Um was für eine Waffe handelt es sich bei Flame?

vom 29.05.2012, 19:04 Uhr

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder irgendwelche Artikel über irgendeine "Cyberwaffe" namens Flame gesehen. Leider ging es in den jeweiligen Artikeln immer nur speziell um einzelne Aspekte, beispielsweise ob Flame auf Privat- oder Firmencomputern gefunden wurde oder dass es programmierbar ist.

Nun habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Leider habe ich nur die Erklärungen des Wortes Flame gefunden. Flamen nennt man es ja, wenn jemand bei einem Videospiel oder in einem Chat die ganze Zeit rumheult. Aber was ist diese Cyberwaffe?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Sagt dir der Virus Stuxnet etwas? Dieser Virus oder Trojaner wurde vor ein paar Jahre gegen die Atomanlagen des Irans eingesetzt. Flame soll auch gegen die Atomanlagen des Irans eingesetzt werden. Flame kann zum Beispiel Bilder vom Bildschirminhalt machen und Gespräche mitschneiden und diese an die Virusanwender verschicken, sodass sie über das Atomprogramm bescheid wissen. Israel hat übrigens nicht abgestritten, am Flameprogramm beteiligt zu sein.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Laut der auf Anti-Viren-Programme spezialisierte Firma Kaspersky Lab sowie einer iranischen Agentur für Datensicherheit handelt es sich um eine Schadsoftware, die richtig unangenehm werden kann. Keinerlei Daten auf dem befallenen System seien sicher, sämtliche Einstellungen können verändert werden, Mikrofone sowie Cams können aktiviert werden um Gespräche zu belauschen oder mit zuschneiden. Gleiches gilt für Chat-Unterhaltungen und was nicht aufgezeichnet wird, kann per Screenshot festgehalten werden.

Diese Schadsoftware scheint keine Grenzen zu kennen und die Firmen zur Bekämpfung dieser Programme stehen noch am Anfang der Entschlüsselung. Bisher scheint die Software jedoch hauptsächlich im Nahen Osten aktiv zu sein, man fragt sich ob es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie herüber schwappt oder ob wir einfach nicht von Interesse sind.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge