Standort von Heidelbeeren / Blaubeeren
Ich habe mir heuer für meine Loggia zum ersten Mal auch Heidelbeeren gekauft. In Deutschland sind es glaube ich Blaubeeren, wobei hier die Bezeichnung bei einer Pflanze nicht so ganz stimmt, weil ich eine Pflanze war in Blau, aber die andere in Pink habe. Jedenfalls frage ich mich, wo der beste Standort für diese Beeren auf einer Loggia ist. Generell sagt man doch immer, dass diese Pflanzen lieber im Schatten sind. In der Natur kommen sie ja auch vor allem im Wald vor, und somit erscheint mir diese These durchaus legitim und logisch.
Auf der anderen Seite habe ich nun immer wieder gelesen, dass man sie am besten in die knallige Sonne pflanzt, was nun ja der komplette Unterschied ist. Was ist nun am besten? Gibt es da vielleicht verschiedene Sorten und einige Sorten gehören in die Sonne und andere wiederum in den Schatten. Ein spezieller Name steht bei meiner Pflanze übrigens nicht dabei, nur "Topf Heidelbeere", was nun ja auch nicht gerade sehr aussagekräftig ist. Wo habt ihr eure Heidelbeeren stehen?
Meine Nachbarin hat einen großen Balkon mit allen möglichen Kräutern, Tomaten und Beerensträuchern, darunter auch Heidelbeeren. Sie hat die Heidelbeeren an einer Wand stehen, die meistens im Schatten ist. Nur morgens kommt ein bisschen Sonne hin. Eigentlich ist das ja auch logisch, weil die Zuchtheidelbeeren ja aus den Wildheidelbeeren gezüchtet sind, die im Wald auf dem Boden im Halbschatten wachsen. Vom Verzehr der Waldheidelbeeren wird übrigens mittlerweile abgeraten, da auf ihnen die Eier des Fuchsbandwurms sein können, mit dem man sich lebensgefährlich infizieren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189081.html