Reinigungsmittel in Getränkeflaschen füllen?

vom 29.05.2012, 13:27 Uhr

Meine Mutter hat eine große Menge Reinigungsmittel in einem Kanister gekauft. Nun will sie auch meinen Brüdern, Schwestern und mir davon abgegeben und meinte nun, sie füllt uns das in leere Getränkeflaschen um. Mir ist die Sache nicht ganz geheuer, denn so Reinigungsmitteln sind ja nicht ganz ungefährlich. Ich habe große Sorge, die Flaschen werden weg geätzt. Oder meint ihr, es ist bedenkenlos möglich die leeren PET- Flaschen mit Reinigungsmitteln zu füllen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja PET Flaschen sind es dann zumindest nicht mehr, die dürfen dann ja logischerweise nicht mehr recycelt und neu befüllt werden. Aber das sollte auf der Hand liegen, nehme ich an. Ich selbst halte es für grob fahrlässig Reinigungsmittel gleich welcher Art in normale Getränkeflaschen umzufüllen. Wie schnell bedient sich da mal jemand dran und "trinkt" mal eben schnell aus der Flasche? Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber sowas ist ja durchaus auch schon Erwachsenen passiert, dass im Eifer des Gefechtes nicht gut genug geschaut und ein beherzter Schluck genommen wurde. Und spätestens dann wird es unlustig für alle Beteiligten.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte eher bedenken, dass eins der Geschwister einmal auf die Idee kommen wird diese Flasche zu nutzen, um daraus zu trinken. Wenn es sich allerdings um normales Reinigungsmittel handelt, wie grüne Seife oder dergleichen, besteht sicher keine Gefahr. Ich selber würde die Mittel lieber im Kanister lassen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was ist das denn bitte für ein Zeug, dass es gleich die ganze Flasche zerstören soll? Sollte es sich um einen Plastikkanister handeln, dann muss man davor sicher keine Angst haben, wenn man es in eine Plastikflasche umfüllt. Wichtiger finde ich da eher, dass man die Flaschen entsprechend gut sichtbar kennzeichnet, damit eben niemand auf die Idee kommt, daraus zu trinken.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



milknhoney hat geschrieben:Naja PET Flaschen sind es dann zumindest nicht mehr, die dürfen dann ja logischerweise nicht mehr recycelt und neu befüllt werden.

Warum sind es keine PET Flaschen mehr. PET ist die Abkürzung für Polyethylenterephthalat. Das ist ein thermoplastischer Kunststoff. Der Kunststoff ändert sich ja nicht durch den Inhalt. Diese PET Flaschen werden ja auch nicht neu befüllt, sondern werden zerschreddert oder zerquetscht und daraus wird dann was neues gemacht. Plastik-Putzmittelflaschen werden auf die gleiche Art wiederverwendet.

Was das Umfüllen in solche Flaschen angeht, hätte ich Bedenken, weil man dann doch irgendwie in Versuchung kommen könnte und es vertauschen könnte. Besonders, wenn Kinder im Haushalt sind. Versucht doch irgendwoher Putzmittelflaschen zu bekommen. Bekannte, Verwandte usw. schmeißen leere Flaschen weg und wenn ihr diese für dieses Putzmittel benutzt, dann ist es besser zu erkennen. Ich mache das jedenfalls immer so, weil ich Putzmittel und Spülmittel auch im Kanister kaufe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde keine Reinigungsmittel oder andersartige, teilweise giftige Substanzen in Getränkeflaschen füllen. Denn ich hätte ähnliche Bedenken wie manche hier, nämlich dass das jemand mit einem richtigen Getränk verwechseln könnte und davon trinkt. Warum holt ihr nicht kleine, leere Kanister im Baumarkt und füllt es da hinein?

Das hat den Vorteil, dass ihr sie wieder verwenden könnt und ihr müsst nicht Flaschen dafür nehmen, die dafür nicht gedacht sind. Außerdem ist dann die Gefahr gebannt, dass die Flasche mal in falsche Hände geraten könnte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich halte persönlich von dieser Umfüllung auch sehr wenig. Es entsteht aber überhaupt kein Problem, Reinigungsmittel in PET-Flaschen umzufüllen. Ätzen werden sie so schnell nicht. Dann müssten sie, so glaube ich, schon eine lange Zeit darin bleiben, damit dann etwas großartiges passiert. Darüber hinaus, sind Cola-Flaschen meistens schon richtig feste, sodass dabei nichts mehr passieren kann, jedoch bin ich mir gerade auch nicht mehr so sicher, ob Cola-Flaschen zu PET gehören, da diese mir schon ziemlich sehr hart sind. In Chemie habe ich aber noch nie so wirklich aufgepasst und bin froh, dass ich dieses Fach auch nicht mehr habe.

Was ich aber finde ist, dass man Reinigungsmittel nicht in so welche PET-Flaschen umfüllen sollte. Man sollte lieber nach leeren anderen Reiniger suchen, anstatt PET-Flaschen zu nehmen. Nicht umsonst, steht bei PET-Flaschen immer die Aufschrift, diese nicht neu zu befüllen, da Kinder diese Flasche sonst verwechseln könnten. Aber ich denke dabei nicht nur an Kinder, sondern auch Erwachsene können dies einmal verschlafen und das Reinigungsmittel dann trinken. Wie oft, kam es schon in den Nachrichten, dass Kinder dachten, es handelt sich um Fanta und haben dann das Reinigungsmittel getrunken. Der Schluckreflex kommt dabei schneller als die eigentliche Realisierung des Geschmackes. Bei Erwachsenen klappt dies auch ganz schnell, wenn diese einfach etwas verschlafen sind, eine Flasche holen wollen und dabei zum Reinigungsmittel greifen.

Mir selbst wäre dies viel zu gefährlich und deshalb habe ich auch meiner Mutter schon oft genug gesagt, dass sie Reinigungsmittel nicht in andere Flaschen umfüllen soll. Wenn doch, dann kleben wir einen riesigen Aufkleber auf die Flasche und reißen das eigentliche Schildchen ab. Wir drucken uns einen Totenkopf aus oder malen ein riesiges Ausrufezeichen auf die Flasche, damit man sofort weiß, dass diese Flasche nicht zum Verzehr geeignet ist.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das nie machen, Reinigungsmittel in Getränkeflaschen abfüllen. Reinigungsmittel gehören in vernünftige Behälter und nicht in Getränkeflaschen. Denn so etwas kann mal schnell ins Auge gehen oder die Flasche wird vielleicht sogar weg geätzt. Außerdem kann die Flasche mal ganz schnell in falsche Hände, eventuell sogar in Kinderhände gelangen und dann ist Schluss mit lustig und alles endet dann im Krankenhaus.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sehe es recht kritisch, wenn man Reinigungsmittel in normale PET-Flaschen füllt. Es kann jedoch ein Problem bestehen, wenn der Kunststoff der Flasche mit dem Reinigungsmittel reagiert und eine chemische Reaktion hervorruft. Das muss nicht sofort sein, das kann an sich auch eine länger Zeit andauern.

Auch gehören Reinigungsmittel nicht in PET-Flaschen. Lieber sollte man vielleicht irgendwelche anderen Behältnisse zukaufen und das Reinigungsmittel dort hinein füllen, als eine normale PET-Flasche zu nutzen. In einem ungünstigen Moment könnte jemand denken, dass es sich um ein Getränk handelt und die Flasche dann ansetzen. Besonders riskant ist dies, wenn die Flasche offen irgendwo stehen sollte.

Mir persönlich wäre es viel zu riskant, einen Reiniger in einer PET-Flasche zu lagern. Auch wenn deine Mutter es hier gut meint, halte ich es nicht für ungefährlich. Auch kann eine Kennzeichnung recht schnell übersehen werden. Deswegen würde ich Reinigungsmittel nur in den passenden Behältnissen aufbewahren und nicht das Risiko eingehen, dass irgendjemand, sei es Kind, Tier oder Erwachsener, darauf trinkt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Man darf nie irgendetwas anderes als Nahrungsmittel in eine Getränkeflasche tun, erst recht keine Reinigungsmittel. Selbst wenn man einen Totenkopf darauf malt, sollte man es nicht tun. Man weiß nie, ob nicht doch Kinder in die Nähe der Flasche kommen und dann daraus trinken. Es könnte einem auch selber passieren, dass man aus Gewohnheit zu der Flasche greift und daraus trinkt.

Je nach Reinigungsmittel kann der Kunststoff auch verätzt werden. Wenn man denn unbedingt in Flaschen abfüllen will, dann sind leere Glasflaschen geeigneter. Aber ich würde das nie tun. Die Reinigungsmittel halten doch lange. Ich würde sie an der Stelle deiner Mutter selber aufbrauchen und nicht in der Gegend herum verteilen. Reinigungsmittel kosten ja auch nicht so viel, dass deine Geschwister darauf angewiesen wären. Wenn es ein Kanister voll mit teurem Whisky wäre, würde die Sache anders aussehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^