Regenschirm selbst bespannen möglich?
Meine Großcousine hat sich einen tollen Stoff gekauft und ist nun auf die Idee gekommen, sie möchte unbedingt einen Regenschirm mit dem Stoff. Da ja an sich ein Regenschirm nur mit Stoff bespannte Metallstreben sind, müsste das ja an sich theoretisch möglich sein.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Hat jemand eine Anleitung? Was ist zu beachten? Wo bekommt man Zubehör für das Vorhaben?
Hat deine Cousine denn auch einen wasserabweisenden Stoff gekauft? Ich käme nie auf die Idee, bei den niedrigen Schirmpreisen mir einen Schirm zu beziehen. Sollte ich jedoch jemals auf die Idee kommen das zu tun, würde ich einen alten gut erhaltenen Schirm nehmen, den Stoff vorsichtig abmachen, einen Teil auseinander trennen und danach dann den neuen Stoff schneiden.
Wenn du die Stücke alle hast, musst du sie zusammennähen und die kleinen Metallstückchen annehmen, die an den Stangen befestigt werden. Vorher musst du noch die äußeren Kanten umnähen. Dann musst du alles in der Mitte auf den Stangen mittig befestigen und jede Stange in der Mitte auf der Längs-Stoffnaht befestigen. Wenn du dir das an einem fertigen Schirm ansiehst, wirst du wissen, was ich meine.
Das größte Problem ist bei den handelsüblichen Regenschirmen die Spitze. Die ist in der Regel einfach fest geklebt und lässt sich nicht ohne Schaden entfernen. Genau das müsste man aber machen, wenn man einen Regenschirm dich bekommen wollte, denn der Stoff müsste dann unter die Spitze gesteckt werden.
Mehr als einen Sonnenschirm wird man mit einem normalen Stoff aber eh nicht hin bekommen. Mit Imprägnierspray und solchen Geschichten würde ich erst gar nicht anfangen. Das bekommt man nie 100% dicht und das Spray muss außerdem regelmäßig erneuert werden, vor allem, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist und das passiert bei einem Regenschirm nun mal bei jeder Benutzung. Ich hatte mal einen fertig gekauften Regenschirm aus einem normalen Stoff und selbst der wurde irgendwann undicht.
Zum neu Beziehen muss man jedenfalls einfach nur den Stoff vom Regenschirm entfernen, die Nähte auftrennen und die Teile dann als Schnittmuster für den neuen Stoff benutzen. Ich finde das meiste erklärt sich wirklich von selber, wenn man sich anschaut, wie alles an einem fertig gekauften Schirm fest gemacht ist. So muss es dann am Ende einfach wieder aussehen.
Ich habe schon Erfahrungen mit mehreren Sonnenschirmen und mit verschiedenen Stoffen gemacht und mein Tipp ist, dass du auf jeden Fall schauen solltest, dass sich der neu bespannte Schirm auch richtig schließen lässt, bevor du alles endgültig fest nähst. Mein erster Sonnenschirm ist mit einer leicht stretchigen Spitze bespannt worden und da hatte ich überhaupt keine Probleme. Folglich habe ich beim zweiten Schirm auch einfach drauf los genäht, aber da ich den mit einem gewebten Streifenstoff bespannt habe, der kein bisschen dehnbar war, musste ich den Stoff noch mal komplett entfernen und neu annähen, weil ich den Schirm nicht schließen konnte.
Um die Spitze herum kannst du etwas von dem alten Stoff stehen lassen und beim Zuschneiden den neuen Stoff an dieser Stelle dann entsprechend verlängern. Wenn du den Schirm dann neu bespannst, kannst du den neuen Stoff am alten Stoff festnähen oder festkleben. Manchmal hat man aber auch Glück und kann die Spitze abschrauben oder den neuen Stoff mit Hilfe eines Messers oder ähnlichem unter die Spitze stopfen. Auch dann empfiehlt es sich aber, den Stoff fest zu kleben, damit er sich nicht irgendwann löst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189057.html