Was machen mit Farbe, die sich schwer überstreichen lässt?

vom 29.05.2012, 16:08 Uhr

Wir sind mittlerweile im Kinderzimmer angekommen und dort haben wir natürlich auch mal wieder eine spezielle Überraschung, die uns das Tapezieren schwer macht. Ungefähr die Hälfte des unteren Zimmers ist wahrscheinlich damals mal mit einer blauen Farbe überstrichen wurden. Das Problem hierbei ist, dass wir die neue Tapete nicht einfach so drüber machen können, da die Farbe sich bei Berührung löst. Nun wollte ich mit einer weißen Farbe drüber streichen, da die Raufaser Tapete eigentlich noch tip top ist. Nun verschmiert sich die blaue Farbe mit der weißen und es gibt nur noch mehr Flecken.

Gibt es eine andere Möglichkeit die blaue Farbe ab zu bekommen, ohne die ganze Tapete von der Wand zu lösen? Wie gesagt die weiße Raufaser die oberhalb ist und nicht gestrichen wurde, ist ja wie neu, halt der untere Selbstversuch der Vormieter ist einfach nur Mist.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ganz ehrlich? Ich befürchte, dass ihr die Tapete entfernen müsst. Die Farbe wird sich sehr stark mit der bestrichenen Tapete verbunden haben und wenn auch mit weiß überstreichen nichts bringt, dann müsst ihr wohl in den sauren Apfel beißen und die Tapete entfernen. Das geht aber auch allemal schneller, als sich nun irgendeine Lösung auszudenken, die am Ende dann doch nicht so toll aussieht. Gerade wenn die Farbe abblättert oder verschmiert, dann sieht es am Ende ja sicher noch schlimmer aus als jetzt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da sich die Farbe nicht darüber streichen lässt, bleibt Dir wohl leider nichts anderes übrig, als die komplette Tapete ab zu reißen. Bei allem anderen ist einfach der Aufwand zu groß. Außerdem wird es günstiger sein, wenn ihr die Tapete abreißt und mit normaler Raufaser wieder über tapeziert. Danach könnt ihr wieder streichen, wie ihr mögt und habt keine Probleme mit Farbresten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn du die Tapete wirklich retten möchtest, würde ich dir das hier empfehlen. Es handelt sich dort um eine farblose, einfach aufzutragende Grundierung. Sie wird sich mit der alten blauen Farbe verbinden, was aber nicht weiter stört. Nach dem Trocknen, hat sich das Gemisch verhärtet und verschlossen.

Nun kann man die gewünschte neue Farbe auftragen, ohne Mischkreationen befürchten zu müssen. Man sollte dann jedoch eine Farbe mit hoher Deckkraft wählen, da blau eine doch recht intensive Farbe ist und sich leicht wieder durchsetzt. Mein Freund ist Maler und musste schon mehrfach zu diesem Mittel greifen um Tapeten von Kunden zu retten, er spricht da aus Erfahrung.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kannst Du in etwa sagen, was das für Farbe ist? Also welche Art? Kann man die Farbe unter Umständen abwaschen? Denn scheinbar löst sich die Farbe ja irgendwie, wenn sie mit einer anderen Farbe in Berührung kommt. Daher wäre es ja denkbar, dass sich die Farbe so entfernen lässt, was sich an einer kleiner Stelle von der neuen Tapete entfernt ausprobieren lässt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke ehrlich gesagt, dass ich gar nicht viele Versuche unternehmen würde, wenn ich feststellen würde oder wenigstens stark annehmen müsste, dass ich auch mit einer gut deckenden, teuren weißen Abtönfarbe dieses Dunkelblau nicht überstreichen kann. Ich würde wohl eher darüber nachdenken, hier mit dem Vermieter zu sprechen, denn solche Farben dürften zu eben jenen gehören, die vom Vormieter beseitigt werden müssen. Es gab hier vor vielen Jahren mal eine Gesetzesnovellierung, die besagt, dass im Mietvertrag vorhandene Klauseln, dass man einmal streichen muss, zwar nicht zwingend bedeuten, dass man vor dem Auszug aus der bisherigen Wohnung die Wände weiß streichen muss. Aber grelle oder dunkle Farben, die dem Nachmieter nicht gefallen könnten oder Schwierigkeiten machen wie Du sie jetzt hast, sind eben auch nicht in Ordnung. Insofern wäre mein erster Gang der zum Vermieter, den ich bitten würde, seinerseits für eine Beseitigung zu sorgen oder sich hiermit eben entsprechend an den Vormieter zu wenden, dem gegenüber es sicherlich eine entsprechende Anspruchshaltung gibt, die sich gesetzlich begründen lässt.

Sollten diese beiden Wege nicht in Frage kommen, so würde ich vermutlich die alte Tapete abnehmen und neu tapezieren. Das ist zwar leider ebenfalls aufwendig und auch finanziell nicht gerade ein Klacks, zumal die Raufasertapete, die Du neu an die Wand bringst, ja ebenfalls wieder gestrichen werden muss. Aber möglicherweise findest Du auch eine günstige bereits geweißte Raufasertapete, die Du an die Wand bringen kannst, nachdem die dunkelblaue vorhandene Tapete abgelöst wurde. Vermutlich wird das weniger kostenintensiv und auch weniger nerven- und kraftzehrend sein als das mehrfache zwecklose Überstreichen der dunklen Wandfarbe.

Dennoch würde ich mich hier an den Vermieter mit dem Hinweis wenden, dass der Vormieter für eine Beseitigung zu sorgen hat, denn eigentlich darf es nicht Dir als Mieter überlassen werden, solche Fehltritte des Vormieters zunächst hinzunehmen und dann Deinerseits zu beseitigen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge