Kostenlos mit Internetseite Geld verdienen?
Ich hatte vor einigen Jahren mal die Idee mit meiner eigenen Homepage durch das Einblenden von Werbung ein bisschen Geld zu verdienen. Ich hatte damals einen kostenlosen Webspace und eine kostenlose Subdomain. Damals war ich bei Google Adwords angemeldet, da mir dies am besten gefiel. Jedenfalls lief das keine Woche, bis mein Account bei Google blockiert wurde.
Unter anderem hieß es, dass ich eben keine richtige Internetadresse hätte und Google mich deshalb gesperrt hätte. Nun gibt es mittlerweile neben Google auch noch unzählige andere Anbieter, von denen man Werbung auf seiner Internetseite schalten lassen kann.
Ist denn beispielsweise eine .de Domain bei jedem Anbieter Pflicht um Werbung auf der Internetseite zu schalten? Oder reicht es denn manchen aus, wenn man eine kostenlose Internetseite hat und die Besucherzahlen stimmen?
Ich würde schon sagen, dass eine gängige Domain, wie .de oder .com, Pflicht ist, da diese bei Suchmaschinen auch bessere Treffer erzielen und weiter oben gelistet werden. Zudem ist eine anständige Domain heutzutage nicht mehr so teuer und es gibt inzwischen auch viele Sponsoren, die die Kosten für einen übernehmen. Jedenfalls holst du den minimalen Verlust der Domain mit Werbung sehr schnell wieder raus und landest in den grünen Zahlen!
Wann ein Anbieter letztlich Werbung schaltet und wann nicht, klärt dieser in seinen Geschäftsbedingungen. Da kann also keine generelle Aussage darüber gemacht werden. Allerdings glaube ich, dass man um Google als Referenz nicht vorbei kommt. Diese Suchmaschine hat wohl den Werbemarkt fest im Griff und gibt die Standards vor. Wenn da bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen, dann mit Sicherheit aus wirtschaftlichen Gründen. Zwar könnten nun Konkurrenten auf die Idee kommen, genau diese Kunden abzufangen, die bei Google nicht genommen werden. Das ist aber deshalb unwahrscheinlich, weil sich Google einen lukrativen Markt nicht entgehen lassen würde. Folglich wird Google zu dem Schluss gekommen sein, dass dies kein lukrativer Markt ist - und die anderen dürften der Einschätzung folgen.
Übrigens denke ich, dass nicht das ".de" am Ende entscheidet, sondern die Tatsache, dass diese kostenfreie Webpräsenz vielleicht schwierig erreichbar ist und dann als Indiz dafür steht, dass der Anbieter es nicht wirklich ernst mit seinem Angebot meint. Schließlich kommt noch hinzu, dass die Anbieter der kostenfreien Webpräsenz auch noch Werbung ausschließen, was wieder die Werbetreibenden dazu bewegen könnte, hier draußen zu bleiben.
Nebenbei ist es aber auch so, dass Besucherzahlen alleine schon lange nicht mehr reichen, um signifikant Geld mit Werbung auf der privaten Homepage zu machen. Man müsste die Besucher nämlich schon dazu bringen, über die Werbung zu gehen und im Idealfall sogar beim Werbetreibenden Aktionen (Anmeldungen, Registrierungen, Transaktionen) zu starten.
Richtige Internetseiten sind heutzutage nicht mehr allzu teuer. Bei Strato.de bekommt man eine Homepage mit eigener Domain für 6 EUR im Monat und erst einmal ein halbes Jahr umsonst. ich habe mir mit Strato eine Homepage gebaut. Es ist ganz einfach und ich habe mir einen schönen Namen dafür ausgesucht mit .de am Schluss. Ich mache allerdings keine Werbung auf der Seite.
Mit Werbung kannst du auf deiner Seite nur Geld verdienen, wenn wirklich viele Leute darauf gehen und die Werbung auch anklicken. Am besten ist es, wenn du eine Seite hast, die nicht nur in Deutschland interessant ist. Ein Freund meines Sohnes hat eine Internetseite für ein Addon für WOW, das er einmal geschrieben hat. Dies wird international sehr oft aufgerufen, weil man das Addon von da aus auch downloaden kann, da lohnt sich die Werbung. Aber für ganz normale private Seiten lohnt sich das nicht. Warum sollten da sehr viele Leute drauf gehen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189076.html