Logitech G 15 - Problem

vom 26.03.2008, 21:12 Uhr

Hallo

ich bin Besitzer der Logitech G 15 und bin mit dieser Tastatur eigentlich sehr zufrieden.

Doch, wenn ich meinen MP3 Player an die USB Ports der Tastatur stecke, kommt die Meldung, dass der USB Stromverbrauch überschritten wurde. Und ich habe meine Maus, die Logitech G5 an die Tastatur angeschlossen, aber es ist mir natürlich auch zu dumm, immer die Maus rauszustöpseln wenn ich mein MP3 Player dort anschließe - zumal ich die Maus auch brauche, wenn ich den MP3 Player anschließen könnte...

Kann man dagegen etwas machen, also die Stromversorgung irgendwie erhöhen, sodass man den MP3 Player da anschließen kann ? Oder kann man da gar nichts machen ? Ich will mir natürlich auch kein USB Verteiler oder was weiß ich an die Tastatur anschließen, wll kein Kabelsalat auf dem Schreibtisch.

Danke schonmal für Eure Hilfe

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Den maximalen Strom kannst du leider nicht erhöhen, der liegt bei maximal 500mA pro USB Port. Wird der Wert überschritten (durch mehrere Geräte an einem Port oder durch sogenannte Reihenschaltung), schaltet der Rechner das zuletzt angesteckte Gerät ab.

Also, entweder die Maus abstecken oder einen USB Hub nehmen und den anschliessen (entweder vom Rechner aus gesehen oder an die Tastaur (wobei das aber wohl auch nicht helfen wird). Und gerade MP3 Player sind bekannt, das diese einen sehr hohen Strom ziehen, wenn sie angesteckt werden.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der USB-Anschluss der G15 ist eigentlich nicht dafür gemacht worden, da großartig Geräte anzuschließen.

Hast du mal probiert, nur den MP3-Player anzuschließen, ohne die Maus?
Wenn es dann selbst nicht geht, braucht der MP3-Player zuviel Strom.

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, ohne die Maus geht mein MP3 Player enwandfrei. Nur ist das halt wirtzlos, wenn ich mein MP3 Player da angeschlossen habe, aber meine Maus nicht, sprich ich kann ja dan in dem Moment meine Maus nicht bewegen, und wie soll ich dann Musik auf den MP3 Player bekommen ?!

Okay, habe mir schon gedacht dass man da nichts machen kann, dennoch danke für Eure Hilfe! Werde den MP3 Player dann immer am PC direkt anschließen.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Julian hat geschrieben:sprich ich kann ja dan in dem Moment meine Maus nicht bewegen, und wie soll ich dann Musik auf den MP3 Player bekommen ?!

Mann kann so gut wie alle Grundfunktionen am PC auch ohne Maus ausführen. Es reichen einige einfache Tastenkombinationen, wie STR + C für kopieren, STR + V für einfügen, etc. Nur mal für den Fall, das deine Maus kaputt gehen sollte ;-)

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da ich auch Besitzer einer G15 bin kenne ich dieses Problem all zu gut. Ich denke auch, dass man sich die USB Ports an der Tastatur auch hätte sparen können, da man noch nicht mal einen einfachen USB Stick dort anklemmen kann. Eine eventuelle Lösung für das Problem wäre ein USB Hub mit zusätzlicher Stromversorgung, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses wirklich zur Lösung des Problem beisteuern würde, da die Tastatur dann wahrscheinlich immer noch zu wenig Strom von diesem zieht. Ich selbst habe dies bisher noch nicht ausprobiert, da ich auch immer wunderbar ohne die USB Ports an der Tastatur klar kam, bzw. diese überhaupt nicht nutze.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge