Übelkeit durch Spezi
Letzte Woche kaufte ich mir einen Sechserpack Spezi, im Discounter-Markt. Das eigentliches Getränk, welches wir immer trinken, war leider an diesem Tag vergriffen, somit nahm ich einfach mal ein Spezi mit. Wenn wir ausgehen, und nicht unbedingt Alkohol trinken, trinken wir es schließlich auch.
Jedenfalls ist uns aufgefallen, dass wir, nachdem wir ein Glas von diesem Discounter-Spezi getrunken hatten, irgendwie ein unangenehmes Gefühl im Magen hatten und uns irgendwie etwas übel wurde. Übergeben mussten wir uns aber lediglich nicht.
Da uns das nicht sonderlich gut tat, tauschten wir die restlichen 5 Flaschen mit Getränken unseres Nachbarns. Selbst er berichtete über Übelkeit - Lediglich war er aber unsicher, ob das von dem Spezi kam oder von etwas anderen. Ist das Einbildung oder wurde euch durch Spezi auch schon übel - insbesondere von dem Spezi, vom Discounter? Wovon kann dieses Gefühl auftreten?
Ich kaufe auch schon mal Spezi vom Discounter, und mir ist davon noch nie übel geworden. Ich frage mich auch gerade, ob mit den Flaschen vielleicht irgend etwas nicht in Ordnung war, denn ich finde es schon seltsam, das euch und danach noch eurem Nachbarn komisch wurde. Oder habt ihr die Lightversion, die ohne Kalorien gekauft?
Davon wird mir auch öfters übel, aber da ist es egal, ob es ein Markenprodukt ist, oder vom Discounter, ob Cola, Limo oder auch Spezi, die vertrage ich alle nicht, was wohl an dem Süßungsmittel liegt, was man meines Erachtens doch sehr stark heraus schmeckt.
Also Spezi ist ja eine Marke. Ebenso gibt es diverse Cola-Misch-Getränke, teils von bekannten Unternehmen, teilweise Eigenmarken der Discounter. Doch unabhängig davon, ob es sich nun um Spezi, MezzoMix, Cola-Mix oder sonstige Getränke handelt, sollte einem davon nicht schlecht werden.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum habt ihr überprüft? Sah alles normal aus und roch auch normal? Anstatt das einem Nachbarn anzudrehen, solltet ihr vielleicht lieber eine Flasche davon zur Überprüfung an den Hersteller schicken.
Ich würde nicht sagen das es zwingend an der Spezi gelegen haben muss. Aber ich habe früher auch immer Cola im Discounter gekauft und habe danach auch gemerkt das man irgendwie ein anderes Gefühl im Magen hat, als wenn man das Originalprodukt getrunken hätte. Es kann einfach nur Einbildung sein, oder aber eben auch das wirklich das Getränk etwas anders zusammen gesetzt ist als das Original.
Und wenn man dann nur das andere gewohnt ist, rebelliert der Magen vielleicht. Ich würde einfach noch ein mal eine Flasche kaufen und gucken ob es euch wieder so schlecht geht danach. Wenn ja dann scheint es wohl wirklich am Getränk zu liegen. Wenn nicht dann war es wohl Einbildung oder was auch immer.
Ich trinke als Spezi immer Schwipp Schwapp, mir wird aber nie übel davon. Bedenklich ist, dass euren Nachbarn auch übel geworden ist, sonst hätte ich gesagt, dass ein Magen-Darm-Virus in Umlauf ist und die Übelkeit nur zufällig zeitlich im Zusammenhang mit dem Spezitrinken aufgetreten ist. Zurückbringen kann man die Flaschen wahrscheinlich im Discounter nicht, weil ja offensichtlich nichts beschädigt ist. Wenn die Übelkeit schlimmer gewesen wäre und vielleicht noch Durchfall dazu gekommen wäre UND dieselben Symptome beim Nachbarn im direkten, zeitlichen Zusammen mit dem Trinken des Spezi aufgetreten wären, wäre ich zum Arzt gegangen und hätte das Lebensmittelamt informiert. Aber so drastisch war es ja wohl nicht.
Ich würde aber in Zukunft von dem Kauf dieses Getränks Abstand nehmen. Auch wenn es wirklich ein von diesem Spezi unabhängiger Keim war, der sowieso bei euch und den Nachbarn in Umlauf ist, ist ja jetzt in eurem Gehirn die Assoziation der Übelkeit mit dem Getränk fest verankert. Ihr werdet es sowieso nicht mehr mögen, vielleicht ist euch auch der Appetit auf Spezi allgemein vergangen. Das wäre schade, denn Spezi ist eigentlich ein sehr leckeres Getränk, wenn man es in Maßen genießt.
Ich kann mir das Ganze ehrlich gesagt auch nicht erklären. Wenn das Haltbarkeitsdatum noch nicht überschritten wurde, dann würde ich auf jeden Fall reklamieren. Es ist schon seltsam, dass jeder, der davon trinkt, Magenschmerzen bekommt. Das kann ja dann echt kein Zufall mehr sein. Mir wird öfter von Diät-Cola aus dem Discounter schlecht, was aber am Süßstoff liegt. Ich vertrage einfach nicht so viel Süßstoff, davon wird mir schlecht. Das ist dann aber auch bei Cola light der Fall und nicht nur bei der Discounter-Marke. Ich würde mich auf jeden an den Hersteller wenden.
Ich trinke dieses Mischgetränk auch sehr gerne und übel ist mir noch nicht davon geworden. Das einzige, was ich nach dem Genuss eines solchen Getränks schon mal hatte, war ein saures Aufstoßen, weil wohl in dieser Sorte zu viel Säure enthalten war. Wenn alle Faktoren, wie die Haltbarkeit und auch der Geschmack stimmen, würde ich das Getränk auch bei dem Geschäft oder direkt bei der Firma reklamieren, damit es überprüft werden kann. Vielleicht ist mit der Charge ja wirklich etwas nicht in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189037.html