Schwarze Möbel - hat man das heute noch?

vom 28.05.2012, 19:11 Uhr

Wir waren gestern zum Grillen bei Bekannten eingeladen. Diese haben eine Eigentumswohnung mit Garten. Die Wohnung ist komplett möbliert mit etwas älteren schwarzen Möbeln, ich schätze mal aus den 90ern. Selbst die Couch dort war aus schwarzem Leder. Dabei habe ich mich gefragt, ob das heute noch modern ist, denn ich sehe in den ganzen Möbelhäusern fast nur noch Holz und weiße Möbel. Wie seht ihr das? Habt ihr noch schwarze Möbel? Hat euch das je gefallen oder wart ihr ohnehin nie so dafür zu gewinnen? Was haltet ihr heute davon?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich weiß nicht so recht, Möbel sind ja immer auch Geschmackssache. Ich hatte früher, als ich meine erste Wohnung hatte, auch schwarze Möbel. Aber heute würde ich mir keine mehr kaufen. Einfach aus dem Grund, weil man sie ja fast täglich putzen muss, man sieht ja jeden Staubkrümel. Und es gibt ja heutzutage auch andere, schöne Möbel, die nicht schwarz sein müssen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sicherlich kommt es auch immer auf den persönlichen Geschmack an, was man persönlich gerne mag. Aber auch ich sehe immer seltener schwarze Möbel, sei es nun im Möbelhaus, oder bei den Leuten zu Hause. Wir hatten früher auch schwarze Möbel im Wohnzimmer stehen. Darunter war dann der Wohnzimmerschrank, der schwarz war, sowie der passende Fernsehtisch, ebenfalls in schwarz. Der Wohnzimmertisch war aus schwarzem Glas, und das Sofa auch. Also alles sehr dunkel gehalten. Auch mein Onkel hatte bis vor kurzem schwarze Möbel im Wohnzimmer, sowie im Esszimmer stehen.

Meine Eltern haben sich dann vor etwa 10 Jahren neu eingerichtet. Das Wohnzimmer wurde mit hellen Pinienmöbeln ausgestattet. Die schwarze Couch, wich immerhin einer dunkelblauen. Alles wurde im Wohnzimmer ein wenig heller und auch freundlicher, wie ich finde. Und ich kann mir nun auch keine schwarze Möbel mehr vorstellen, die bei uns im Wohnzimmer stehen.

Ich selber habe mein Wohnzimmer mit einer weißen Schrankwand ausgestattet. Und da kann man dann die Farbe schwarz sehr gut mit einbringen, wie eine schwarze Tapete hinter der Schrankwand. Ich würde mir auch keine schwarzen Möbel kaufen, wie es früher einmal war. Daher denke ich auch, dass es ein wenig ausgestorben ist, dass man sich solche Möbel anschafft. Es war bestimmt nur ein Trend, der vielleicht mal irgendwann wiederkommen wird.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aus irgendeinem Grund ist die Ära der schwarzen Möbel an mir vorbei gezogen und das obwohl ich genau zu dieser Zeit eigentlich nur schwarz trug. Ich kann mich aber auch an keine Möbelstücke von damals erinnern, die ich mir heute gerne in die Wohnung stellen würde, weil ich sie so geschmackvoll finde. Vielleicht das ein oder andere stilvolle Sofa.

Die modernen, heutigen Möbel finde ich teilweise jedoch genial und hätte ich genügen Platz und Geld, hätte ich längst ein Zimmer in schwarz kombiniert mit einer anderen schönen Farbe. Vorallem die schwarzen Korbmöbel für den Garten finde ich toll. Vermutlich bleichen sie tatsächlich schneller aus als weiße Möbel und auch Schmutz wird sicher sehr deutlich aber davon würde ich mich nicht abhalten lassen. Ein schwarzer Holztisch mit Glasplatte in der Küche fände ich auch sehr schön, nur im Schlafzimmer empfinde ich dunkle Farben eher als unangenehm. Wenn ich morgens aufwache, brauche ich es hell und luftig.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne noch einige Leute, die schwarze Möbel zu Hause stehen haben. Aber nicht diese altbackenen, sondern diese Lackmöbel. Für mich wäre es allerdings überhaupt nichts. Meine Eltern hatten auch schwarze Möbel, und ich fand es absolut grässlich, weil man diese fast jeden Tag entstauben musste. Alles sah man darauf, und dass fand ich schon sehr nervig.

