Dekorative Metalldosen - wegwerfen oder sammeln?

vom 29.05.2012, 13:56 Uhr

Ich war heute früh im Keller und habe was gesucht. Da sind mir einige dekorative Metalldosen aufgefallen, die ich von Keksen usw. mal gesammelt habe. Zu Weihnachten habe ich einige davon immer gebraucht, wenn ich Kekse gebacken habe. Aber nicht alle sind dafür geeignet, weil sie zu klein sind oder eben auch eher ein Frühlingsmotiv haben.

Würdet ihr dekorative Metalldosen wegschmeißen oder wozu kann man sie benutzen? Sollte man sie einfach erst mal sammeln? Was macht ihr mit dekorativen Metalldosen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich persönlich sammle vor allem Tee,- und Kaffeedosen und habe meine Sammlung in einem Regal in der Küche untergebracht. Diese Dosen eigenen sich natürlich gut um darin weiterhin Tee, Kaffee oder Kakao zu lagern, aber ich benutze auch eine ganze Reihe der Dosen für andere Zwecke. Die 100 Gramm Teedosen finde ich praktisch zur Aufbewahrung von Gewürzen. Solchen Sachen wie Zimtstangen oder Muskatnüsse bekommt man ja häufig nicht in Gläsern sondern in irgendwelchen Beutelchen zu kaufen und ich wusste dann nie so recht, wo hin damit. Jetzt habe ich je ein Gewürz in einer Teedose untergebracht und alles ist sehr viel übersichtlicher und sieht auch noch gut aus.

Bei den Keksdosen finde ich es jetzt nicht so wichtig, was für Motive sie haben. Ich stelle zu Weihnachten oder zu Ostern zwar auch immer ein paar Stück zur Dekoration auf, aber viele stehen halt auch einfach in der Speisekammer und dienen zur Aufbewahrung der Kekse. Und da ich nicht Unmengen von einer Sorte backe finde ich es auch gar nicht so schlecht, wenn die Dosen nicht so groß sind, weil ich dann für jede Sorte Plätzchen eine eigene Dose nehmen kann. Ansonsten nutze ich Dosen auch zum Unterbringen von allen möglichen anderen Sachen. Meine Plätzchenausstecher sind zum Beispiel in einer Blechdose, in der mal ein Christstollen war und die Dose in Form eines Weihnachtsbaum, die mal Pralinen enthalten hat, habe ich nach Weihnachten dazu benutzt um endlich mal alle Haken für die Weihnachtskugeln an einem Ort aufzubewahren.

Es gibt also wirklich zahlreiche Möglichkeiten, wie man solche Dosen nutzen kann, vor allem, wenn man wie ich die Aufbewahrungen aus Plastik nicht mag. In den Keller würde ich meine Dosen übrigens nicht stellen, weil Blech schon zum Rosten neigt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde das Aufheben von mehreren Faktoren abhängig machen. Es gibt ja auch diese Metalldosen von den Fertigkeksen und die schmeiße ich zum Beispiel eigentlich immer weg. Wenn die Dosen aber wirklich dekorativ sind und gut aussehen, dann ist das auf jeden Fall ein Faktor der fürs Aufheben spricht. Weiterhin sollte ich schlicht und ergreifend auch dafür Verwendung haben. Wenn ich die nicht habe und die auch nicht absehbar ist, dann schmeiße ich die Dosen auch lieber weg.

Mit manchen Dosen verbindet man ja auch irgendwas, dann würde ich sie vielleicht auch so aufheben. Kaffee-und Teedosen kosten ja immer was - da ist es doch klar, dass man die aufhebt. Zumindest die die ich kenne sind dafür gedacht und hatten vorher auch keinen anderen Inhalt und da man sie wieder befüllen kann, würde ich hier zum Beispiel keine Veranlassung sehen, die wegzuwerfen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich persönlich würde sie weg schmeißen, wenn sie keinen Zweck erfüllen. Rein zum hinstellen finde ich Metalldosen einfach nicht so schön und außerdem passen sie nicht in meine Wohnung. Einzig und allein würde ich sie aufheben, um Kleinzeugs aufzubewahren wie zum Beispiel Nägel oder Schrauben. Einen anderen Zweck wüsste ich auch nicht für kleine Metalldosen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die schönsten unter den Dosen würde ich nicht wegwerfen. Man kann sie immer für allerlei Kleinkram gebrauchen. Bei mir stehen in der ganzen Wohnung solche Dosen herum. Ich habe zum Beispiel eine Dose für Stifte, Radiergummis, Anspitzer usw. Eine Dose steht neben dem Telefon, dort kommen alte Batterien hinein. Mehrere Dosen stehen in der Küche, für Knoblauch, Ingwer und Backpulver/Vanillezucker und ähnliches. Ich sehe gerade eine Dose neben meinem Bett stehen, dort ist eine Nagelschere, eine Lesebrille, eine Tesafilmrolle und mein Bludruckmessgerät drin. Ich habe eine Dose für Kartenspiele, da sind Schafkopfkarten, Skatkarten, ein Tarot und Pokerkarten drin. Man sieht schon, dass man diese Dosen für allerlei Kleinkram gebrauchen kann. Sie sehen auch sehr schön aus. Die hässlichen würde ich ohne Skrupel wegwerfen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe einige dieser Metall-Kaffeedosen. In denen bewahre ich mittlerweile Backzutaten wie zum Beispiel Mehl oder diese kleinen Backpulver-Päckchen auf. Ansonsten habe ich noch einige dekorative Metalldosen, in denen ich mein Näh- und Bastelzeug aufbewahren. Dann habe ich noch einige sehr hübschen Metalldosen, die ich als Geschenk mit Weihnachtsplätzchen erhalten habe. Diese befülle ich dann an den jeweiligen Tagen selbst wieder mit Plätzchen und verschenke sie weiter. Ich möchte keine Unmengen dieser Dosen in der Wohnung haben, weil sie unnötig Platz wegnehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Kaffee-und Teedosen kosten ja immer was - da ist es doch klar, dass man die aufhebt. Zumindest die die ich kenne sind dafür gedacht und hatten vorher auch keinen anderen Inhalt und da man sie wieder befüllen kann, würde ich hier zum Beispiel keine Veranlassung sehen, die wegzuwerfen.

Die Dosen, die ich sammle, kosten an sich nicht. Das sind alles Dosen, die mit Inhalt verkauft wurden und die dann auch nicht mit irgendwelchen Bildchen bedruckt sind sondern schon die Marke und den Inhalt und solche Sachen aufgedruckt haben. Wobei man für die Dosen wahrscheinlich schon etwas bezahlt, weil Tee oder Kaffee in der Dose halt oft etwas teurer ist als wenn man ihn in einem normalen Päckchen kauft. Und einige Dosen habe ich von Antikmärkten und da habe ich dann natürlich auch etwas bezahlt. Aber was ich jedenfalls nicht sammle sind diese dekorativen Dosen, die man leer in Teeläden oder bei den Haushaltswaren kaufen kann.

Falls du nicht weißt, von was ich rede - hier kannst du dir die Sammlung von jemandem anschauen, der auch solche Teedosen sammelt. Und darin wesentlich besser ist als ich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mag diese Metalldosen total gerne und ich besitze auch einige, die ich mir zum größten Teil auch wirklich als unbefüllte Dekorationsdose gekauft habe, weil sie mir jeweils einfach gefallen haben. Bei Nanu Nana gab es einige Zeit lang solche Dosen mit Pralinenmotiven, und obwohl ich wirklich sehr selten Pralinen herstelle oder gar esse, finde ich das Motiv auf diesen Dosen sehr ansprechend und ich habe mir diese auch aus eben diesem Grund kaufen müssen. Da hat quasi überhaupt kein Weg dran vorbeigeführt. Verwendet habe ich diese Metalldosen allerdings bisher nicht, indem ich sie als Aufbewahrungsmöglichkeit für irgendetwas benutzt habe. Sie waren vielmehr wirklich nur dekorativ, wie ich fand, aber seit meinem Umzug befinden sie sich nun in einem Karton und sind noch reichlich zwecklos.

Außerdem besitze ich noch einige leere Metalldosen, die mir ebenfalls total gut gefallen, die aber ursprünglich auch tatsächlich mit irgendetwas befüllt waren. Einige von ihnen waren Dosen, in denen sich ursprünglich mal Kekse befanden, in anderen befanden sich Pralinen oder sonstige Schokoladenprodukte. Die Keksdosen sind ebenfalls teilweise überaus dekorativ und hübsch anzusehen, aber insgesamt erfüllt doch jede dieser Dosen einen gewissen Zweck. Wenn man die Metalldosen diesem Zweck zuführen will, spricht auch nicht wirklich etwas dagegen, diese Dosen zu sammeln, meine ich.

Insofern habe ich irgendwann einmal gesehen, dass jemand Kaffeepads in einer solchen Dose aufbewahrt hat, was mir von der Idee her ganz gut gefallen hat. Auch Bonbons oder ähnliche Süßigkeiten, die bestenfalls allesamt für sich noch einmal separat verpackt sind, kann man in diesen Metalldosen hervorragend aufbewahren. Eine alte kleine Fossil-Metalldose, von denen ich auch einige besitze, habe ich mal als Aufbewahrungsort für meine alten französischen Francs benutzt, die sich auch immer noch in dieser Dose befinden. Den Möglichkeiten sind also keine Grenzen gesetzt und ich denke, wie Du, dass man die Dosen ebenso gut verschenken kann. Ich würde mich jedenfalls über eine solche Metalldose sehr freuen, vor allem, wenn mir jemand Kekse gebacken hat, die er darin aufbewahrt und mir mitsamt der Dose überreicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich noch nie Dosen gesammelt habe. Meine Mutter würde mich für doof verkaufen, wenn sie irgendwelche leeren Dosen in meinen Schränken sehen würde, nur aus dem Grund, weil ich sie optisch sehr ansprechend finde. Sie würde sie sofort in de nächsten Sack werfen und den Pfand dafür kassieren, was ich auch verstehen kann. Ich persönlich, kann Dosen auch nichts abgewinnen, vor allem sammeln, könnte ich sie nicht. Ich würde den Sinn dahinter nicht so wirklich verstehen. Denn, was hat man schließlich davon? Natürlich hat man von Sammelleidenschaften nicht unbedingt was, aber nun ja. Die meisten Sammelleidenschaften könnte ich nachvollziehen, bei Dosen würde dies aber bei mir nachlassen.

Was ich kenne ist, dass bei Jugendlichen gerne Flaschen von Hochprozentigen gesammelt werden. Dabei meine ich Flaschen wie zum Beispiel ein besonderer Wodka, Liköre oder sonstige hochprozentige alkoholische Getränke. Aber davon, hat man auch nicht wirklich was und finde ich deshalb auch ziemlich schwachsinnig. Was habe ich davon, wenn ich eine Smirnoff ICE Flasche in meinem Regal lagere? Bekomme ich dann dadurch ansehen oder werde ich als Alkoholiker abgestempelt?!

Ein Nachhilfeschüler von mir, hatte auch eine Leidenschaft. Er hat Cola Dosen gesammelt. Ich fand es ebenfalls sehr komisch, aber er hat mir gesagt, dass Cola sein Lieblingsgetränk ist und sich die Dosen ständig ändern, sodass es ihm persönlich Spaß macht diese zu sammeln. Auf meine Frage, wieso er nicht lieber Sticker sammelt, hatte er leider keine Antwort. Er stellte mir die Dosen aber nett vor und sagte mir immer, von wann welche Dose ist, fand ich ebenfalls sehr amüsant.

Es ist denke ich eine Sache der Sammelleidenschaft und für mich ist dies überhaupt gar nichts, da ich Dosen als Müll sehe und Müll gehört für mich in die Tüte und gleich zum nächsten Getränkemarkt, damit ich dafür mein Pfand noch bekomme. Mich könnte man für so welche Sachen nicht abonnieren, ich würde es strikt ablehnen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich noch nie Dosen gesammelt habe. Meine Mutter würde mich für doof verkaufen, wenn sie irgendwelche leeren Dosen in meinen Schränken sehen würde, nur aus dem Grund, weil ich sie optisch sehr ansprechend finde. Sie würde sie sofort in de nächsten Sack werfen und den Pfand dafür kassieren, was ich auch verstehen kann.

Es geht hier nicht um Getränkedosen, sondern um Dosen, die zum Beispiel mit Gebäck oder auch losem Kaffee oder Teebeuteln gefüllt waren. Für die gibt es keinen Pfand. Und es geht ganz eindeutig um Dosen, die man wieder verschließen kann und wieder verwenden kann.

Irgendwie geht dein ganzer Post am Thema mehr als absolut vorbei. Denn es geht weder um das Sammeln irgendwelcher unbenutzbaren leeren Flaschen, noch um Dosen, für die es Pfand gibt. Aber ich lasse mir gerne Gebäckdosen zeigen, für die es Pfand gibt.

Zum eigentlichen Thema. Ich backe recht viel. Auch außerhalb der Weihnachtszeit. Und eben in der Regel auch Kekse, Plätzchen, Muffins. Also eher Kleingebäck. Zum Transport benutze ich an sich leere Dosen. Wobei ich durchaus mittlerweile in der Weihnachtszeit auch Gebäckdosen kaufe. Also Spezielle Weihnachtsdosen. Aber ich auch einige Dosen in meinem Haushalt habe, die früher mal mit was anderem befüllt waren. Ich benutze die Dosen halt nun zum Transport. Da ist mir egal, welches Motiv auf der Dose ist.

Die kleineren Dosen halten bei mir für andere Zwecke her. Zum Beispiel zum sortieren von Schrauben. Ich habe eine Zeit lang mal Lichterketten gebastelt und da sind ja Ersatzlämpchen dabei. Die bewahre ich in einer kleinen Dose auf. Kleinkram ist damit generell schnell und hübsch verpackt. Sieht oftmals dekorativer aus, als wenn man andere Behälter nimmt und man muss die Behälter nicht zusätzlich kaufen, wenn sie eh im Haus sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^