Dieb bringt gestohlenes Fahrrad wieder

vom 29.05.2012, 13:52 Uhr

Meine Kollegin erzählte mir heute eine wundersame Geschichte. Am Freitag kam sie zu spät zur Arbeit. Jemand hatte ihr Fahrrad geklaut. Das Fahrrad ist immer vor ihrem Haus mit Fahrradschlössern fest gemacht. Man sah noch die geknackten Schlösser dort hängen. Nun kamen sie gestern aus einem Kurzurlaub wieder und da stand ihr Fahrrad wieder vor ihrer Haustür. Allerdings nicht angeschlossen. Ein Irrtum ist also ausgeschlossen.

Scheinbar hat der Dieb das Fahrrad wieder zurück gebracht. Habt ihr so was schon mal erlebt?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So etwas höre ich das erste Mal. Da scheint das schlechte Gewissen aber sehr stark gewesen zu sein oder es war ein Bekannter, der sich das Fahrrad "ausgeliehen" hat. Da hat die Kollegin aber mehr als Glück gehabt und kann wirklich froh sein. So ein Fall kommt sicher nicht sehr oft vor!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist wirklich eine wundersame Geschichte und deine Kollegin scheint da ziemlich großes Glück gehabt zu haben. Ich höre auch das erste Mal von einem derartigen Fall. Vielleicht ist der Dieb in diesem Fall eigentlich gar kein so böser Bursche und hat das Fahrrad nur aufgrund einer Extremsituation geklaut. Anschließend wurde er von einem schlechten Gewissen geplagt und hat deswegen das gestohlene Fahrrad zurückgebracht.

Für deine Kollegin kann die Geschichte jetzt sicherlich auch etwas gruselig sein, da der Dieb vielleicht zurückkommt, um wieder etwas zu stehlen, aber grundsätzlich kann sie sich freuen, ihren fahrbaren Untersatz wieder nutzen zu können! Eine Anzeige würde ich an ihrer Stelle jedenfalls nicht aufgeben, da ich finde, dass der Aufwand nicht mehr lohnt.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich das im großen und ganzen auch sehr außergewöhnlich finde. Wenn es wirklich ein Dieb war, der ihr das Fahrrad geklaut hat, dann muss es wohl sein erster Diebstahl gewesen sein, denn so wie es aussieht, war das schlechte Gewissen für ihn selbst dann wohl doch größer als erwartet und so hat er das Fahrrad zurück gebracht.

Ich persönlich würde eher ausschließen, dass es ein Bekannter war, wie hier ja schon gesagt wurde. Ein Bekannter hätte einem ja bescheid sagen können, dass er sich das Fahrrad mal geborgt hat, weil er zum Beispiel dringend irgendwo hinmusste. Dann hätte man sich auch keine Sorgen machen müssen und das Fahrrad wäre ja dann recht schnell wieder gekommen.

Ich kenne einen so ähnlichen Fall. Da würde der Person dann eben auch das Auto oder das Fahrrad geklaut und ein paar Tage später zurückgebracht. Dabei lag dann meist noch ein Umschlag mit Kinokarten als Entschuldigung für das "Borgen" des Fahrzeugs. Wenn die Besitzer des Fahrzeuges, die ursprünglich beklaut worden waren, dann in das Kino gingen, dann wurde ihnen das Haus ausgeräumt, weil die Diebe ja wussten, dass zu der Zeit niemand zu Hause ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir hatten das tatsächlich mal im Bekanntenkreis erlebt, allerdings handelte es sich eben um Jugendliche die das Fahrrad damals gestohlen hatten und es unter Anweisungen der Eltern dann zurückbringen mussten.

Spontan kam mir jetzt aber gerade diese Masche in den Sinn, ich hoffe das ist bei deiner Kollegin anders verlaufen: Neue dreiste Diebstahlmasche in Sachsen

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist eine Story, die ich bisher nicht gehört habe. Selten, interessant und ja, ein kleines Wunder. Entweder plagte demjenigen wirklich sein schlechtes Gewissen oder seine Freunde redeten auf ihn ein. Oder er wurde wieder nüchtern und stellte fest, dass das nicht wirklich sein Fahrrad ist. Da kann es viele Erklärungen geben aber wie dem auch sei. Wenn alles intakt ist und es teuer gewesen war (selbst wenn nicht), wäre ich heil froh, dass ich es wieder hätte. Mir wurden auch schon zahlreiche Fahrräder geklaut aber wiedergesehen habe ich davon keines. :o Also, sei froh :)

» PaulR » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,52 »

Das ist wirklich äußerst kurios. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Fahrrad gestohlen wurde, weil jemand unbedingt einen fahrbaren Untersatz benötigte und nachdem er (oder sie) seine Dinge erledigt hatte, hat er das Rad wieder zurück gebracht. Bei Autodiebstählen habe ich so etwas schon einmal gehört, da wurden die Autos geklaut und standen dann in einem anderen Stadtteil abgestellt, oder gar in einer anderen Stadt.

Zum Glück scheint Deine Freundin kein hochwertiges Rad zu haben, sonst hätte es der Dieb wohl eher verkauft. Meine Nachbarn haben ihre jetzt schon extra versichern lassen, allerdings sind das Elektrofahrräder. Wenn die gestohlen würden, ginge das richtig ins Geld.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe so etwas noch nie gehört und bin sehr erstaunt darüber. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, warum jemand so etwas macht. Vielleicht hat der Dieb ein schlechtes Gewissen gehabt und hat es deswegen wieder zurück gebracht? Oder er brauchte das Fahrrad nur vorübergehend und braucht es jetzt nicht mehr. Eine andere Alternative fällt mir so nicht ein. Aber recht seltsam finde ich es schön, aber vielleicht ist das ja so eine Lehre und man kauft sich so ein vernünftiges Schloss.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So was habe ich auch noch nicht gehört. Kann es vielleicht sein das sich vielleicht ein Nachbar mal das Fahrrad über euren Kurzurlaub geborgt hat? Ich würde mal versuchen nach zu hacken, vielleicht hatte jemand was gehört oder gesehen. Normalerweise bringen Diebe ihre Ware nicht wieder zurück. Echt seltsam, aber auf der anderen Seite haste dann ja richtig Glück gehabt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Sehr schön. Da kann ich ja noch hoffen, dass mein Dieb auch ein schlechtes Gewissen bekommt und mir mein Fahrrad wieder zurückbringt. Das ist allerdings schon ein Jahr her. Aber man hört ja oft von Mördern, dass sie ihr Gewissen nach zwanzig Jahren erst quält und sie die Tat zugeben. Vielleicht bekommen wir dann ja noch die drei Fahrräder zurück, die meinen Söhnen im Laufe von zehn Jahren gestohlen wurden. Aber ich befürchte, dass ich so ein Glück nicht haben werde.

Vielleicht war der Dieb wirklich betrunken und hat erst später so richtig gemerkt, was er getan hat. Oder jemand hat ihn gesehen und ihm ins Gewissen geredet. Vielleicht war es ein Jugendlicher und seine Mutter hat ihn überzeugt, das Fahrrad zurückzubringen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »