Chemie Vortrag - Atomare Verschmutzungen
Wir sollen auf den Freitag dieser Woche einen Vortrag vorbereiten, in dem Fach Chemie. Unser Lehrer hat uns gesagt, dass wir uns das Thema selber aussuchen sollen, allerdings muss es mit Verschmutzung durch Chemikalien zu tun haben. Ich bin, was vielleicht wichtig ist, nicht sehr gut in Chemie und mag das Fach auch nicht wirklich.
Ich bin jetzt seid ungefähr einer halben Stunde am googeln und habe nichts passendes gefunden. Nur eine Schweizer Seite, wo über die Probleme der Schweiz berichtet wird. Allerdings gehe ich ja auf eine deutsche Schule und frage mich, ob so etwas angebracht ist. Ich denke eher nicht. Ich wollte, so sah mein Plan am Anfang aus, über einen verschmutzten See in Deutschland reden. Allerdings habe ich nichts Gutes gefunden und habe meine Suche abgebrochen. Ich bin echt verzweifelt, da ich einfach das Thema nicht finde. Kennt ihr vielleicht Seen oder Flüsse, die durch Chemikalien verschmutzt sind oder habt ihr Vorschläge, was für ein Thema ich nehmen kann?
Probier es doch einmal mit der Ammoniaksynthese oder der Synthese von Chemikalien im Allgemeinen, dort kommt es auch vereinzelt zu Verschmutzungen der Umwelt. Ich denke du kannst auch das Beispiel aus der Schweiz benutzen, deinem Lehrer wird es wahrscheinlich viel mehr darum gehen, dass du den chemischen Prozess hinter der Verschmutzung verstehen und darstellen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189028.html