Hat jemand Erfahrungen mit Nähanleitungen als E-Book?

vom 29.05.2012, 13:23 Uhr

Meine Schwester näht gelegentlich. Schnittmuster sind ihr an sich zu teuer und zu aufwendig. Nun haben wir gesehen, dass es echt schöne Sachen auch als E-Book- Anleitung gibt. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt? Wir können uns da gerade wenig drunter vorstellen.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe im letzten Jahr eine Geldbörse genäht. Die Anleitung gab es als E-Book. Wobei ich mir die Anleitung zwar auf meinen E-Book-Reader gezogen hatte, sie dann aber doch ausgedruckt hatte. Weil es eben viel einfacher war.

Es war hier allerdings nicht nötig, die Schnittteile auszudrucken, da alle Teile rechteckig waren und die Größenangaben dabei standen. Die einzelnen Arbeitsschritte wurden bebildert gezeigt. Mein E-Book-Reader kann aber nur schwarz und weiß und diverse Grautöne darstellen, was dann doch recht undeutlich war.

Ich selber kam mit der Anleitung nicht wirklich zurecht und habe mir die passenden Youtube-Videos dazu raus gesucht. Damit klappte es besser. Wobei man bei der Geldbörse bestimmte Stellen auf eine bestimmte Art stecken musste und die Stellen waren eben in der Anleitung auch angezeigt.

Mittlerweile kann man viele Schnitte als E-Book kaufen. Was aber im Endeffekt so viel heißt, man druckt den Schnitt aus und kann die Anleitung auf seinen Reader oder ein Tablet laden. Die Schnittteile, die man ja in der Regel nur auf DIN A 4 ausdrucken kann, muss man dann zusammen kleben. Was schon ein wenig Arbeit ist. Dafür sind die E-Books eben wesentlich günstiger als die Papierschnitte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge