Wen erfreut noch das Rufen des Kuckucks einer Kuckucksuhr?

vom 29.05.2012, 18:49 Uhr

150.000 Kuckucksuhren werden pro Jahr angefertigt im Ländle, wo die Tüftler Daheim sind. Es ist eine Präzisionsarbeit des Handwerks aus dem Schwarzwald.

Schon seit etwa 400 Jahren erfreuen sich Fans in aller Welt an den Kuckucksuhren. Aus der Not heraus – wegen Agrarkrisen und aus Mangel an Bodenschätzen – wurden sie zu einem Pionierstück von vielen der Feinmechanik wie die Zahnrädchen und raffinierten Kettenzüge der Kuckucksuhr. Aus diesem Handwerk ist eine moderne Spitzentechnologie entstanden.

Das Holzgehäuse zieren mehr oder weniger auffällig Schnitzereien. Hinter einer kleinen Holzklappe ist der Kuckuck versteckt, der stets zur vollen Stunde herauskommt und seinen Ruf: „Kuckuck, kuckuck“ erschallen lässt. An manchen Kuckucksuhren findet man auch andere Elemente, die sich zur vollen Stunde bewegen oder tanzen. Das können Vögel sein, Tänzerinnen oder ein Trachtenpärchen.

Die größte Kuckucksuhr der Welt steht in Triberg. Sie ist begehbar. Sie ist eingetragen im Guinessbuch. In die modern eingerichteten Wohnungen passt solch eine Traditions-Kuckucksuhr meist nicht mehr rein. An das stündliche Herausrufen des Kuckucks gewöhnt man sich mit der Zeit. Könntet ihr euch eine Kuckucksuhr in eurer Wohnung vorstellen? Vielleicht in der Diele? Würde euch der stündliche Ruf sehr nerven? Eine handgefertigte Kuckucksuhr ohne Plastik ist sehr teuer. Würdet ihr für solch ein Stück Handarbeit ab 200 Euro ausgeben?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Meine Kinder sind noch sehr begeistert von diesen Uhren. Wenn wir beim Uhropa zu Besuch sind, warten sie immer darauf das dieser Kuckuck heraus kommt und dann erfreuen sie sich daran. Wir selbst haben keine mehr im Haushalt. Würde auch nicht wirklich zu unserem Heutigen still passen. Ich weiß allerdings das diese Uhren sehr beliebt bei Sammlern sind und auch heute noch sehr gesucht werden. Vor allem die älteren Modelle, die noch originalgetreu sind.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe Kuckucksuhren noch nie gemocht. Bei meinem Onkel hing früher eine solche in der Küche. Ich fand sie hässlich, und dieser Vogel, der jede Stunde herauskam, sah sehr merkwürdig aus. Außerdem hat sie ziemlich nervend getickt. Ich würde mir nie so ein Ding zulegen. Die Kuckucksuhren erinnern mich an alte, dunkle, sehr deutsche Wohnzimmer mit Eichenschrankwänden.

Ich habe einmal gelesen, dass Chinesen, die als Touristen nach Deutschland kommen, sehr gerne solche Kuckucksuhren kaufen. Es scheint etwas typisch Deutsches zu sein. Ich glaube, das in ausländischen Wohnungen mittlerweile mehr Kuckucksuhren hängen als in deutschen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als Kind fand ich die Kuckucksuhr meiner Großtante, die im Schwarzwald lebt, immer super toll und faszinierend. Ich hätte da stundenlang davor sitzen und immer wieder darauf warten können, dass der Kuckuck wieder rauskommt. In meiner Wohnung kann ich mir so ein Ding heutzutage aber nicht vorstellen. Das würde mich einfach nerven. Genauso wie diese Uhren, wo jede Viertelstunde ein Gong zu hören ist, einfach nur furchtbar. Unter mir wohnt eine ältere Dame, die so eine hat, und dass man die bis hier hoch hört, geht mir manchmal schon genug auf den Keks.

Schön aussehen tun Kuckucksuhren natürlich. Aber, wie du schon gesagt hast, in einer modern eingerichteten Wohnung finde ich sowas dann auch fehl am Platz, passt einfach nicht rein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin mit so einer Kuckucksuhr aufgewachsen. Als ich noch ein Kind war, hatten meine Eltern so eine Uhr. eine Zeit lang war sie sogar im Kinderzimmer, weil meine Geschwister und ich so begeistert davon waren. Inzwischen hängt sie in der Wohnküche meiner Eltern und mein Sohn erfreut sich daran, wenn wir dort zu Besuch sind. Er könnte dem Kuckuck ebenfalls stundenlang zusehen. Ich persönlich brauche so eine Uhr in meiner Wohnung ehrlich gesagt nicht, weil mir das Geschrei dann doch irgendwie auf die Nerven gehen würde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mag diese Uhren überhaupt nicht. Ich finde es zwar richtig cool, wenn so eine Uhr als Handarbeit hergestellt wurde, aber ich finde es irgendwie nervig, wenn dieser Vogel raus kommt und sein "KuckKuck" von sich gibt. Ich meine, warum brauch man jede Stunde eine Erinnerung, dass eine Stunde vorbei ist? Mittlerweile gibt es Armbanduhren, Uhren auf den Handys, Computeruhren und und und. Es ist zwar eine schöne Dekoration und macht sich sicher in den Häusern schön, aber ich würde mir so etwas nie zulegen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns im Haus gibt es eine Nachbarin, die sich an den Kuckuck-Rufen ihrer Uhr schon seit Jahren erfreut. Ich weiß das nur, weil das Ding so unglaublich laut sein muss, dass ich es oft durch die Wände hindurch auch höre. Außerdem geht diese Uhr seit mehreren Jahren kontinuierlich sieben Minuten nach. Ich möchte so eine Uhr selbst nicht in der Wohnung haben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin ebenfalls mit einer solchen Uhr aufgewachsen. Meine Oma hatte eine Kuckucksuhr, die sie mal von einem Urlaub im Schwarzwald mitgebracht hatte. Sie war echt ganz schön gestaltet und als Kind fand ich es natürlich toll, wenn der Kuckuck herausgeflogen kam und sein "Kuckuck" rief. Das war immer ein echtes Highlight, aber je älter ich wurde, umso langweiliger wurde es dann auch. Irgendwann ist sie dann auch kaputt gegangen und meine Oma hat sie dann ersetzt. Heutzutage finde ich diese Uhren nicht mehr so wirklich schön und ich würde mir auch keine anschaffen. Ich denke eher, dass es mich nerven würde, wenn stündlich der Kuckuck die Uhrzeit verkündet. Dekorativ ist eine solche Uhr wirklich, da gebe ich meinen Vorrednern recht, aber eine normale Uhr ist mir da echt lieber. Mir wäre eine solche Uhr ehrlich gesagt auch viel zu teuer - dafür finde ich sie einfach nicht schön genug.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine Eltern hatten früher unterschiedliche Kuckucksuhren und auch meine Großeltern hatten mehrere gleichzeitig. Ich fand sie immer sehr schön und wollte immer eine haben. Und irgendwann werde ich eine zu hause hängen haben, nur hatte ich bisher kein Glück und keine gefunden, die mir direkt total zusagt.

Die Kuckucksuhr ist für mich eine Kindheitserinnerung. Ich habe immer furchtbar gerne zugesehen wie sie läuft und immer wenn ich das typische „Kuckuck“ höre muss ich grinsen. Es ist einfach schön und ich mag es. Nostalgie eben. Daher bekenne ich mich als Kuckucksuhren-Liebhaber. Mich nervt es auch nicht wenn es regelmäßig "kuckuckt". Ebenso wenig wie die Kirchenturmuhr wenn sie läutet.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, dass alle Kinder Kuckucksuhren lieben und staunen, wenn der Vogel die Klappe öffnet und seinen Ruf erschallen lässt. Aber je älter die Kinder werden, je weniger interessieren sie sich für die Uhren. Und als Erwachsener muss man sie nicht unbedingt haben. Obwohl sie mir eigentlich gefallen

@Bellikowski, da hast du wirklich Pech, wenn der Kuckuck so laut schreit, dass du es in deiner Wohnung hörst. Als erstes würde ich die Nachbarin bitten, dass sie die Zeit richtig einstellt. Das dürfte kein Problem sein. Wenn sie es nicht schafft, biete du ihr an zu helfen. Dann kannst du sie mal fragen, ob sie die Uhr nicht in ein anderes Zimmer hängen kann, weil du davon genervt bist. Vielleicht ist sie einsichtig. Oder man stellt den Vogel einfach ruhig, falls das geht.

@smi4710, eigentlich hast du das vollkommen richtig dargestellt. Viele Menschen mögen das stündliche Rufen des Kuckucks nicht. Aber das Glockenläuten der Kirchturmuhr stört sie nicht, oder sie nehmen es nicht wahr. Schlimmer finde ich noch eine Schrankuhr oder Wanduhr. Die sind lauter als der Kuckuck, aber eben sonorer im Klang.

Ich denke, dass viele Menschen genervt sind, liegt nicht an einer einzelnen Uhr. Es wird die hektische Zeit mit dazu beitragen, dass die Nerven oft blank liegen und man das stündliche Rufen nicht mehr ertragen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^