Wie bekomme ich würzige Blätterteigstangen hin?
Bei unseren Bäckern gibt es eine herzhafte Blätterteigstange. Darin befinden sich Schinkenwürfel und Schmelz- oder Frischkäse. Ich habe auch schon versucht, diese Blätterteigstangen selbst so hinzubekommen, dass sie genauso würzig wie vom Bäcker schmecken. Aber leider habe ich sie trotz mehrerer Varianten nicht einmal halb so würzig oder saftig hinbekommen, wie ich sie eben vom Bäcker her kenne.
Kennt jemand diese Blätterteigstangen, die so herzhaft gefüllt sind und sehr lecker sind? Wie bekomme ich sie zu Hause auch so gut hin? Welche Rezepte verwendet Ihr für so etwas?
Blätterteig hat so gut wie keinen Eigengeschmack und es ist deshalb wichtig, gut würzende Zutaten zu verwenden, wenn man einen würzigen Geschmack bekommen möchte. Das kann einmal eben durch die Zutaten erfolgen oder aber auch durch die Zugabe von Gewürzen.
Wenn du mit Schinken arbeiten möchtest, würde ich statt Kochschinken einen rohen Schinken oder Dörrfleisch verwenden. Die sind wesentlich herzhafter und bringen mehr Würze in das sonst geschmacklose Gebäck. Der Blätterteig ist ansonsten ja eher fettreich und man kann hier auch magerere rohe Schinken, wie zum Beispiel Lachsschinken oder Nussschinken verwenden.
Bei Käse kannst du gerne auch zu herzhafteren Sorten greifen, wie einem mittelalten Gouda oder einem Bergkäse. Frischkäse solltest du extra würzen, da der ja auch eher mild im Geschmack ist. Hier eignen sich auch Kräuter ganz gut.
Ich streiche Blätterteiggebäck immer mit Vollei ein. An sich soll man ja Eigelb nehmen, aber ich weiß nie wohin mit dem einen Eiweiß und Vollei hat den selben Effekt und noch dazu wird das Gebäck nicht so schnell schwarz. Das Ei kann man auch noch würzen, damit Geschmack an das Blätterteiggebäck kommt. Hier bieten sich Paprikagewürz oder Kräuter der Provence an.
Ich nutze für Blätterteig-Gebäckteilchen mit herzhafter Füllung sehr gerne Pesto zum Würzen. Dieses ist sehr kräftig und intensiv im Geschmack und behält dieses Aroma auch nach dem Backvorgang bei. Unter das Pesto kann man nach Belieben ja trotzdem noch Schinkenwürfel und Käse mischen, aber mir persönlich schmeckt eine Blätterteigstange auch ganz ohne Zusätze und nur mit Pesto zwischen den Windungen extrem gut. Ich gebe meistens lediglich noch Oliven- und Fetastücke dazu, wenn mir danach ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189096.html