Kleinere Kinder, junge Jugendliche werden immer frecher?!
Ich weiß noch, als ich früher zu den Kleinen gehört habe, dass ich immer glücklich war, wenn ein Älterer aus meiner Schule mit mir geredet hat. Ich meine damit, dass ich zum Beispiel in der sechsten oder siebten Klasse war und der Ältere in der neunten oder zehnten. Ich fand das immer voll aufregend und fand es cool, wenn ich mit den Älteren reden durfte. Dann gab es noch die andere Seite, dass man Angst vor den Älteren hatte.
Man lief durch den Schulhof und hoffte, dass man keinen Älteren zu sehen bekommt. Das war nicht so, zumindest nicht bei uns, weil wir Angst vor Schlägen hatten oder so, sondern weil wir einfach Respekt hatten. Und wenn dann mal ein Älterer mit uns geredet hat, dann haben wir immer brav geantwortet und zugehört. Die Älteren haben immer Geschichten erzählt was sie am Wochenende gemacht haben, währendem wir noch Yu Gi Oh gespielt haben oder Pokemon geguckt haben. Das waren noch Zeiten.
Mittlerweile bin ich in der zehnten Klasse und muss sagen, was nur mit der Jugend passiert ist?! Wenn ich jetzt auf den Pausenhof gehe, dann werde ich von den Kleineren angemacht und sie erzählen mir, wie sie sich am Wochenende betrunken haben und wie viele Messer sie schon haben. Ich finde das richtig schlimm und frage mich, was mit der heutigen Jugend los ist. Kennt ihr das auch? Was denkt ihr, warum sich die Jugend so entwickelt.
Es ist eigentlich schon im Grundsatz lustig, dass "die Jugendlichen oder Kinder von heute" zu jeder Epoche der Menschheit immer respektloser gegenüber den Älteren auftreten. Das war sogar schon im alten Griechenland so und ist eigentlich nur noch mit dem "früher war alles besser" zu toppen. Besonders witzig ist dies aber schon deshalb, weil sich ein Jugendlicher über das Phänomen bzw. den Mangel an Respekt von (noch) Jüngeren beschwert.
Noch nie war es anders, als es heute ist. Was sich aber laufend ändert, ist die Perspektive aus der wir die Sachen betrachten! Das bedeutet, weder die "Kinder und Jugendlichen" ändern sich, noch müssen die Zeiten sich geändert haben. Es ist immer das "ich", welches einem ständigen Wechsel unterliegt.
Das ist witzig, genauso denke ich auch manchmal . Ich bin jetzt aus der Schule raus, aber ich kann mich dir vollkommen anschließen. Als ich klein war, ging es mir genauso. Zumindest ich hatte Respekt vor den 'Großen'. Sie waren cool und älter. Man hat kaum mit denen geredet, ist ihnen aus dem Weg gegangen oder man hat ihnen Platz gemacht. Wirklich niemand hat sie doof angemacht!
Schließlich bin/war ich in der 13. und gehörte somit wirklich zu den 'Älteren'. Bei den Kindern von heute kommt das wohl nicht mehr an. Wenn ich zum Unterricht durch die Gängen der unteren Stufen gegangen bin, musste ich mich durch die Kleinen quetschen und bekam noch böse Blicke. Sie haben rumgepöbelt, mich dabei noch fast umgerissen und dann noch dumme Sprüche gelassen.
Eine Situation ist mir sehr stark in Erinnerung geblieben. Es war dieses Jahr, kurz vor unseren letzten Schultagen. Viele meiner Freunde und ich hatten eine Freistunde und es wunderbares Wetter. Wir haben uns also nach draußen gesetzt. Allerdings waren noch keine Bänke draußen, also haben wir uns auf die Tischtennisplatten gelegt. Zur Pause hin, kamen dann die Kinder wie verrückt angerannt. Erst standen sie unsicher daneben und haben uns böse angeguckt, dann kamen die ersten mutigen und ungesund selbstsicheren zu uns und haben uns richtig angeschnauzt, dass wir uns bewegen sollen, dass das keine Sitzmöglichkeit ist. Natürlich haben die Kinder recht und ich wäre auch sofort gegangen, wenn man mich gebeten hätte. Aber ich lass mich ganz bestimmt nicht beleidigen und anschnauzen. Danach begann die Sache ganz aus dem Ruder zu laufen. Einige haben sich tatsächlich an unseren Taschen vergriffen und die von uns gerissen. Andere haben uns weiter beleidigt und dumm angemacht. Aus Wut und Trotz sind wir sitzen geblieben. Die Kinder haben dann eine Lehrerin gerufen, die uns dann äußerst höflich gebeten hat, die Platte zu verlassen. Wir haben sofort das Feld geräumt, auch wenn uns die Kinder schon wieder auf die Nerven gingen, weil diese natürlich jubelnd uns weiter angemacht haben. Sowas hätte ich mich wirklich nie getraut. Es ist ja wohl auch nicht so schwer, höflich Erwachsene zu bitte, denn was anderes sind wir nicht!
Andererseits habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es auch anders geht. Ein Gruppe kleiner Mädchen ist mir während einer Stunde mal auf dem Flur entgegengekommen. Sie haben mich höflich angesprochen, dabei sogar gesiezt und irgendetwas gefragt. So ein Verhalten ist mir bekannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189099.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?