Neid, weil Ex-Mann sich ein Haus gekauft hat
Auch hier muss ich mal wieder meinen Frust und Ärger loswerden. Wir haben uns im Februar ein Haus gekauft, natürlich auf Kredit. Und demzufolge haben wir uns auch das eine oder andere Möbelstück und auch einen neuen Fernseher angeschafft. Das soll ja ab und zu im Leben eines Menschen vorkommen, gerade, wenn man umzieht und/oder sich neu einrichtet. Dafür haben wir viel Geld von meinen Eltern bekommen, denn sonst wäre vieles gar nicht möglich gewesen.
Vor ein paar Wochen, als mein Freund seine Kinder abends wieder nach Hause gebracht hat, fragte ihn doch seine Ex-Frau, wie er sich das alles leisten kann, ein Haus kaufen und dann auch noch neue Möbel. Und wir beide wären ja immer so braun. Hallo?! Er arbeitet auf dem Bau, da ist es wohl klar, dass man da auch braun wird. Aber selbst wenn wir beide ins Solarium gehen würden, würde es die Frau einen feuchten Käse angehen! Sie bekommt ihren Unterhalt und von daher soll sie mal den Ball flach halten!
Er erklärte ihr dann, dass wir getrennte Konten haben und es meine Sache ist, was ich mit meinem Geld mache, solange wie alle laufenden Kosten bezahlt werden. Das hat sie wohl irgendwie nicht verstanden. Ich meine, wenn ich mein Geld zum Fenster heraus werfe, geht auch das sie nichts an! Wir sind ihr doch keine Rechenschaft schuldig, noch nicht mal ansatzweise! Ich frage mich echt, was sie sich einbildet!
Habt Ihr solche oder ähnliche Situationen auch schon erlebt? Und wenn ja, wie geht Ihr damit um? Also ich bin fast geplatzt über so viel Frechheit, es geht sie doch nichts an, was wir uns kaufen!
Vielleicht interessiert sie sich auch nur dafür. Ehrlich gesagt frage ich mich bei manchen Menschen auch, wie sie sich gewisse Dinge leisten können. Und bei einigen bin ich eher wütend und weniger neidisch. Ich muss jeden Cent zwei Mal umdrehen und arbeite hart für mein Geld und andere bekommen von ihren Eltern (damit meine ich aber nicht unbedingt dich, sondern vielmehr meine Umwelt) alles in den Allerwertesten geschoben.
Ich kann zwar stolz sein, dass ich mir das meiste selber erarbeite, aber ich brauche natürlich viel länger als andere um meine Wohnung zum Beispiel fertig zu bekommen oder ich kann eben nicht in den neusten Sachen herumlaufen, weil ich lieber noch mein Wohnzimmer streichen will. Das sind alles schon Sachen, die mich ein bisschen ärgern. Selbst mein Auto zahle ich bei meiner Mama ab, während andere mal eben ein 20.000 Euro Wagen vor die Tür gestellt bekommen. Na gut, vielleicht bin ich ein bisschen neidisch.
Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht: es geht sie nicht wirklich etwas an, solange er den Unterhalt ordentlich zahlt und seine Kinder regelmäßig abholt. Ich finde es eher belustigend, dass sie die Bräune bemerkt hat, wo sie doch wissen muss, dass er auf dem Bau arbeitet (und im Sommer gibt es wirklich keinen Bauarbeiter, der nicht braun wird). Egal. Du solltest da drüber stehen und dich darüber freuen, dass es so ist, wie es ist.
Mal eine Frage dazu. Zahlt dein Freund den vollen Mindestunterhalt oder nur einen Teil davon? Wenn nämlich nicht der volle Unterhalt gezahlt wird, dann ist das schon wichtig für seine Ex-Frau, wie ihr nun ein Haus finanziert. Denn dann müsste der Unterhalt eventuell neu berechnet werden, da die Kinder an erster Stelle stehen. Wenn du in ihrer Situation wärst, dann würdest du dich auch für solche Dinge näher interessieren.
Nun ja, wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Ex-Frau deines Freundes für die gemeinsamen Kinder "hauptverantwortlich" bzw. Sie hat das eigentliche Sorgerecht und dein Freund bekommt die Kinder alle Paar Tage mal? Wenn dem so ist, dann kann man natürlich auch verstehen, wie die Ex-Frau deines Freundes auf solche Gedanken kommt. Zum einen bezieht diese ja sicherlich Unterhalt von deinem Freund - Und bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich sehr häufig auf und grade in Scheidungs- oder Trennungsfällen kann es hier ja immer hässlich werden.
Vielleicht will die Ex-Frau deines Mannes einfach herausfinden, ob dort vielleicht noch mehr Geld zu holen ist, wenn ihr euch all diesen "Luxus" leisten könnt, ohne auf das Geld achten zu müssen. Der Verdacht liegt zumindest nahe, obwohl ich jetzt nichts unterstellen will. Ich selbst kenne solche Fälle auch aus der Familie und halte mich hier eigentlich immer heraus, als unparteiischer. Aber so höre ich eben von beiden Seiten immer die offenen Gedanken und weiß daher, wie diese übereinander denken und sicherlich sind solche egoistischen Gedanken nicht nur in meiner Familie vertreten.
Ich finde es aber auch so, wie du es schon sagtest. Wenn die Ex-Frau deines Freundes ihren Unterhalt gemäß und richtig bezieht, so wie es vorgeschrieben ist, dann soll sie sich doch bitte auch damit zu Frieden geben und nicht noch irgendwelche Nachforschungen anstellen, wie und ob ihr euch euren Lebensstil überhaupt leisten könnt. Es geht meiner Meinung nach nie jemanden etwas an, was jemand anderes verdient und bekanntlich spricht man einfach nicht über Geld, von daher sind solche Fragen wirklich einfach nur unangebracht.
Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Ich denke einfach, dass es der pure Neid ist. Diese Menschen regen sich darauf auf, dass andere das haben, was sie sich wünschen. Sie sind neidisch, dass sie den Menschen haben gehen lassen und jetzt andere das Glück haben. Sie fragen einfach aus reiner Neugier und Du solltest Dir nichts dabei denken.
Warum gibst du überhaupt Auskunft darüber, was ihr gekauft habt und auch über eure finanzielle Angelegenheit. Es geht diese Frau doch gar nichts an, wie viel Konten ihr habt. Auch hat sie es nicht zu interessieren, ob ihr euch ein Haus gekauft habt und es euch leisten könnt. Aber vielleicht hat sie das gar nicht so gemeint und nur einfach mal eine Frage gestellt. Ich würde das an deiner Stelle nicht so eng sehen. Ärgere dich doch nicht über so etwas.
Wie ich bereits in früheren Beitragen von dir gemerkt habe, regst du dich "gerne künstlich auf". So empfinde ich es auch hier; natürlich geht es die Ex-Frau nichts an und es kann ihr sehr egal sein, was ihr euch leisten könnt oder nicht. Natürlich seid ihr auch ihr keine Rechenschaft schuldig; das weißt du und dennoch regt es dich auf. Ihr kann es egal sein, was ihr macht und dir sollte es egal sein, was sie darüber denkt.
Dennoch finde ich den Ansatz von Punktedieb (und auch damono) nicht verkehrt, mal zu überlegen, welchen Anteil des Unterhaltes sie bekommt, da sie immerhin diejenige zu sein scheint, die auch die Kinder mit durchbringen muss. Vielleicht bekommt sie nicht wirklich viel Unterhalt bezahlt und muss selber zu sehen, wie sie sich und ihre Kinder durchs Leben bringt; wäre ich in dieser Situation und würde sehen, wie sich mein Ex-Partner ein "schönes" Leben macht, wäre ich sicherlich auch neidisch und auch sauer; wenn dein Freund die Kinder nur mal hin und wieder betreuen muss, und sie die volle Verantwortung und so weiter hat, wirkt das sicherlich ungerecht.
Wenn sie nun aber genug Unterhalt bekomme und der Ex-Mann sich auch gut kümmert, dann geht es sie natürlich nichts an und dann solltet ihr das auch so sehen. Warum unnötig über so etwas aufregen? Wenn ihr diese Entscheidung getroffen habt und es euch leisten könnt, dann regt euch doch nicht auf. Genießt es einfach, dass ihr euch ein Haus bauen könnt und legt doch keine Rechenschaft vor ihr ab; so was ist genauso albern wie die Ex-Frau, falls sie wirklich neidisch auf euch sein sollte.
Nun, dann kann ich einmal von der anderen Sichtweise, also von der Ex-Frau berichten. Ich lebe vom Vater meines Sohnes ebenfalls getrennt, war aber nie mit ihm verheiratet. Mir ist er also keinen Unterhalt oder dergleichen verpflichtet, aber unserem Sohn gegenüber. Im Prinzip zahlt er auch, zumindest mehr oder weniger. Jedenfalls ist er selbständig und hat da einige Tricks auf Lager, um sich vor höheren Zahlungen zu drücken. Er zahlt, aber er zahlt um einiges zu wenig und das ist keine Vermutung, sondern das ist so. Seinen Trick kenne ich dadurch, da er noch eine andere Tochter mit einer anderen Frau hat. Die Tochter ist älter als unser Sohn und als wir noch ein Paar waren, hat er mir eben die "Tricks" verraten, wie er sich dort schon um höhere Alimente drücken kann. Nun macht er es bei unserem Sohn genauso.
Nun habe ich schon die Einstellung, dass es einem Menschen nicht schlecht gehen soll und jeder sich die Alimente auch leisten können soll. Ich habe nicht die Absicht ihn in Ruin oder dergleichen zu treiben. Er soll sich durchaus auch etwas leisten können und er soll auch nicht am Hungertuch nagen. Ein Haus hat er sich zwar nicht gekauft, aber wenn ich mir da so ansehe, was für Anschaffungen er in letzter Zeit gemacht hat, wird mir auch schlecht. Da wäre unter anderem ein vierwöchiger Urlaub in Nepal, ist ja auch nicht gerade billig, gefolgt von einem neuen Auto einer sehr teuren Marke. Er meint, er braucht ein aus beruflichen Gründen ein Prestigeauto. Scherz. Er braucht es zum Angeben um sein Ego zu steigern. Und auch sonst mangelt es ihm in solchen Sachen eigentlich an nichts. Er geht täglich zweimal in ein Gasthaus oder Restaurant essen, weil er ja nicht selber kochen mag und so weiter.
Ob ich nun auf das ganze neidisch bin? Nein, neidisch ist das falsche Wort. Natürlich würde ich auch sehr gerne wieder einmal in Urlaub fahren, natürlich würde ich auch gerne einmal nicht auf jeden Cent schauen müssen, natürlich hätte ich auch durchaus gerne ein etwas besseres Auto und so weiter. Es soll meinem Ex wie gesagt ja auch nicht schlecht gehen, aber in Ordnung finde ich es wie gesagt trotzdem nicht. Er kauft seinem Sohn weder zum Geburtstag, noch zu Weihnachten oder sonstwas irgendeine Kleinigkeit. Ich rede hier nicht von größeren Geschenken, ich spreche von einer Kleinigkeit, einem Symbol, dass er an ihn gedacht hat. Aber hier ist er einfach zu knausrig und zu geldgierig. Da ist er plötzlich der Arme und jammert mir dann auch noch die Ohren voll, dass es in seinem Job ja gerade schlecht ausschaut und er kein Geld hat und so weiter. Es ist genau diese Einstellung, die mich ärgert und aufregt.
Rechenschaft muss er mir für seine Anschaffungen nicht geben, zumindest verlange ich sie nicht. Im Prinzip halte ich ihn sowieso für einen armen Mann, weil er einfach nicht erkennt, dass das wirklich Wertvolle in einem Leben auch ein Kind sein kann. So sieht er es nicht, er braucht Materielles um glücklich zu werden. Insofern tut er mir sogar leid, dass er sich nur über ein Auto oder dergleichen glücklich machen kann, nicht aber über seinen Sohn oder dergleichen.
Ich weiß nun natürlich nicht, wie das bei euch so aussieht und in welcher Situation ihr seid. Aber vielleicht sind es auch ein wenig diese Gedanken, die die Ex von deinem Mann hat. Vielleicht geht es ihr auch viel um die gemeinsamen Kinder. Wahrscheinlich denkt sie da gar nicht so an sich. Kann ja auch sein, wobei ich natürlich auch sagen muss, dass es natürlich durchaus auch Ex-Frauen gibt, die dem Ex dann so rein gar nichts mehr vergönnen und ihn in den Ruin treiben wollen oder es zumindest am liebsten so sehen würden. Ist dann natürlich auch nicht in Ordnung.
Auch als Ex-Frau in Deutschland wird die Frau nur den Unterhalt für Kinder bekommen, Ehegattenunterhalt wird schon seit einiger Zeit eher selten den geschiedenen Ehepartnern zugesprochen. Daher scheint es ja wirklich nur um die Kinder zu gehen. Würde der Vater meines Jüngsten sich da nicht einmal den Mindestunterhalt zahlen und sich dann ein Haus kaufen, dann würde ich sicher auch einmal nachfragen, wie das denn sein kann. Und das würde ich nicht aus Neid, sondern weil ich denke, dass da erst einmal das Kind mit dem Mindestunterhalt bedient sein sollte. Mag sein, dass man da der Kindsmutter Neid unterstellen könnte, erst recht, wenn sie vielleicht selbst gut verdient. Aber das Geld ist für das Kind und dessen Unterhalt und der ist durch Zahlungen am Mindestunterhalt auch noch nicht vollständig abgedeckt - das ist lediglich ein Teil!
Davon abgesehen kenne ich es auch von einigen Personen, die dann gern einmal mitreden wollen, was ich mir doch so alles leisten könnte. Dürfen sie auch gern tun. Da ich mit mir im Reinen bin und sicherlich keinen Luxus anhäufe sehe ich das recht gelassen und lasse zum einen Ohr rein, aber im gleichen Atemzug zum anderen wieder raus.
Ich finde schon, dass sie das Ganze etwas angeht, zumindest insoweit, als das Einkommen ihres Ex-Partners diesbezüglich eine Rolle spielt. Denn alles steht und fällt ja mit der Berechnung des Unterhalts und wenn z.B. nur der Mindestunterhalt bezahlt wird, ist das nicht unerheblich, ob der Ex-Mann wenig oder viel verdient und wie er sich bzw. das Haus finanziert. Ist es jedoch so, dass er den ganz normalen gesetzlich vorgeschriebenen Unterhalt zahlt, sprich das Maximum, was er zahlen muss, dann geht es sie meines Wissens nach wirklich einen feuchten Kehricht an, nur ist eben die Frage, ob das wirklich so ist. Viele stellen sich ja arm und hamstern dann etwas auf die Seite, was ich auch nicht okay finde aus der Sicht der Mutter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189026.html