Rollenspiele ohne Level - was haltet ihr davon?

vom 29.05.2012, 09:30 Uhr

Ich habe gestern etwas über das neue online Rollenspiel "The Secret World" gelesen. Dabei handelt es sich um ein klassisches MMORPG, bei dem man eben herumläuft, Aufgaben erfüllt und Gegner niederschlägt. Allerdings wird es in diesem Spiel keine Level geben. Man erlernt zwar immer wieder neue Fähigkeiten. Aber man hat keine Levelaufstieg, bei dem man beispielsweise dann Statistik- oder Fähigkeitspunkte vergeben kann.

Um ehrlich zu sein, ist genau das, das was ich bei Rollenspielen so liebe. Jeder kann frei entscheiden, wie er seinen Charakter erstellt und diesen dann in bestimmten Fähigkeiten oder so verbessert. Ich habe auch bereits bei dem neuen Diablo 3 gesehen, dass man dort die Punkte nur bei den Fähigeiten verteilen kann. Beispielsweise speziell sein maximales Mana oder Leben erhöhen, kann man leider nicht.

Ich habe früher die ersten zwei Teile von Dungeon Siege sehr gerne gespielt. Dort war es so, dass man in den jeweiligen Umgang mit Zaubern oder Fähigkeiten besser wurde, je mehr man diese benutzte. Das gleiche ist meines Wissens ebenfalls bei der The Elder of Scrolls Reihe. Aber auch dort hatte man dann immer noch bestimmte Punkte bei einem Levelaufstieg, die man auf Fähigkeiten verteilen konnte.

Nun finde ich, dass das sehr langweilig klingt, wenn man überhaupt kein Level aufsteigen kann. Was meint ihr denn dazu? Findet ihr nicht ebenfalls, dass hier das typische Rollenspiel Gefühl verloren geht und es sich dann schon fast eher um ein Action- oder Adventurespiel handelt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das Konzept ist mir neu, nach den ersten Überlegungen muss ich jedoch sagen, dass mir die Idee gut gefällt. Meine Erfahrungen in Sachen MMORPG beziehen sich hauptsächlich auf einige kostenlos spielbare Versionen wie zum Beispiel Flyff. Hängen geblieben bin ich dann aber doch bei dem kostenpflichtigen World of Warcraft und ich muss sagen, die Level sind völlig sinnfrei.

Man spielt einen Charakter innerhalb sehr kurzer Zeit auf das höchste Level (derzeit 85), vergibt dabei einige Skillpunkte (die jedoch fast jeder gleich setzt um das Optimum zu erreichen), konzentriert sich dann auf die Berufe, die einem in dem ein oder anderem Fall ein gutes Item bescheren und den Rest der WoW Existenz verbringt man damit, nach jedem Saisonbeginn die neuen Ausrüstungsgegenstände zu ergattern. Gäbe es die Erfolge und Events nicht, mein Interesse wäre nach wenigen Monaten abgeflaut.

Nun völlig ohne Level zu spielen, bietet für mich also einen gewissen Anreiz. Die Frage ist jedoch wie gut das ganze durchdacht ist. Man spielt also endlos, jedoch kann man durch gewisse Aktionen, Spielzeit oder NPC-Kills Fertigkeiten hinzu gewinnen. Aber welcher Art sind sie? Oder kann man durch seine Aktion die zukünftige Fertigkeit bestimmen? Kann so jeder quasi seinen ganz eigenen Weg im Spiel gehen, mit der Auswahl von hunderten Fertigkeiten? Für mich klingt das doch aufregend individuell. Verschiedene Kombinationen von Fertigkeiten könnten neue Features freischalten und sollte es in diesem Spiel auch einen PvP-Bereich geben, könnte eine Begegnung äusserst interessant werden. Man kann sich nicht am Level orientieren, somit muß man seinen Gegner auf ganz andere Weise als gewohnt einschätzen.

Auch das Equipment sollte dann aber meiner Meinung nach neue Wege gehen. In vielen Spielen wird immer wieder die Fantasielosigkeit bemängelt oder die Tatsache, dass der Spieler nicht in der Lage ist seine Kleidung oder Ausrüstung selbst zu entwerfen. Auch hier käme eine unglaubliche Vielfalt ins Spiel. (Eventuell mit gewissen Beschränkungen, damit gewisse moralische Aspekte nicht untergehen.) Für mich klingt es auf den ersten Blick jedenfalls spielenswert, zumindest würde ich der Sache eine Chance geben.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich könnte mir so ein Spiel gar nicht vorstellen. Ich bin überrascht, dass es überhaupt so ein Spiel gibt. Ich meine, die meisten Spieler spielen aus diesem Grund. Man möchte auf das höchste Level kommen, die beste Waffen besitzen und die Fertigkeiten gut ausbilden. Das ist der sogenannte Jäger-Instinkt. Diesen Instinkt haben die meisten Menschen noch und deswegen sind solche Spiele auch beliebt.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^