manche Kunden waren dann so verärgert, dass sie die Ware dann einfach stehen gelassen haben.

Das ist aber eigentlich auch so üblich, dass man solche Preisauszeichnungen im Baumarkt sieht. Ich kenne es meistens nur so, wenn es um Holzbretter, oder Holzleisten geht. Ich persönlich finde es auch gar nicht so schlimm. Man muss eben als Kunde nur genauer hinschauen. Das sollte man sowieso heutzutage machen, da viele Preisschilder einfach nur locken wollen. Und sieht man dann genauer hin, ist es eben teurer. Ich finde es auch ein wenig übersichtlicher, wenn eben nur ein Preisschild angebracht ist, das dann den Meterpreis angibt. Bei unterschiedlichen Größen, wäre es teilweise vielleicht ein Durcheinander, und irritiert umso mehr.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir ist es auch schon passiert, dass ich bei einem Stapel von Brettern, die jeweils exakt 2m lang waren, überlesen hatte, dass sich der Preis, welcher dort stand, nur auf die Hälfte, also einen Meter bezogen hat. Bei Stücken, die noch zurechtgeschnitten werden, ist es etwas anderes, aber wenn alle Bretter die gleiche Länge haben, finde ich den Meterpreis irreführend. Na ja, ich kann schon verstehen, dass Kunden da verärgert sind, denn irgendwie kommt man sich schon etwas hereingelegt vor. Wer schaut schon immer so genau hin.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist doch eigentlich nichts neues, dass gerade in einem Baumarkt viele Preise für den laufenden Meter, oder auch für den qm, sind. Man sieht es auch häufig in den Reklameblättchen bei den Preisen. Heut zu Tage sollte man sowieso meines Erachtens genau auf die Preisschilder schauen, um den wirklichen Preis zu erkennen. Denn nicht jeder Preis der ausgeschildert ist, ist dann im Endeffekt der wirkliche Preis.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum sollte ich etwas nicht nehmen, wenn ich vorher den Fehler gemacht habe richtig zu lesen? Wenn du dich mal in den Geschäften genauer umschaust, wirst du immer wieder Waren finden, wo die Einheit recht klein dabei steht. Dies als Frechheit zu bezeichnen ist natürlich einfach. Man schiebt dem Geschäft die Schuld in die Schuhe. Aber eigentlich war man selbst zu nachlässig sich ein Schild ordentlich anzuschauen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Warum sollte ich etwas nicht nehmen, wenn ich vorher den Fehler gemacht habe richtig zu lesen? Wenn du dich mal in den Geschäften genauer umschaust, wirst du immer wieder Waren finden, wo die Einheit recht klein dabei steht. Dies als Frechheit zu bezeichnen ist natürlich einfach. Man schiebt dem Geschäft die Schuld in die Schuhe. Aber eigentlich war man selbst zu nachlässig sich ein Schild ordentlich anzuschauen.

Na ja, so ganz stimmt das auch nicht. Denn diejenigen, die Preise auszeichnen, denken sich schließlich etwas dabei, wenn sie groß den kleineren Meterpreis und klein den richtigen Stückpreis angeben. Irgendwie ist das schon eine Masche, die darauf abzielt, dass manche eben nicht genau hinsehen und nur den günstigen Meterpreis wahrnehmen. Kundenfreundlich ist das auch nicht gerade.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 30.05.2012, 12:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron