Ins Kino gehen oder warten bis Film im Fernsehen kommt?

vom 28.05.2012, 19:45 Uhr

Ich war auch schon einige Jahre nicht mehr im Kino. Das letzte Mal war es, glaube ich, entweder ein Harry Potter oder ein Herr der Ringe Teil, aber auch nur, weil meine Kinder ihn im Kino sehen wollten. Zum Glück sind sie jetzt alt genug und wollen lieber mit ihren Freunden ins Kino. Mir ist es ehrlich gesagt viel zu teuer geworden, und diese 3D Filme finde ich persönlich jetzt auch nicht so toll.

Ich gehöre eher zu den Menschen, die sich den Film zu Hause in Ruhe und so richtig gemütlich auf der Couch mit der Familie oder auch alleine anschaut. Ich mag es nämlich nicht, wenn so viele dazwischen quatschen, oder auch herum kreischen, wo es gar nicht nötig ist, nur um aufzufallen. Nee danke, dann doch lieber in Ruhe zu Hause. :D

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir waren erst gestern wieder im Kino. Eigentlichgehen wir doch schon einige Male im Jahr ins Kino, mal zu zweit, mal mit Freunden. Das kommt auf Lust, Laune und den Film an. :)

Die meisten Filme sind ja sowieso kaum 1-2 Jahre nach dem Kinostart schon im TV zu sehen. Da wir zudem auch Sky daheim haben, können wir die Filme da auch noch eher sehen als im freien Fernsehen. Nicht selten sind wir auch froh, einen Film nicht im Kino gesehen zu haben, ganz einfach weil er sich da nicht gelohnt hätte.

Ein solcher Film war z.b. Miami Vice - im Trailer kam er total gut rüber, viel Action und Spannung. Und nach dem Film? Lediglich ganz kurz in der Mitte einmal und 5 Minuten am Ende, das war es. Wir waren extrem enttäuscht und schworen uns, sowas nie wieder zu machen.

Bei Komödien (wie der gestrige American Pie Das Klassentreffen) kann man sich da schon eher sicher sein, dass der Film lohnt. Außerdem haben wir noch Gutscheine eingelöst, die wir für einen Patzer vor einiger Zeit als Wiedergutmachung erhalten hatten. Damals wurde nach der Werbung auf den eigentlichen Film etwas zu langsam umgeschaltet. Die Werbung läuft ja von Band, die Filme von Festplatten und hier waren die Mitarbeiter 2 Minuten zu langsam. Alle Filmgucker erhielten damals einen Gutschein für alle Filme, alle Plätze inkl. allen Zuschlägen zum Preis von 5,50 Euro. Und diesen am Wochenende auf dem teuersten Platz einzulösen, lohnt sich sehr. Normal hätten wir fast 11 Euro gezahlt (2,50 Euro VIP-Sessel-Zuschlag) :lol:

Da lohnt es sich doch auf jeden Fall, ins Kino zu gehen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe nicht all zu oft ins Kino, da mir der Eintrittspreis dafür einfach zu hoch ist. Aus diesem Grund warte ich meistens, bis der Film auf DVD erscheint und kaufe ihn mir dann. So kann ich ihn so oft ansehen wie ich möchte und bezahle im Endeffekt einen ähnlichen Preis wie im Kino. Ab und an gibt es aber einen Film, den ich unbedingt sehen möchte und nicht mehr abwarten kann, bis er im Kino erscheint. In solchen Fällen gehe ich dann doch ins Kino. War der Film so wie erwartet sehr gut, warte ich ungeduldig auf sein Erscheinen auf DVD um ihn trotzdem für meine Sammlung zu kaufen.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn im Kino ein Film läuft, der mich annähernd interessiert, dann warte ich ehrlich gesagt nie. Ich könnte zwar warten, bis er auf DVD rauskommt, aber in meinen Augen ist da der Sinn so ein bisschen verfehlt. Ginge es einem nun um das Geld, würde sich das auch nicht lohnen, weil so eine DVD mit um die 20 Euro meist teurer ist, als ein Kinobesuch, außerdem weiß man noch nicht mal, ob der Film es überhaupt wert ist und hat dann eben mitunter die DVD umsonst gekauft. Abgesehen davon wäre ich das ganze warten irgendwann auch Leid.

Wenn also ein Film läuft, den ich sehen will, schaue ich mir den im Kino auch immer an. Mit mehreren gehe ich ehrlich gesagt ungerne ins Kino, ich mag diesen Auflauf nicht und kann es auch nicht leiden, wenn großartig gebrabbelt und gequatscht wird. Meistens gehe ich zu zweit oder zu dritt ins Kino, in eines von dem ich weiß, dass die Qualität gut und der Saal nicht überfüllt ist. Bisher war ich damit eigentlich auch immer sehr zufrieden. Da ich kein Fernsehen schaue, wäre es bei mir nämlich auch gar nicht möglich zu warten, bis er dort kommt, wo ich ihn mir dann dank der Werbung in doppelter Länge anschauen müsste.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir gehen fast jede Woche ins Kino, diese Woche sogar zweimal, somit gehören wir wohl wirklich zu den Kinofreaks. Ehrlich gesagt liebe ich das Kinofeeling und gehe sehr gerne dorthin. Einen Film im Kino zu sehen ist doch auch ein ganz anderes Erlebnis als im heimischen Wohnzimmer. Nicht mal annähernd kann man zu Hause dieses Gefühl nachmachen, allein schon von dem Sound und dem großen Bild gesprochen.

Ich warte selten, bis ein Film im Fernsehen kommt. Wir gehen häufig an den günstigeren Tagen ins Kino, da kann man sich auch mal einen Film ansehen, von dem man vielleicht noch nicht ganz überzeugt ist. Ich habe aber dadurch auch schon viele Perlen gesehen und bereue es gar nicht, so häufig ins Kino gegangen zu sein. Ehrlich gesagt würde mir sogar etwas fehlen, wenn ich nicht ins Kino gehen könnte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Um ins Kino zu gehen, muss ich schon in der richtigen Stimmung sein. Ich gehe zwar unheimlich gern ins Kino, aber ich möchte es noch als etwas besonderes beibehalten und es nicht zur Gewohnheit werden lassen. Aber gewisse Filme schaue ich zuerst im Kino an, wobei ich da an Filme wie "Harry Potter" denke, die ich eben allesamt erst im Kino gesehen habe und deren Filme ich später bis auf den letzten Teil als DVD oder Blu-Ray gekauft habe.

Unbedingt darauf warten, bis ein Film im Fernsehen kommt, mag ich eher ungern. Meistens kann ich mich sowieso nicht mehr an die Filme erinnern, die ich mal im Kino schauen wollte oder ich hab dann darauf plötzlich gar keine Lust mehr, was auch schon vorgekommen ist. Bei manchen Filmen erinnere ich mich plötzlich daran, dass ich es schade fand, sie nicht im Kino gesehen zu haben und so ordere ich sie mir gern mal bei Lovefilm oder verfolge, ob sie irgendwann doch einmal im Fernsehen laufen.

Ich muss sagen, dass mir bei manchen Filmen die Warterei einfach nur zu viel wird und ich auch nicht stets und ständig das Fernsehprogramm verfolge. Ich lese an sich kaum eine Fernsehzeitung beziehungsweise ackere nicht das Fernsehprogramm durch und mache mir auch keine Notizen darüber, welchen Film ich unbedingt sehen wollte. Fällt mir ein Film ein, setze ich ihn, sollte er nicht mehr im Kino laufen oder noch im Kino laufen und ich komme nicht mehr dorthin, eben auf meine Wunschliste bei Lovefilm.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei mir kommt es immer auf den Film an. Wenn es irgendein Film ist, auf den ich schon länger warte oder der einen sehr vielversprechenden Trailer hat, dann gehe ich hin und wieder auch gerne ins Kino. Meiner Meinung lohnt es sich aber nicht bei jedem Film, da man eigentlich für die meisten Filmen nicht unbedingt eine hochauflösende Leinwand oder einen Surroundsound benötigt.

Ich war schon häufiger in Kinofilmen bei denen ich es im Nachhinein bereut habe. Der Preis für den Kinobesuch ist mittlerweile sehr hoch. Abgesehen davon, kauft man sich dann noch einmal für ungefähr zehn Euro Popcorn und Cola um das richtige Kinogefühl zu bekommen.

Also ich kann auch mittlerweile gerne mal einige Monate warten und kaufe mir für das Geld, für das ich das Kino und das Essen bezahlt hätte, die Bluray des Filmes.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehe total gerne ins Kino und eigentlich auch recht häufig, allerdings stellt dieses Jahr bisher eine Ausnahme dar. Ich war in 2012 vielleicht fünf- oder sechsmal im Kino, was, verglichen mit dem letzten Jahr, wirklich äußerst wenig ist. Man könnte also sagen, dass ich durchaus zu den „großen Kinogängern“ gehöre, denn das Kino ist wohl etwas, das man als mein Hobby bezeichnen könnte und auch gleichzeitig so ziemlich das Einzige, was ich im letzten Jahr wirklich beinahe regelmäßig unternommen habe, jedenfalls eben außerhalb meiner vier Wände.

Das Kino würde ich auch niemals mit dem Fernsehen vergleichen wollen und ich finde, dass es nicht nur in Bezug auf die Größe der Leinwand und das Soundsystem einen himmelweiten Unterschied macht, ob ich mich zu Hause vor mein Fernsehgerät setze und mir einen Film ansehe, der vor einiger Zeit im Kino gekommen ist, wobei ich meistens auch noch Werbung zu ertragen habe, die mich nervt oder ob ich vielleicht vor dem Kino oder entsprechend nach dem Film noch mit Freunden oder meinem Partner in irgendeiner Bar sitze, etwas esse und einen Cappuccino trinke. Der Gang ins Kino war immer unser Weggehen, quasi unser Ersatz für Disco und Bars, er wurde aber auch jedes Mal entsprechend ausgestaltet und regelrecht zelebriert. Wir haben uns auch allesamt an jedem Wochenanfang schon wieder auf den Freitag gefreut, weil wir wussten, dass wir dann wieder ins Kino gehen werden. Und meistens wussten wir dann auch schon längst, welchen Film wir uns ansehen werden.

Es ist für mich etwas vollkommen anderes, ob ich mich ins Kino begebe, also meine Wohnung verlasse und einen Abend außerhalb meiner gewohnten Umgebung im Kreise mehrerer anderer Menschen verbringe, mit ihnen irgendwo zusammen esse und einige nette Stunden hab, in denen ich unter anderem eben auch ins Kino gehe, was immer der Hauptunternehmungspunkt war oder ob ich mich zu Hause vor mein Fernsehgerät sitze, wo ich einen Film schon auch toll finden kann, sofern die Werbung mir nicht die Laune verdirbt oder eben die Tatsache, dass ich den Bildschirm meines Fernsehers manchmal einfach zu klein finde. Manche Filme wirken da einfach nicht so richtig, musste ich erst kürzlich wieder feststellen. Gut, dieses Problem, wenn man es so bezeichnen will, ließe sich sicherlich relativ einfach lösen, indem ich mir einen größeren Fernseher anschaffe, aber es ist doch immer noch nicht das gleiche wie eben ins Kino zu gehen.

Natürlich habe aber auch ich nicht jeden Film im Kino sehen können, der mich interessiert hätte, weil in den Kinos in meiner Nähe nicht alles gezeigt wurde. So habe ich mir im letzten Jahr zwei oder drei Filme, die kurz vorher im Kino gezeigt wurden, aber eben in keinem in meinem näheren Umfeld, bei mir zu Hause angesehen. In all diesen Fällen habe ich aber auf DVDs zurückgegriffen und nicht darauf gewartet, bis der jeweilige Film im Fernsehen lief, denn so weit ist es noch bei keinem dieser Filme gewesen.

Grundsätzlich „warte“ ich auf die Filme, die ich vergesse, mir auf DVD anzuschauen oder die ich im Kino verpasse oder nicht sehen kann. Allerdings warte ich dann eben nicht wirklich, sondern vergesse diese Filme immer wieder und irgendwann erwische ich sie dann mit Glück im Fernsehen. Dann freue ich mich auch darauf, sie zu sehen und bin froh, dass ich sie überhaupt sehen kann, ohne daran rumzumeckern, dass ich ständige Werbepausen in Kauf nehmen muss. Wenn ich die Wahl habe, gehe ich allerdings bedeutend lieber ins Kino.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher waren wir noch öfters im Kino. Heute gehen wir eigentlich nicht mehr. Es ist zwar eine andere Atmosphäre, die Filme auf einer großen Leinwand zu sehen und nebenbei frisches Popcorn zu naschen, aber im Laufe der Jahre sind die Eintrittspreise dermaßen gestiegen, dass meistens für solche Unternehmungen kein Geld da ist. So warten wir, bis die Filme mal im Fernsehen gezeigt werden. Es dauert zwar mitunter recht lange, aber irgendwann wird jeder Film im TV gezeigt. Ich finde es zwar schade, nicht mehr die Kinoatmosphäre mitzuerleben, was in meiner Kindheit selbstverständlich war, aber wenn man rechnen muss, hat man schnell ein Einsehen. Wenn man sich dann noch Popcorn und Getränke leisten will, ist schnell dass sehr begrenzte Budget erreicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt bei k eigentlich darauf an, was denn für ein toller Film im Kino läuft. Es muss schon ein Film sein, wo man denkt, dass dieser ein Knaller des Jahres werden kann. Da solche Filme eher eine Rarität sind, gehe ich auch nicht so oft in das Kino. Wenn es hoch kommt, dann gehe ich ungefähr zwei bis drei Mal im Jahr ins Kino. Knaller beziehungsweise Kracher sind zum Beispiel Filme wie Avatar-Aufbruch nach Pandora oder Inception gewesen, aber auch Illuminati war ein sehr guter Film, der sehenwert war und wo sich selbst der hohe Preis im Kino gelohnt hatte.

Früher bin ich öfters in das Kino gegangen, wobei die Film meist nur durchschnittlich waren, wo sich eben der Kinobesuch nicht gelohnt hatte. Vor allem muss ich einen weiten Anreiseweg auf mich nehmen, nur um in das Kino gehen zu können. So muss ich eine halbe Stunde fahren, um in dieses zu gehen, da dieses das einzige Kino in meinem Umkreis ist. Insgesamt schaue ich mir aber die Filme eher im Fernsehn an, da ich auch Sky besitze und die Filme schon relativ früh ansehen kann, wenn sie im Kino nicht mehr erscheinen. Deswegen gehe ich seltener in das Kino, da auch tolle Filme und Dokumentationen im Free-Tv beziehungsweise auf Sky laufen.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^