Schwarze Möbel können auch heute noch sehr schick und elegant aussehen, aber trotzdem wäre es absolut nichts für mich, denn diese Möbel sind einfach mit zu viel Arbeit verbunden. Und ich kann meine Zeit für sinnvollere Dinge, anstatt staubwischen, gebrauchen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe keine schwarzen Möbel sondern nur sehr helle Möbel, teilweise auch in weiß. Schwarz finde ich nicht unbedingt schön für Möbel. Das einzige Möbelstück, was bei mir schwarz sein sollte, ist das Sofa. Da sieht man dann nicht so Flecken darauf, wie bei anderen Farben. Ich finde, dass dunkle Möbel den Raum dunkler machen. Ein anderes Möbelstück, dass gern schwarz sein kann, ist ein schwarzes Metallbettgestell. Das finde ich wiederum sehr romantisch, wenn das Zimmer in entsprechenden Tönen gestrichen ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne auch jemanden, der sämtliche Möbel in seinem Haus farblich aufeinander abgestimmt hat und hier ist auch alles in schwarzen und grauen Farbtönen gehalten worden, und hierbei handelt es sich so weit ich das beurteilen konnte nicht um irgendwelche Möbelstücke aus den 90er-Jahren, sondern um Möbelstücke, die höchstens ein Paar Jahre alt sind, sie sind also noch recht modern. Ich selbst muss ehrlich gestehen, dass ich diesen Einrichtungsstil meines Bekannten auch sehr schön finde, obwohl jeder der hören würde, dass man schwarze Möbel im Haus hat, erst mal sicherlich denken würde, dass so doch alles total dunkel daher komme.

Dies ist aber in diesem Falle nicht so und meiner Meinung nach wirken matt-schwarze oder auch glänzende Möbel sehr modern und wirklich edel, was man sich vielleicht gar nicht so vorstellen kann. Ich selbst erkenne aber eben auch ein sehr großen Nachteil an den dunklen, schwarzen Möbelstücken. Diese Möbelstücke ziehen Staub einfach magisch an. Man sieht wirklich jedes Staubkörnchen auf diesen schwarzen Oberflächen, und grade, wenn man einen schwarzen Glastisch hat, muss man mindestens einmal am Tag darüber wischen, wenn man keine hässlichen Staubansammlungen haben will. Hier ist das dann wieder mit recht viel Arbeit verbunden.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum sollte man keine schwarze Möbel mehr nutzen? Ich persönlich finde schwarze Möbelstücke sogar äußerst ansprechend. Insbesondere in weiß gestrichenen Wohnungen und Räumen sieht es sehr edel und modern aus. Viele Designer legen heutzutage sogar noch immer wert, au das schwarz-weiß Design.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich als Kind ganz begeistert war von schwarzen Möbeln. Zu der Zeit hatte ich weiße Möbel und einen schwarzen Schreibtisch und fand das auch gut. Ich kann mich auch daran erinnern, dass meine Omi damals mal schwarze Möbel hatte. Diese wurden aber später durch hellere Möbel aus normalem Holzfurnier ausgetauscht. Schwarze Möbel habe ich im Bekanntenkreis und sonstigen Umfeld schon lange nicht mehr gesehen. 

Es gibt mit Sicherheit auch schöne und moderne Möbel in schwarz. Bei Ledersofas finde ich schwarz auch noch okay, zumindest wenn ich an einen Bauhaus-Klassiker denke. Weiß wäre mir da aber wohl auch lieber. Ich glaube nicht, dass ich mir heute noch schwarze Möbel anschaffen würde. Ich mag diesen 80er- und 90er-Jahre-Stil insgesamt nicht mehr. Die schwarzen Möbel sind nur ein Teil davon. Glasmöbel, vor allem Schreibtische und TV-Möbel aus Glas finde ich geradezu scheußlich, vor allem wenn das Glas dann vielleicht auch noch dunkel getönt ist. Diese Art von Möbeln ist wohl wirklich nicht mehr angesagt. 

Ich mag es mittlerweile hell. Am schönsten finde ich es, wenn fast alles weiß und minimalistisch ist. Falls Glas eingesetzt wird, sollte es sich um Milchglas handeln. Schwarze Möbel wären heute wohl nicht mehr mein Fall und ich fände sie auch unmodern. Diese typischen schwarzen Schrankwände sind für mich noch ein bisschen scheußlicher als andere schwarze Möbel. Schrankwände gefallen mir aber in wirklich gar keiner Ausführung, auch nicht in hellen Farben. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum schwarze Möbel nicht mehr modern sein sollten. Wir haben auch schwarze Möbel zuhause. Unser Wohnzimmermöbel sind vorwiegend in einem dunklen Walnussbraun gehalten. Dazu haben wir eine schwarze Lederkombination (Kunstleder). Hier haben wir allerdings einen braunen Überzug, weil das Material leider schon sehr mitgenommen aussieht, obwohl wir die Couch Garnitur noch gar nicht so lange haben. Ich finde schwarze Möbel immer noch schön, aber beim nächsten Mal würde ich eher zu einem Strukturstoff in Braun greifen, weil ich es einfach schöner finde. Schwarze Möbel sind meiner Meinung nach aber immer noch modern und ich kenne auch noch genügend Leute, die schwarze Möbel zuhause stehen haben.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^