Heute Geborene haben eine Lebenserwartung von 103 Jahren?
In einer Fernsehsendung dieser Tage hieß es das laut neuester "wissenschaftlicher Studien", Heutgeborene eine berechtigte Lebenserwartung von 103 Jahren hätten. Nun hat ja diese Mitteilung bei mir mehr als Unverständnis, wenn nicht gar Empörung ausgelöst. Ich frage mich nur wer denn hier für wen eine derartige Lobbyarbeit betreibt.
Wie viele Menschen werden denn mehr als 100 Jahre, einer von Tausend oder gar noch weniger? Dieses salomonische Alter erreichten auch schon vor meinetwegen 200 Jahren einige wenige Menschen. Welcher Statistiken wird sich denn bei derartigen Berechnungen bedient und was wird denn da bitte schön mal großzügig herein oder auch heraus gerechnet?
Schade finde ich ja nur, dass dieses Thema in 100 Jahren, nach dem Motto: Was interessiert mich das Geschwätz von Gestern, keinen mehr interessiert. Aber als politische Steilvorlage für beispielsweise die Rentenversicherung oder auch die gesamte Steuerpolitik ist eine derartige haltlose Phrase natürlich allerbestens geeignet. Was meint ihr denn zu diesem Thema, meint ihr das diese Aussagen völlig den Gegebenheiten entsprechen oder kommt ihr euch auch ein wenig veralbert vor?
Ich denke nicht, dass so etwas der Wahrheit entsprechen kann. Erst muss die Medizin so weit sein, dass schlimme Krankheiten wie Krebs ganz geheilt werden können. Denn momentan ist das leider nicht der Fall und viele Menschen sterben daran. Außerdem leiden momentan sehr viele Menschen an Übergewicht, was ja auch zu einem frühen Tod führen kann. Ich denke nicht, dass 103 Jahren der Wissenschaft entspricht sondern einfach nur eine Prognose darstellt, die sowieso keiner mehr überprüfen wird. Ich finde es äußerst schade, dass wir uns mit solchen "Prognosen" herum plagen müssen und uns darüber Gedanken machen, obwohl die Medizin noch nicht so weit ist.
Ich denke über eine Lebenserwartung und ein tatsächlich erreichbares Alter liegen viele Unterschiede. Die Lebenserwartung, sagt uns dabei, wie alt ein Mensch wirklich leben könnte. Dabei muss das Wort "könnte" betont werden, da dies natürlich nur ein Richtwert ist und Richtwerte treten in seltenen Fällen nur ein. Und ich finde den Richtwert auch gar nicht so unrealistisch, da der medizinische Stand immer besser wird. Die Genforscher geben wirklich Gas und erst Heute habe ich gelesen, dass die Forscher gerade dabei sind, ein Medikament gegen Krebs zu erfinden. Was soll uns dann schon noch großartig passieren. Aber dennoch glaube ich, dass 103 Jahren sehr hoch angesetzt sind.
Wir werden zwar einen besseren medizinischen Stand haben und so, aber man sollte nicht vergessen, dass der Körper sich so entwickelt, wie wir ihn pflegen. Ich denke, dass sich eine Menge Menschen mit den Generationen auch "gehen lassen". Damit meine ich, dass bald alles nur noch elektrisch gemacht wird. Ich denke, daran, dass Menschen nur noch vor den Computern sitzen und nur noch mit den Elektro-Fahrzeugen herum fahren werden. Hauptsache man muss sich selbst nicht bewegen und da fängt es bereits an. Dass dadurch sehr schnell Krankheiten entstehen, weiß jedes Kind. Mangel an Bewegung ist das Schlimmste, was man dem Körper antun kann. Darüber hinaus, ernähren sich die meisten Menschen auch nicht wirklich gesund, sodass es dabei gleich das nächste Problem wird.
Es ist und bleibt ein Richtwert und man darf nicht wirklich davon ausgehen, dass jeder Mensch 103 Jahre alt werden wird. Dies ist völliger Schwachsinn. Die Menschen werden so alt, wie sie ihren Körper pflegen und ich denke nicht, dass dies in der Zukunft zunehmen wird, sondern es eher abnehmen wird. Außerdem sind Krankheiten auch nicht wirklich vor zu ahnen, natürlich wird es Medizin geben, aber ich würde mir da nicht so sicher sein, dass dies alles zutrifft was Forscher kurz davor sind zu erfroschen.
Die Lebenserwartung heißt ja, dass man eventuell 103 Jahre alt werden kann, wenn man gesund und munter bleibt. Denn der Durchschnitt kann es ja nicht sein. An Johannes Heesters hat man ja gesehen, dass sogar Menschen, die Anfang 1900 geboren wurden diese Lebenserwartung haben könnten.
Ich muss sagen, dass ich von solchen Aussagen eigentlich nicht viel halte, weil es immer mal wieder Menschen gibt, die älter werden. Die meisten jedoch werden wohl das 100. Lebensjahr auch nicht erreichen, wenn sie heute geboren werden. Die Medizin ist zwar schon weit und theoretisch wäre es vielleicht möglich, aber die Praxis, die Zweiklassenmedizin usw. wird wohl ihren Teil dazu tun, dass man eben nicht so alt wird.
Ich denke dieser Wert könnte durchaus realistisch sein. Denn in den Fünfzigern betrug die Lebenserwartung für Männer: ca. 63-66 Jahre und für Frauen circa 68-71 Jahre.
Interessant wäre es zu wissen was damals die Menschen gesagt hätten zu der These, dass die Lebenserwartung in 60 Jahren 103 beträgt. Ich glaube die Menschen hätten ebenso empört reagiert wie du. Aber wer hätte damals auch gedacht wie schnell sich alle Technologien und, speziell für diesen Fall, die Pharmazie entwickelt. Denn genau so ist es auch bei uns. Wir Laien können uns kaum vorstellen wie rasend schnell sich Pharmazie weiterentwickelt. Dennoch muss man auch das kritisieren, denn was bringt es uns Menschen, wenn man älter wird und dabei mit Dutzenden Medikamenten behandelt wird. Ich glaube damit fühlt sich kein Mensch glücklich, denn im Alter kommen mehr Krankheiten.
Die These dass die Lebenserwartung für 2012 geborene 103 beträgt ist für mich realistisch, da der Großteil der Bevölkerung älter wird und es mehr Menschen geben wird die deutlich über 100 Jahre alt werden. Allerdings kann sich das momentan niemand so wirklich vorstellen da man 100 Jahre in die Zukunft schauen müsste.
Das die meisten Menschen eine ungesunde Lebenseinstellung durch E-Bikes, E-Autos oder gar Fast-Food weiter ausprägen kann man so nicht pauschalisieren. Gewiss wird es mehr Leute geben die diesen Lebensstil exzessiv ausleben werden aber der Großteil der Bevölkerung wird sich trotzdem weiter gesund leben.
Das ist ja nur die Lebenserwartung im Durchschnitt momentan für Heutgeborene. Möglich ist das schon. Medizin und Technik machen es schon Jahren möglich, dass wir immer länger leben können. Vor 100 Jahren sind die Menschen kaum 70 geworden. Heutzutage liegt die Lebenserwartung schon bei über 80 Jahren und viel mehr schaffen diese Zahlen mittlerweile.
Vielleicht entdecken die Wissenschaftler mit den Jahren neue Heilungsmittel für manche Krankheiten. Wenn man sich das so recht überlegt ist das doch gut möglich. Ich selbst habe vor ein paar Jahren eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs bekommen. Möglicherweise gibt es in vielen, vielen Jahren eine Impfung gegen jeden Krebs. Das werden wir wohl leider nicht mehr erfahren.
Andererseits ist es schon äußerst hypothetisch sowas heute zu behaupten. Man kann andererseits ja gar nicht wissen, was in der Zukunft passiert. Genauso gut kann es doch auch zu Katastrophen kommen, die die Lebenserwartung enorm verringert.
Es sind halt Thesen, die aufgestellt werden. Ob es dann dazu kommt, kann heutzutage nicht sagen, möglich ist aber alles.
Ich glaube der ganzen Chose kein Wort. Das scheint völlig aus dem Himmel gegriffen zu sein, so was kann keiner so genau sagen. Mag ja sein, dass im Grunde genommen die "neue" Generation um die 100 Jahre alt wird, aber so was kann einfach nicht so genau gesagt werden, es kann immer was dazwischen kommen.
So wie sich die Jugend (und wahrscheinlich auch die jetzigen Kleinkinder später) ernährt und verhält, wird die Lebenserwartung wohl eher sinken. Ich mein viele rauchen und trinken den ganzen Tag, wieder andere essen mehr Fast Food als alles andere. Gesund ist das auf Dauer nicht und von daher würde ich bei spontanem Denken die Lebenserwartung im Allgemeinen eher runterschrauben.
Ist natürlich zu hoffen, dass die Menschen solch ein Alter erleben (zumindest solange sie Gesund bleiben) aber wie bereits gesagt, ich kann es mir bei den jetzigen Lebensgewohnheiten vieler Jugendlicher nicht vorstellen. Das wird ja in Zukunft nicht abnehmen denke ich.
Ich finde das persönlich unglaubwürdig, da die Kinder bzw. die Jugend jetzt schon viel früher mit dem Rauchen oder trinken von Alkohol in Kontakt kommen, traurig aber wahr. Früher war man meiner Meinung nach viel öfter an der frischen Luft und hat irgendetwas gespielt. Heutzutage sitzt die Jugend oftmals Zuhause vor dem Computer oder Spielkonsole und faulenzt dann dort.
103 Jahre halte ich auch für sehr unrealistisch. Das soll die durchschnittliche Lebenserwartung der heute geborenen Mädchen sein. Das bedeutet ja, dass viele auch 110 Jahr werden müssen, da ja auch viele früher an Unfällen oder Krankheiten sterben. Das ist sehr unrealistisch, weil es ja auch ein biologisches Höchstalter gibt, was von Mensch zu Mensch genetisch unterschiedlich ist. Die meisten Menschen strerben, bevor sie 100 Jahre alt sind, auch wenn sie gesund gelebt haben. Sie sterben, weil ihre biologische Uhr abgelaufen ist. Das ist auch genetisch bedingt. In der Familie meines Ex-Mannes sind die Verwandten langsamer gealtert. Sie haben mit 80 Jahren noch den Körper von Siebzigjährigen gehabt. Mein Vater war mit 80 Jahren ein Greis, er konnte schlecht hören und schlecht sehen. Meine Schwiegermutter hingegen hört auch mit weit über 80 Jahren noch ganz gut. Das ist für mich ein Indiz, dass es genetisch unterschiedliche Lebenserwartungen gibt, da das Gehör meines Vaters ja im Vergleich zu dem meiner Schwiegermutter keinen anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt war.
Jeder kennt ja so Familien, deren Mitglieder sehr alt werden, die könnten in Zukunft 103 Jahre werden, aber ich denke, dass bei den meisten Menschen eine Zahl unter 100 vorprogrammiert ist. Den Versicherern nützen natürlich solche hohen Zahlen, sie können dann nach ihren Sterbetafeln höhere Beiträge berechnen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen jemals auf über 100 Jahre steigen wird. Die ungesünderen Lebensumstände, Umweltverschmutzung und daraus resultierende Naturkatastrophen werden diese Statistik stets niedriger halten. Die Natur reguliert sich selbst und dagegen werden wir nie ein Mittel finden können, was vielleicht durchaus positiv zu sehen ist.
Selbst wenn dies jemals medizinisch möglich sein sollte, ist das kein wünschenswerter Zustand. Heißt auf Deutsch: Ärzte werden sich, wie vorgeschrieben, darum bemühen, jeden Patienten so lange zu behandeln, wie es ihnen möglich ist, selbst wenn der Mensch nur noch dahinvegetiert. Mit den immer besser werdenden medizinischen Möglichkeiten könnte die Lebenserwartung der Menschen also rasant ansteigen, ich persönlich finde diesen Gedanken aber eher beängstigend, da ich nicht 20 Jahre meines Lebens an einer Maschine hängen möchte, nur weil die Ärzte dazu verpflichtet sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189033.html