Dekorative Metalldosen - wegwerfen oder sammeln?

vom 29.05.2012, 13:56 Uhr

Ich habe ja eine Vorliebe für solche dekorativen Blechbüchsen, am liebsten sind mir die Behältnisse die schon einige Jahre auf dem Buckel haben und denen man auch ansieht wie alt sie sind. An neueren Modellen habe ich auch meine Freude und ich hebe sie auch auf. Ich würde also keine Dose wegwerfen die nur einigermaßen interessant aussieht. Sicherlich entsorge ich die ganz normalen 0815- Dosen wie zum Beispiel die mit dem dänischen Buttergebäck, aber das ist eher die Ausnahme.

Blechdosen sind außerordentlich praktisch, ich habe zum größten Teil mein Bastelkram darin aufbewahrt. Ich sammle ja Zinnfiguren und da sind die kleinen Schachteln gerade wie geschaffen dafür. In manchen Büchsen lagere ich meine alten Fotos und Negative weil sie darin lichtgeschützt und staubsicher aufbewahrt werden können. Im Keller habe ich darin den ganzen Kleinkram weil man auch gut darin herum kramen kann und somit schnell alles findet. Im Haushalt bewahren wir einige Lebensmittel darin auf wie meine Kekse, der Kaffee und den Tee sowieso. Für Geburtstagsgeschenke habe ich sie auch schon anstatt des Einwickelpapiers verwendet. Es gibt also kaum praktischere und so vielseitig verwendbare Aufbewahrungsmöglichkeiten die zugleich gut aussehen und meistens auch noch kostenlos sind wie die Blechbüchsen. Selbst wenn du jetzt keine Verwendung dafür hast, aufheben solltest du sie trotzdem. Irgendwann kommt der Tag wo do so etwas in der Art suchst und dann wirst du dich freuen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde diese dekorativen Metalldosen nicht wegwerfen. Ich benutze die gern zur Aufbewahrung von Tee, Zucker, Backzutaten, Gewürzen und ähnlichen Lebensmitteln. Dann ist der Inhalt geschützt und das Äußere sieht gut aus. Eine runde Metalldose, in der einmal Lebkuchen waren, benutze ich als Stiftständer. Eigentlich könnte man jeden beliebigen Kleinkram in solchen Dosen ordentlich aufbewahren. Ich habe jedenfalls eher zu wenige dieser Dosen als zu viele.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge