Mehr essen bei Schwiegereltern

vom 28.05.2012, 22:56 Uhr

Einmal im Monat besuche ich gemeinsam mit meinem Freund die Eltern von ihm, da ihm Familie sehr wichtig ist und er eigentlich früher jeden Tag mit ihnen verbunden war. Aus Liebe zu mir zog er gemeinsam mit mir in eine kleine Wohnung, weit weg von ihnen.

Da ich diesen engen Draht nicht wirklich abschneiden möchte und ich sie ehrlich gesagt auch sehr gerne hab, bin ich auch gerne dort. Da es unsinnig wäre, eine so große Distanz wegen ein paar Stunden zu fahren, bleiben wir natürlich immer gerne ein ganzes Wochenende bei ihnen.

Bisher klingt ja alles ganz schön und gut - nur leider habe ich ein kleines Problem, sobald wir bei seinen Eltern sind. Ich esse einfach zu viel und zu ungesund. In unserem Zuhause hüte ich mich vor Süßigkeiten und überaus ungesunden Speisen, doch dort kann ich mich einfach nicht zurück halten.

Jedes Mal nehme ich es mir vor, es klappt aber einfach nicht! Die ganzen abgenommen Pfunde, gehen innerhalb der 3 bis 4 Tagen wieder drauf. Mein Freund sagt immer, dass mir dort das Essen einfach zu gut schmeckt. Nur kann ich da nicht ganz zustimmen. Geschmacklich ist es nicht so der Hit.

Ich kann mich bei seinen Elternhaus einfach nicht zurückhalten dort auf überflüssige Nahrung zu verzichten. Kennt ihr das? Esst ihr auch bei bestimmten Haushalten mehr wie nötig (manchmal)? Warum kann ich in diesen Tagen nicht standhaft bleiben? Was könnte ich dagegen tun, außer Zuhause zu bleiben?

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Schwiegereltern in Spe sind an sich ganz lieb, aber es steht immer etwas zum Essen da. Auf dem Wohnzimmertisch steht immer eine Schale mit Pralinen, Obst oder Bonbons. Beim gemeinsamen Essen befüllt die Mutter meines Partner mir immer den Teller mehrfach nach, obwohl ich es nicht wünsche. War ich zum Essen dort, fühle ich mich immer absolut vollgestopft und dies jeden Sonntag.

Ich esse zu Hause zwar auch mal ungesund und habe auch immer irgendwo eine Süßigkeit in der Wohnung, aber ich esse ebenfalls deutlich mehr bei den Eltern meines Partners. Da hilft wirklich nur eiserne Disziplin, ich bin mittlerweile so weit, dass die Mutter mir den Teller nicht mehr befüllt, sondern ich mir soviel nehme, wie ich es möchte. Aber trotzdem ist es für mich persönlich zu viel des Guten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir ist dies genauso. Sobald ich bei den Eltern meiner Freundin bin, esse ich Unmengen von Nahrungsmitteln, die ich eigentlich gar nicht bräuchte. Selbst dann wenn man eigentlich gar keinen Hunger hat, wird man noch weiter "gefüttert". Ein "Nein" wird da immer einfach mal überhört.

Und wenn man dann schließlich mal sagt, dass man einfach nicht mehr kann, kommen sofort Gegenargumente, wie "hat es dir etwa nicht geschmeckt?" oder "Habe ich die Speise etwa versalzen?". Generell verstehe ich ja, dass man lieber leere Teller sieht, als wie zurückgebliebene, aber manchmal geht es einfach nicht anders. Da muss man einfach Sprüche oder Gedanken über sich gehen lassen.

Lediglich ist es aber auch schon schwierig, wenn überall das Essen nur so auf einen schon wartet, da weg zusehen. Insbesondere, wenn Naschereien herum stehen, welche man gerne isst aber aus optischen Gründen lieber verzichtet. Mit diesem Problem bist du sicherlich nicht alleine!

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist es eher nicht so. Wenn mein Freund und ich, bei seinen Eltern eingeladen sind, dann gibt es dort auch immer etwas zu essen. Meisten sind wir da, wenn es irgendwas zu feiern gibt, wie letztens beim Geburtstag seiner Mutter. Es begann mit einem deftigen Mittagessen, mit verschiedenen Gerichten. Alles sah wirklich sehr gut aus, doch konnte ich eben nicht alles probieren, weil ich nach der ersten Portion schon satt war.

Seine Mutter hat dann noch zu mir gesagt, dass ich doch wenigstens ein wenig von dem Auflauf probieren solle. Nun ja, aus Anstand, habe ich es dann gemacht, aber auch wirklich nur probiert. Und ich habe da auch meine ehrliche Meinung zu gesagt, nämlich dass er gut schmeckt. Und daraufhin sollte ich natürlich noch mehr essen, was ich aber dankend abgelehnt habe.

Auf unseren Tellern, liegen vorher auch immer eine kleine Schokoladentafel, oder ähnliches. Das finde ich auch wirklich sehr nett, doch verzichte auch darauf eher, da ich zu Hause eben auch nicht so zur Schokolade greife, da ich ja abnehmen möchte. Und in dem Zusammenhang bleibe ich dann auch standhaft.

Nach dem Mittagessen, gab es dann auch noch Kuchen. Auch da habe ich ein kleines Anstandsstückchen genommen. Gut, hier kann man schon sagen, dass ich mehr bei meinen Schwiegereltern in Spe esse, als zu Hause. Aber da finde ich einfach, dass ich es aus Anstand esse. Denn alles wird dort immer mit Liebe gemacht, und ich finde das alles auch sehr nett. Doch bleibt es dann auch bei einem wirklich kleinem Stück Kuchen, und nehme mir danach nicht noch eins, auch wenn ich dazu aufgefordert werde.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube das Phänomen tritt nicht nur bei den Schwiegereltern auf, sondern mir ist es aufgefallen, dass man gerne mal etwas mehr isst, wenn man irgendwo zu Besuch ist. Vor allem wenn viel aufgetischt wird, oder auch überall etwas an Leckereien herum steht. Oft wird auch viel zu Kaffee und Kuchen gereicht, und alles sieht immer so lecker aus. Ich gehöre auch zu den Menschen, die schlecht nein sagen können, und ich muss auch bekennen, dass ich solche Tage genieße. Ich achte dann auch nicht auf jede Kalorie, man sollte solche Familientreffen einfach genießen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass man bei anderen Leute immer mehr isst, als man sich vorgenommen hat. Es wird ja für die Besucher auch meistens aufgefahren, das Frühstück ist üppiger als sonst, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen und abends gibt es zusätzlich zu Mittagessen auch oft noch etwas Warmes.

Zu einem geselligen Zusammensein gehört Essen dazu. Schon bei den Urvölkern war das Essen und Trinken bei Festlichkeiten und Ritualen wichtig. Essen stärkt das Gemeinschaftsgefühl, das ist instinktiv so angelegt. Man kann also eigentlich gar nicht anders als mitzuessen, wenn man mit anderen Leuten zusammen sitzt und diese essen.

Ich würde mich an deiner Stelle aber auch nicht ausgrenzen, sondern weiter dort so essen wie bisher. Um nicht zu viel zuzulegen, würde ich dann nach dem Besuch einen oder zwei Diättage einlegen, dann dürften die paar Tage, die du bei deinen Schwiegereltern bist, eigentlich auf dein Gewicht keine Rolle spielen. Auch während einer Diät darf man sich ja zwischendrin "Du darfst alles essen, was du willst"-Tage gönnen (so kenne ich das zumindest).

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne dieses Problem wirklich sehr gut. Ich esse bei meinen Schwiegereltern auch immer deutlich mehr, als wenn ich zuhause bin. Ich nehme mir auch jedes Mal vor, weniger zu essen, aber es klappt auch nie so wirklich. Dort steht auch immer etwas auf dem Tisch: Chips, Schokolade, Kekse und vieles mehr. Bei mir daheim ist das nicht der Fall, daher komme ich da auch gar nicht erst in Versuchung, zu naschen. Ich greife dann unterbewusst immer zu, obwohl ich gar keinen Hunger habe und diese Dinge eigentlich gar nicht bräuchte. Ich habe nicht mal große Lust darauf, aber trotzdem esse ich dann meistens, bis die Schüssel leer ist. Das ist aber wirklich nur bei meinen Schwiegereltern so. Warum das nun genau so ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Meine Schwiegermama ist echt nett, aber das Essen schmeckt mir auch nicht so wirklich. Das ist eben auch Geschmackssache. Vor allem wird dort mit Sahne nicht wirklich gespart und das Essen ist recht fettig. Ich esse dann meistens auch nur aus Höflichkeit. Meine Schwiegermutter hat auch die Angewohnheit, immer wieder etwas auf den Teller zu füllen, wenn ich fertig gegessen habe. Das habe ich mittlerweile aber auch geklärt. Ich möchte das einfach nicht. Oft zwinge ich mir das Essen auch regelrecht auf und da brauche ich nun echt keinen Nachschlag mehr. So habe ich ihr das natürlich nicht gesagt, aber sie akzeptiert es nun, dass ich mich von alleine melde, wenn ich noch etwas essen möchte. Da muss man sich eben auch mal trauen und den Mund aufmachen. Unhöflich ist das nicht - es kommt eben auch immer darauf an, wie man es sagt. Wenn man satt ist und ohnehin auf seine Figur achten möchte, dann sollte die Schwiegermutter das auch akzeptieren.

Zuhause zu bleiben, ist meiner Meinung nach absolut keine Lösung. Du solltest vielleicht einfach versuchen, ein wenig standhafter zu sein und nur dann zu essen, wenn du Hunger hast. Das ist zwar leichter gesagt, als getan, aber wenn man es mit der Diät wirklich ernst nimmt, dann sollte das auch kein großes Problem sein. Wenn du doch einmal über die Stränge geschlagen hast, dann solltest du danach einfach ein paar Ausgleichstage einlegen. Damit kannst du die überschüssigen Kalorien sehr schnell wieder einsparen. Bei mir klappt das eigentlich immer sehr gut. Ich versuche zumindest, mich ein wenig mehr zurückzuhalten und verzichte dann eben auf die Sahne beim Kuchen oder ähnliches. Da kann man schon bei kleinen Dingen Kalorien sparen. Wenn ich keine Lust auf Kuchen habe, dann trinke ich auch einfach mal nur einen Kaffee. Anfangs habe ich aus Höflichkeit nichts abgelehnt, aber ich kenne sie mittlerweile so lange und esse nur, wenn ich auch wirklich Lust darauf habe.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin derzeit ein paar Tage zu Besuch bei meinem Freund und weiche dort auch von der gewohnten Menge an Essen ab, und das ganz deutlich. Die Mutter meines Freundes liebt es zu kochen und dort gibt es immer ein Menü, das ich sonst eher im Restaurant erwarten würde. mittags gibt es zuerst eine Suppe, dann einen Salat, ein meist deftiges Hauptgericht und zum krönenden Abschluss dann auch noch einen Nachtisch. Abends werden die Reste vom Mittag wieder aufgewärmt, danach gibt es meist noch belegte Brote und einen erneuten Nachtisch. Dass es nicht auch noch Kaffee und Kuchen zwischendurch gibt, ist auch schon alles, dafür stehen überall kleine Schälchen mit diversen Leckereien wie Schokoriegeln, Bonbons und Gummibärchen, für mich als große Naschkatze natürlich eine absolute Versuchung. Anfangs hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich der Meinung war, das all das würde nur wegen mir aufgekocht, mein Freund meinte aber, das sei die ganz normale Ernährung der Familie und das habe ich eben hinzunehmen - ganz, wie er meint.

Die Mutter meines Freundes ist da von der unerbittlichen Sorte und ein „nein“ wird da selten akzeptiert, sie meint es wohl einfach zu gut mit mir. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich dort selten genug bin, um mich ein wenig verwöhnen zu lassen und das Essensangebot dann auch entsprechend wahrzunehmen, zumal es bei ihr immer lecker ist und sie Dinge kocht, die bei uns aus Zeitmangel niemand zubereitet. Vielleicht könntest du dich ebenfalls an diese stoische Haltung gewöhnen: Einmal monatlich ist nun wirklich nicht besonders häufig und vielleicht magst du dich für diese Zeit auch ein bisschen verwöhnen lassen, sofort aus den Nähten platzen wirst du in den paar Tagen schon nicht.

Gegen die Hauptmahlzeiten wirst du wohl nichts unternehmen können, da es nur höflich ist, beim Mittag- und Abendessen zusammenzusitzen und man sich da nur schwer zurückhalten kann, gerade gegen die herumstehenden Schälchen mit Süßigkeiten, die zwischendurch noch gereicht werden, kann man sich doch aber ganz gut wehren, denn wie soll etwas angeboten werden, wenn man außer Haus ist? Vielleicht geht ihr mal spazieren, entweder alle zusammen oder nur ihr beide als Paar, alternativ wäre auch ein Besuch im Schwimmbad, im Zoo, im Freizeitpark oder im Museum möglich, da kann man ja ein bisschen variieren. Ich mag es ohnehin nicht, nur zu Hause herumzusitzen und ein Ausflug würde da Abwechslung bieten, ganz davon abgesehen, dass in dieser Zeit wenig gegessen und Energie abgebaut wird, auch neuer Hunger kann tatsächlich wieder entstehen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge