Ins Kino gehen oder warten bis Film im Fernsehen kommt?

vom 28.05.2012, 19:45 Uhr

Bei mir kommt es darauf an, wie dringend ich den Film sehen möchte. Es gibt Filme, auf die ich großen Wert lege, und die würde ich dann auch lieber auf einer großen Leinwand sehen. Ich mag auch die Atmosphäre in Kinosälen. Das ist einfach eine ganz spezielle Stimmung. Und Popcorn oder Nachos gehören auch zur ganzen Erfahrung dazu. Außerdem macht es Spaß, Filme in der Gesellschaft von Freunden gemeinsam anschauen zu können.

Wenn es allerdings ein Film ist, bei dem ich schon vorher absehen kann, dass es ein reiner Zeit-Totschlag-Film ist, zum Beispiel irgendein klassischer Chick-Flick, kann ich ihn ebensogut im Fernsehen oder auf DVD angucken. Für durchschnittliche Filme brauche ich nicht das Kino-Eintrittsgeld auszugeben. Das spare ich mir für wirklich außergewöhnliche Filme auf.

Natürlich ist es mir auch schon passiert, dass ich von heißersehnten Filmen am Ende bitter enttäuscht war. Aber das kann ja immer einmal passieren, das ist das normale Risiko.

Insgesamt gehe ich zwar gelegentlich ins Kino, aber eben nicht regelmäßig oder gar häufig. Ich informiere mich halt vorher, ob einer der Filme, die gerade läuft, mein Fall sein könnte, und in letzter Zeit war das leider eher selten der Fall.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine beste Freundin und ich gehen fast einmal im Monat ins Kino, natürlich gibt es auch Filme, da warten wir schon, bis sie auf DVD erscheinen, aber im Kino ist die Atmosphäre einfach besser und daher gehen wir schon fast regelmäßig einmal im Monat und sehen uns einen Film an. Gelegentlich gehen wir auch mal auf eine Filmpremiere und wenn wir Glück haben sind dann auch ein paar der Darsteller vor Ort und geben vorher noch ein kurzes Interview

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist es sehr umständlich einen Kinobesuch zu unternehmen. Ich müsste 30 Kilometer in die Kreisstadt fahren was mir einfach zu weit und zu teuer ist. Den Preis für eine Kinokarte halte ich noch für akzeptabel, aber leider geht man innerhalb der Familie ja nicht alleine in das Kino. Also müssen immer zwei Karten bezahlt werden, vielleicht noch ein paar Getränke und, was so richtig teuer ist, die vorangehende Shoppingtour der Ehefrau weil man die Fahrt ja ausnutzen muss. Nein danke, ich warte lieber bis es den Film auf DVD gibt. Die Veröffentlichungszeiten werden ja immer kürzer und so teuer sind die Filme nicht mehr, auf jeden Fall kosten sie nicht mehr als zwei Kinokarten. Wenn ich die Zeit überhaupt nicht abwarten kann dann frage ich meinen Sohn, der hat ihn dann meistens schon längst auf seiner Festplatte.

Für mich ist es auch immer schwierig einen Film zu finden der meine Frau und mich gleichermaßen interessiert. Meistens ist es doch so dass sich einer ziemlich langweilt und nur des lieben Friedens willen sich den Film mit anschaut. Das ist dann wiederum schade und rausgeschmissenes Geld. Meine Heimkinoanlage ist von sehr guter Qualität so dass ich in dieser Hinsicht kaum Einbußen habe, im Gegenteil, ich kann die Lautstärke so einstellen wie ich das möchte. Im Kino ist es mir dagegen oft zu laut und das Publikum zu prollig.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt immer ganz darauf an, was für ein Film es ist und ob dieser in 3D ist. Zum Beispiel war Avatar ein Film für mich, den ich im Kino gucken musste, da jeder sehr positiv davon gesprochen hatte und das 3D-Erlebnis super sein soll. Deswegen habe ich mir den Film im Kino angeguckt und es hat sich auch gelohnt!

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe schon gerne ins Kino und auch immer noch recht häufig im Vergleich zu anderen, aber mein Verhalten hat sich in den letzten Jahren schon geändert. Wenn ich heute ins Kino gehe dann, weil ich einen bestimmten Film sehen will. Früher kam es hingegen öfters mal vor, dass ich ins Kino gegangen bin, weil ich ins Kino gehen wollte. Also ich habe mich dann eben im Kino mit Freunden getroffen und wir haben uns erst vor Ort entschieden, welchen Film wir uns anschauen wollen.

Ich denke schon, dass mein verändertes Verhalten etwas mit den gestiegenen Eintrittspreisen zu tun hat. Für Filme, die ich unbedingt anschauen möchte, bin ich schon bereit diesen Preis zu bezahlen, aber bei den Filmen, die einfach "ganz nett" klingen, warte ich dann eben auf die DVD oder schaue sie mir vielleicht auch nur im Fernsehen an. Ich kann zum Glück die BBC Kanäle empfangen, da muss ich mich dann nicht mit schlechten Übersetzungen und ständigen Werbepausen herum schlagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Im Grunde genommen kommt es meiner Meinung nach auch immer darauf an, welche Filme gerade im Kino laufen und wie dringend ich sie schauen möchte. Wenn es Filme sind die ich auf gar keinen Fall verpassen möchte und nicht ein halbes Jahr zum DVD Start warten möchte, dann gebe ich auch gerne mein Geld für das Kino aus. Wenn es nun aber Filme sind, wo es mir gleichgültig ist, ob ich sie mir anschaue oder nicht, dann gehe ich dafür auch nicht extra ins Kino.

Ich persönlich gehe aber ansonsten gerne ins Kino, da es einfach ein viel besseres Gefühl ist, als sich DVD's zuhause anzuschauen. Im Kino kann ich mich von der großen Leinwand gar nicht mehr abwenden, sodass ich mich durchgehend voll und ganz auf den Film konzentrieren kann, wobei das bei mir zuhause anders ist, da es eben nicht so mitreißend ist. Ins Kino gehen heißt auch nicht, dass es immer teuer sein muss. Bei den großen Kinos ist das leider so, aber die kleinen Kinos haben meiner Meinung nach ziemlich günstige Preise.

Wenn ich einen Film unbedingt sehen will, dann gehe ich auch Mal alleine und würde für einen ziemlich guten Film auch in ein großes Kinogebäude gehen, denn auch Snacks im Kino sind für mich ein Muss und ich muss immer Nachos bei einem Film zum Knabbern haben, auch wenn die Snacks teuer sind, so gibt es in den großen Gebäuden doch sehr viel Auswahl an Getränken und Speisen.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Mann und ich, wir gehen gar nie ins Kino. Der erste Grund ist eigentlich, dass wir dann immer einen Babysitter für die Kinder brauchen würden. Meist ist es ja dann so, dass man recht spontan ins Kino gehen will, weil eben das Wetter gerade für nichts anderes passt oder der Film toll wäre. Und da jemand kurzfristig zu finden ist oft gar nicht einfach.

Der zweite Grund, und für meinen Mann der wichtigere, er schläft beim Fernsehen oder im Kino immer ein. Und danach ärgert er sich dann immer. Somit warten wir, bis der Film im Fernsehen kommt, somit hat er für einen verschlafenen Film zumindest kein Geld ausgegeben.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich und mein Freund gehen schon ab und zu ins Kino, da ich es schon noch etwas besonderes finde, besser als auf den kleinen Fernseher Zuhause und auch gerade mit Freunden immer wieder schön. Allerdings würde ich auch nicht ständig gehen und verzichte schon hin und wieder auf Filme die ich mir später noch im Fernseher anschauen kann, da es sonst auch einfach meiner Meinung nach zusehr ins Geld gehen würde, vorallem wenn es 3D-Filme sind, bei denen sich Kino wenn man keinen entsprechenden Fernseher hat eben gerade lohnt. Außerdem kommt dazu schließlich auch immer noch Popcorn und Co. was auch nicht so gut für die Figur ist :D

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es immer unterschiedlich. Wenn ich in einer Beziehung bin, gehe ich ziemlich oft ins Kino, da ich es einfach schön finde, mit meinem Partner im Kino zu sitzen und mir einen Film anzuschauen. Das ist auch eine schöne Abwechslung zu den anderen Aktivitäten, die ich sonst immer mit meinem Partner mache.

Wenn ich allerdings gerade nicht in einer Beziehung bin, gehe ich wirklich sehr selten ins Kino. Meistens findet sich dann auch einfach niemand, der gerade Zeit hat oder der auch den gleichen Film sehen möchte. Zudem macht es mir auch nicht so extrem viel Spaß, mit Freunden ins Kino zu gehen, wie mit einem Partner. Von daher schaue ich mir in so einem Fall meistens die Filme im Fernsehen an.

Wenn ich einen Film wirklich unbedingt sehen möchte, der gerade im Kino kommt, dann kann es auch durchaus vorkommen, dass ich mir den Film auch im Internet anschaue. So muss ich nicht so lange warten, bis der Film im Fernsehen kommt oder auf DVD erscheint.

Bei Filmen, von denen ich mir wirklich sicher sein kann, dass sie gut sind, kann es auch durchaus sein, dass ich sie mir auch auf DVD kaufe. Immerhin mag ich es auch, zu Hause eine Sammlung von Filmen zu haben. Von daher finde ich es auch nicht schlecht, wenn eben hin und wieder ein neuer Film auf DVD dazu kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich gehe sehr gerne ins Kino, zusammen mit meiner Freundin. Wir beide gehen mindestens einmal im Monat ins Kino. Jedoch muss ich nicht unbedingt einen Film, der mich interessiert, im Kino sehen. Den kann ich mir dann auch zu Hause auf der Couch ansehen. Aber das Feeling vom Kino kann zu Hause natürlich nicht erreicht werden.

Was mich allerdings mittlerweile ziemlich stört am Kino, sind die relativ hohen Eintrittspreise. Einen 3D Film schaue ich mir definitiv nicht mehr an, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht stimmt. Ebenso frech finde ich die Preise für Popkorn und Getränke. Aber alles in allem gehe ich sehr gerne ins Kino.

» Sascha252 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 9,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^