Neue EU Regel - Cookies setzen muss erlaubt werden

vom 29.05.2012, 10:30 Uhr

Ich habe gerade gelesen, dass es nun europäische Internetseiten danach fragen müssen, wenn sie einen Cookie auf dem Computer des Besuchers speichern. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die den Besucher identifiziert. Mit Hilfe dieser Datei weiß die Internetseite dann, um welchen Besucher es sich handelt. Beispielsweise ermöglichen solche Cookies, dass man bei Facebook oder auf Talkteria angemeldet bleiben kann und sich nicht immer wieder erneut anmelden muss, wenn man den Computer ausmacht oder den Browser schließt.

Nun habe ich auf golem.de gelesen, dass diese neue Regelung schon am 26.05 in Kraft getreten ist. Bisher habe ich noch keine Anfrage einer Internetseite bekommen, ob sie ein Cookie bei mir speichern darf oder nicht. Habt ihr denn bereits eine solche Anfrage bekommen? Wie sehen diese denn aus? Wird man mit einem nervigen Javascript Alert dann gefragt oder wie?

Was haltet ihr von dieser Regelung? Findet ihr es denn sinnvoll? Ich finde es eigentlich mittlerweile normal, dass Cookies auf meinem Computer gespeichert werden und finde das nicht schlimm. Diese kann man ja nach belieben ohne weiteres mit wenigen Mausklicken löschen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich halte dieses neue Gesetz für mehr oder weniger sinnlos. Cookies stellen für den Besucher der Internetseite keinerlei Gefahr dar. Stattdessen erleichtern sie dem Nutzer das Surfen im Internet, da Passwörter und Nicknamen gespeichert werden. Die Frage um Erlaubnis, ob Cookies gesetzt werden dürfen, ist daher eigentlich recht unnötig und nur für eine kleine Gruppe an Nutzern hilfreich. Unbedingt falsch ist es aber nicht, denn manche Menschen werden bestimmt gar nicht wissen, was Cookies genau sind und was sie machen.

Eine Frage für die Cookie-Erlaubnis habe ich bisher aber auch noch nicht mitbekommen. Vielleicht fragen nur Internetseiten, die man das erste Mal aufruft und noch keine Cookies gesetzt haben. Es könnte aber auch sein, dass die meisten Internetseiten noch einfach kein entsprechendes Skript geschrieben haben.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge