Wie fallen Vormieterbescheinigungen bei Messies aus?

vom 29.05.2012, 17:55 Uhr

Mich würde es mal Interessieren wie Vormieterbescheinigungen bei Messies ausfallen? Darf der Vermieter überhaupt Negatives schreiben, wenn sie immer pünktlich ihre Miete bezahlt haben? Interessieren tuts mich eigentlich nur, weil wir ja jetzt ein Haus übernommen haben, welches zwar nicht zugemüllt war, aber recht zielgerichtet runter gewirtschaftet wurde und manche Sachen meiner Meinung nach auch mit Absicht zerstört wurde. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass solch Menschen es leicht haben, schnell eine neue Wohnung zu finden.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diese Vormieterbescheinigungen scheinen momentan echt total IN zu sein. Ich kannte die Vormieterbescheinigung bis zu einem Post vor Wochen von dir noch gar nicht. Gut mein Vermieter wollte so was auch nicht, weil ich direkt aus dem Elternhaus bei ihm einzog und man mich von klein auf kannte. Mittlerweile habe ich aber in Wohnungsanzeigen davon auch schon gelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die Vormieterbescheinigung aus einer Art Fragebogen. Der scheinbar individuell aufgesetzt sein kann. Deshalb denke ich an sich nicht, dass in jeder Vormieterbescheinigung auch der Zustand der Wohnung abgefragt wird. Und davon mal abgesehen hat man doch als Wohnungssuchender die Wahl- entweder man gibt den Fragebogen dem Vormieter oder man findet die Fragen doof und lässt es bleiben. Klar das man im letztere Fall dann wahrscheinlich die Wohnung nicht bekommen wird.

Ein Vormieter kann auch nicht wirklich Auskunft darüber geben, wie ordentlich sein Mieter ist oder war. Dazu müsste er ja regelmäßig in der Wohnung gewesen sein. Was er aber nicht einfach so darf. Deshalb frage ich mich, wie ein Vermieter das in Erfahrung bringen mag? Klar das man das mitbekommt, wenn Ungeziefer in Armeen aus der Wohnungstür krabbelt oder aus dem Fenster fliegen. Aber das sind dann echt extreme Fälle, in denen mit Sicherheit auch das Gesundheitsamt eingeschaltet werden müsste.

Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen abgenutzt und zerstört. Ich denke aber auch, dass das auch subjektives Empfinden ist. Für manche mag ein Sprung in einer Fliese zielgerichtetes runter wirtschaften sein. Bei einer Mietdauer von über 10 Jahren ist das für mich normale Abnutzung.

Wie gesagt, kann während der Mietzeit ein Vermieter nur schwer in eine Wohnung rein. Noch dazu sind in einer bewohnten Wohnung auch Möbel und Gebrauchsgegenstände drin. Da sieht man Schäden nicht zwingend. Deshalb wird der Vermieter deines Hauses vielleicht vorher auch gar nicht gewusst habe, was für Schäden vorhanden sind. Hin zu kommt, dass nicht immer die bösen Mieter schuld sein müssen. Es gibt auch Sachen die einfach ein Vermieter einfach nicht behebt oder Sachen die bereits bei Einzug vorhanden waren. Und ich bezweifle irgendwie, dass du die Gründe kennst, warum deine Vormieter ausgezogen sind. Vielleicht ja auch, weil der Vermieter bestehende Schäden nicht beheben wollte, die er auch nun als Schäden durch eure Vormieter deklariert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Das hab ich auch noch nie gehört, ist ja wie ein Zeugnis vom früheren Arbeitgeber. Allerdings kann ich diese Entwicklung auch nachvollziehen, es gibt mittlerweile immer mehr Menschen, die Ihre Miete nicht zahlen und/oder die Wohnungen total verdreckt und vermüllt zurücklassen. Ich finde das eine Unverschämtheit. Man kann doch mit seinen Vermietern reden, wenn die Mietzahlung mal nicht geht und diese dann später zahlen, oder abstottern.

Aber einfach gar nicht zahlen und dann noch die Wohnungen so verlassen, dass es den Vermieter Tausende kostet, diese wieder bewohnbar zu machen, ist echt unglaublich. Das hat so manchen Vermieter schon komplett ruiniert. Und es macht auch den Mietsuchenden den Weg nicht gerade leicht. Wir zahlen immer pünktlich, vermüllen nicht, kümmern uns um Haus und Garten, machen keinen Krach usw.! Und wir haben monatelang nach einer neuen Bleibe gesucht, weil wir Hunde haben, damit sind wir sogenannte Härtefälle. Dabei würde uns jeder ehemalige Vermieter ein 1a Zeugnis ausstellen.

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vormieterbescheinigungen? Muss ehrlich gestehen so etwas habe ich noch nie gehört und wenn ich die anderen Beiträge lese bin ich scheinbar nicht alleine. Muss auch ganz klar sagen, irgendwo hört es auch auf. Es gibt ja auch Vermieter die eine Schufa Auskunft fordern oder einen Gehaltsauszug. Dieses sind Gründe für mich die Wohnung direkt wieder zu verlassen. Ich habe zwar nichts zu verstecken, aber wir reden hier von Daten die einem Vermieter einfach nichts angehen.

Verstehe natürlich dass sich dieser bestmöglich absichern möchte. Doch wer versichert mir als Mieter das der Vermieter seinen Pflichten nachkommt? Hier ist doch ein gegenseitiges Vertrauen gefragt. Denke meine Vermieter sind bisher immer sehr gut mit mir gefahren und ich hatte ebenfalls immer Glück mit meinen Vermietern und das auch ohne eine Vormieterbescheingung!

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge