Ins Kino gehen oder warten bis Film im Fernsehen kommt?

vom 28.05.2012, 19:45 Uhr

Ich bin kein großer Kinogänger. Es gab mal ein Jahr, in dem ich einige Male dort war, aber das ist lange her und ich wurde auch meist eingeladen. Die Filme haben sich den Gang auch gelohnt, aber dennoch mach ich es weniger gerne. Damals waren die Kinobesuche auch wesentlich günstiger. Zur Zeit laufen auch wieder ein - zwei Filme, die ich gerne sehen würde, aber ich bin noch unschlüssig, ob ich ins Kino gehen soll. Außerdem dauert es mittlerweile gar nicht mehr so lange, bis die Filme im Fernsehen laufen, oder zumindest auf DVD oder BlueRay draußen sind.

Ich schaue gerne Horrorfilme, die bei uns zu Hause auch sehr gut zu schauen sind, oder lustige, actionreiche Filme. Solche laufen sowieso eher selten, also warte ich auch gerne mal, bis Filme, die zwar nicht in mein Genre passen, aber trotzdem gut klingen, ins Fernsehen kommen.

Wie ist es bei euch? Seid ihr große Kinogänger oder eher selten? Oder wartet ihr grundsätzlich bis ein Film im Fernsehen läuft? Geht ihr auch mal alleine ins Kino oder mit mehreren? Was sind es für Filme, für die ihr nicht warten könnt, und auf welche wartet ihr?

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »

Ich sehe so fünf bis zehn Filme im Jahr im Kino, meistens mit ein bis fünf anderen Leuten zusammen, weil alleine ins Kino gehen, ist auch immer doof. Momentan gehe ich zunehmend weniger gern, weil mich 3D überhaupt nicht begeistert, ich aber trotzdem die meisten Filme mangels Alternative in 3D gucken muss, was ich entsprechend überteuert empfinde. Oft geht die Technik auch zu Lasten des Inhaltes. Viele Filme lohnen sich aber auch so im Kino nicht mehr, man hat ja auch zu Hause ganz gute Bildschirme und für eine Komödie oder ein Drama brauche ich keine große Kinoleinwand.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich war schon einige Jahre nicht mehr im Kino, weil mir die Preise einfach zu teuer sind. Ich finde auch, dass es sehr schnell geht, bis die Filme nachdem sie im Kino liefen, auf DVD erscheinen. Wenn ich einen Film sehr gerne sehen möchte, schaue ich ihn mir nach erscheinen der DVD lieber zu Hause an. Wenn es mir nicht ganz so wichtig ist, diesen Film zu sehen, warte ich auch gerne, bis er dann im frei zu empfangenden Fernsehen läuft.

Ich gehe wenn überhaupt, lieber mit anderen zusammen ins Kino, alleine macht es mir auch nicht wirklich Spaß. Es gibt nur wenige Filme, die ich mir unbedingt im Kino ansehen möchte und meistens entscheide ich mich dann, wenn sie laufen doch dafür, zu warten, bis sie im Fernsehen laufen. In diesem Jahr gibt es aber noch einen Film, den ich mir ansehen möchte, das ist "Der Hobbit". Der Film wird ja in 3D ins Kino kommen und das möchte ich dann auch auf der Leinwand sehen, weil ich zu Hause keinen 3D Fernseher habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gehe eigentlich fast nur noch mit Gutscheinen ins Kino, die ich im Internet verdiene. So kommt es, dass ich ca. alle 3 Monate ins Kino gehe. Ich würde sicherlich öfter gehen, wenn es nicht so teuer wäre, denn ich finde es schöner, einen Film im Kino gesehen zu haben, als ihn zu Hause anzuschauen oder auf dem Computer. Außerdem mag ich die Filmvorschauen von bald anlaufenden Filmen vor dem Hauptfilm. :) Zu Hause komme ich selten auf die Idee, mir die Trailer von neuen Filmen anzuschauen, im Kino bekomme ich sie serviert. Aber alleine würde ich wahrscheinlich nie ins Kino gehen, wäre mir zu langweilig.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe sehr gerne ins Kino, allerdings nur zu Filmen die es sich auch lohnt dort zu gucken. Darunter gehören gute Action-, Liebes- und Comdeyfilme von Leuten die man kennt und von denen man weiß, dass sie gute Filme drehen.

Vor kurzem war ich bei 21 Jump Street und der Film lohnt sich wirklich im Kino zu gucken. Alleine war ich dort und zu allen anderen Filmen jedoch nicht. Ich brauche jemanden mit dem ich mich nachher über den Film unterhalten oder während des Filmes lachen kann.

» JessICan » Beiträge: 22 » Talkpoints: 11,22 »

Im Kino schaue ich mir gerne Comedy Filme an, vorzugsweise mit mehr als drei Freunden, das Lachen steckt gegenseitig an und man hat generell mehr Spaß im Kinosaal, als wenn man alleine den Film vor seinem eigenen Fernseher schaut. Actionfilme habe ich im Kino nur im Rahmen von Geburtstagen gesehen, wahrscheinlich weil mir Actionfilme nicht so sehr gefallen wie anderen Leuten.

Horrorfilme bilden eine Ausnahme, meiner Meinung nach ist die Atmosphäre abends in dunklen Zimmer besser als im gefüllten Kinosaal, aber da darf jeder selbst entscheiden, wo er seine Filme schaut.

» Viktor » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,65 »

Ich persönlich gehe recht häufig ins Kino und gebe hier auch gerne mein Geld für aus, da sich dies bei mir einfach zu einer Art Hobby entwickelt hat. Auch finde ich persönlich, dass man es einfach nicht miteinander vergleichen kann, ob man einen Film im Fernsehen sieht, oder ob man einen Film gleich nach dessen Veröffentlichung bereits im Kino sehen kann. Zugegeben, viele Filme die fürs Kino produziert werden, sind sehr häufig einfach nur Schrott und hier informiere ich mich dann auch immer im Vorfeld, und ich schaue mir die Trailer an, um mir ein Bild machen zu können.

Bei Filmen wo ich mir dann noch unschlüssig bin, warte ich erst mal bis eine oder zwei Wochen nach Kinostart, bis man die ersten Meinungen gehört hat. Sollte mich aber auch dies nicht so wirklich überzeugen können, dann warte ich bei solchen Filmen eben meist bis sie im Fernsehen anlaufen, wo man sie ja früher oder später eh irgendwann sehen wird. Auch kommt es bei mir einfach sehr häufig vor, dass ich es zeitlich nicht immer schaffe, mir wirklich alle Filme anzusehen, die im Moment im Kino laufen, oder das ich mir statt dem Film, den ich mir vorgenommen habe zu gucken, einfach einen anderen sehe. Irgendwann ist der Film dann nicht mehr im Programm und ich muss eben einfach warten - Oft vergesse ich dann auch ganz, dass diese Filme mal im Kino waren und schaue sie mir dann endlich irgendwann im Fernsehen an.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr im Kino, das ist schon etliche Jahre her. Mir macht das nichts aus, denn ich finde das ein Kino Besuch sehr teuer geworden ist. Da lohnt es sich eher, auf die DVD oder Bluray zu warten, denn die kostet meist so viel wie ein Kino Besuch. Da bin ich halt geizig und mache lieber einen schönen Film Abend mit Freunden. Wenn ich dann mal ins Kino gehe, dann muss der Film mich besonders interessieren. Alleine gehe ich auch nicht, nur mit Freunden gehe ich zusammen ins Kino.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich würde bei keinem Film der mich schon seit Kinobeginn interessiert warten, bis er im Fernsehen ausgestrahlt wird. Das dauert, sofern man nicht Sky hat, immerhin 2 bis 3 Jahre.

Die für mich sinnvollere Alternative ist es, bis zur Veröffentlichung der DVD, bzw. in meinem Fall der Blu Ray zu warten und den Film dann zu kaufen. Da eine neue Blu-Ray oft bei Erscheinen nur 12,99 kostet, ist es nicht mal teurer als Kino für zwei Personen und auch nicht viel teurer als wenn jetzt nur eine Person ins Kino ginge und sich noch Popcorn holen würde. Einen Film im Kino schauen kostet ja immerhin zwischen 8 und 12 Euro, je nachdem, ob er in 2D oder 3D läuft, ob er Überlänge hat, ob Wochenende ist oder was für weitere Faktoren da zuspielen. und wenn ich 12 Euro für ein Kinoticket am Wochenende ausgebe, kann ich lieber 12,99 für die Blu-Ray ausgeben und kann mir den Film dann immer wieder und wieder anschauen.

Leute die die Filme vielleicht nicht kaufen wollen, könnten immer noch zur Videothek gehen und sich die Filme leihen. Das geht immer noch weit schneller als auf die Fernsehausstrahlung zu warten und ist auch nicht all zu teuer.

Aber wirklich an die zwei oder drei Jahre zu warten bis der Film dann irgendwann mal im Fernsehen läuft, das wäre mir zu doof. Bis dahin kennt ihn dann auch wirklich schon jeder und man kann gar nicht mehr mit anderen über die Filme reden. Ein paar mal im Jahr gehe ich allerdings schon auch noch ins Kino. Es gibt Filme, die wirken auf so einer riesigen Leinwand einfach besser. Avatar war in 3D im Kino schon der Hammer. Ich schaue den Film auch gern in 2D zu Hause, aber das ist einfach kein Vergleich.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht oft ins Kino gehe, weil mir die Preise dafür einfach zu hoch sind. Wenn es wirklich nicht ein Film ist, den ich unbedingt sehen muss, dann begebe ich mich auch nicht ins Kino, um diesen zu sehen. Wenn es aber wirklich ein Film ist, auf den ich mich die ganze Zeit gefreut habe, dann gehe ich natürlich auch ins Kino, um mir diesen auch anzusehen, aber dies passiert eigentlich in den seltesten Fällen. Natürlich gibt es eine Menge von Filmen, die ich auch gern sehen will, aber ich es nicht als notwendig halte, dafür Geld auszugeben.

Dann besitze ich meistens genug Zeit, um abzuwarten, bis es den Film zu kaufen gibt oder er halt im Fernseher ausgestrahlt wird, wobei ich zweites bevorzuge. Ich meine, letztendlich habe ich in meinem Zimmer auch einen großen 3D-Fernseher, der für eine Person im Zimmer schon riesig ist. Ich fahre also nicht ins Kino um auf einer riesigen Leinwand etwas mir anzusehen. Günstiger ist es auf alle Fälle, mit Freunden zusammen bei Popcorn und Chips und Getränke einen Film zu gucken, ist genau so entspannend, wie ich finde. Es macht genau so viel Spaß. Also ich begebe mich nicht sofort ins Kino, wenn ich etwas sehen will, es sei denn ich habe auf den Film schon Monate gewartet.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge