Neid, weil Ex-Mann sich ein Haus gekauft hat
Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht unbedingt Neid ist, was zu diesem Gerede führt. Auch ich schreibe da mal meine Erfahrung mit dem Vater meiner Kinder, der angeblich selber an der Existentsminimumgrenze war. Er war selbstständiger Taxifahrer und seine neue Frau war seine Angestellte. Private Autos standen 3 vor der Tür, die alle auf den Namen der Frau angemeldet waren. Sie führen/ flogen 4 mal im Jahr ins Ausland in Urlaub und meine Kinder bekamen pro Kind gerade mal 150 DM. Als dann der Euro kam waren es pro Kind erst mal nur 75 Euro.
Dagegen bin ich dann auch an gegangen und es kamen dann auch von meiner Seite die Worte, wie er sich denn Haus, Unternehmen, mehrere Autos und mehrere Urlaube leisten kann, wenn er nicht mal den Kindern den Unterhalt zahlen kann. Das interessiert eine Exfrau, die auch noch Kinder mit diesem Mann hat nicht aus Neid, sondern eben, weil doch Geld einfach zur Seite geschafft wurde und alles mysteriöser Weise auf einmal seiner Frau gehörte. Egal, ob ein Oldtimer, den er sich in der Ehe mit mir angeschafft hat oder andere Wertgegenstände. Auf dem Papier gehörte auf einmal alles seiner Frau.
Ehrlich gesagt weiß ich im Moment gar nicht so sehr, ob die ehemalige Frau Deines Partners wirklich neidisch ist. Sie hat sich erkundigt, wie man sich ein Haus leisten kann und auch, wenn Dein Freund und somit ihr ehemaliger Ehemann auf dem Bau braun wird, ist die Frage, ob Deine Bräune durchaus von einem Solarium kommen kann, ja nun auch kein Beinbruch, oder? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du Angst hast, die Frau könnte wieder etwas mit dem Vater ihrer Kinder anbandeln und regst Dich deshalb so über sie auf. Aber das scheint ja nicht nur bei der Frau die Frage zu sein.
Ich habe mit keiner Silbe gelesen, dass die Frau mit einem gewissen Unterton gefragt hat und ich habe auch nicht irgendetwas gelesen, was mit einem Neid einhergeht, sondern allein nur die Frage, womit man sich eben ein Haus hat leisten können. Denn so eine Arbeit auf dem Bau ist nun einmal auch nicht immer und überall gut bezahlt, oder? Dazu kommt, was meine Vorredner bereits angemerkt haben, dass es vielleicht auch um den Unterhalt gehen könnte. Darüber ist ebenfalls nichts bekannt, wie hoch der Unterhalt ausfällt beziehungsweise ob dieser monatlich gezahlt wird und so weiter.
Mir kommt es eben so vor, als würdest Du der Frau etwas unterstellen wollen oder einen Grund suchen, um sie schlecht zu machen. Wenn sie in einem vernünftigen Ton mit Interesse gefragt hat, ist es doch okay. Hast Du Dir diesbezüglich etwas vorzuwerfen? Wurde der Hauskauf mit unlauteren Mitteln bewerkstelligt oder müssen die Kinder Deines Freundes übertrieben gesagt in Lumpen herumlaufen, weil er nicht den Unterhalt in voller Höhe zahlt? Wenn alle diese Fragen von Dir mit einem "Nein" beantwortet werden können, freue Dich über das Haus, über Deinen Freund und akzeptiere eben, dass die Frau aufgrund der Kinder eben solche Fragen stellt. Sofern sie eben vernünftig gestellt werden, muss man ja nun nicht gleich Neid unterstellen, oder?
Naja, ich weiß nicht ob man das so ohne weiteres vergleichen kann, aber ich hatte letztens in meinem Bekanntenkreis eine ähnliche Situation. Ich habe eine Bekannte, die bald studieren geht und dafür auch viel Geld benötigt und vermutlich einen Kredit aufnehmen muss, da ihre Mutter arbeitslos ist und alleinerziehend. Das Geld, was sie von ihrem Vater bekommt ist noch lange nicht genug. Nun ist es aber eben so, dass das Unterhalt zu einem bestimmten Zeitpunkt berechnet wurde (ihrer Aussage nach!) und inzwischen ist das Unternehmen es Vaters gewachsen und auch um einiges erfolgreicher. Letztendlich hat sie auch gesehen, dass der Vater und seine Freundin drei Autos besitzen, eine Ferienwohnung, ein Haus und ein Boot. Das ist nicht wenig, am Unterhalt hat sich allerdings nichts geändert.
Verglichen mit deinem Problem würde ich meinen, dass es die Frau vielleicht einfach nur interessiert hat, ob sich am Gehalt was getan hat, weil es mitunter dann eben sein kann, dass es neu berechnet wird und ihr mehr zusteht, als vorher. So war es etwa in dem Fall meiner Bekannte, die schließlich einen Anwalt zu Rate gezogen hat. Rein theoretisch ist es daher nicht unbedingt schlecht einfach mal nachzuforschen, auch wenn es dreist rüber kommt und sicherlich nicht gerne gesehen wird. Derartige Neuanschaffungen sind aber eben schon nicht ohne und obwohl man dafür natürlich nicht gleich eine Gehaltserhöhung erhalten haben muss, hätte es ja durchaus sein können, dass es bei euch unerwarteten Geldsegen gab, der auch zu ihrem Vorteil ausgefallen wäre.
Ansonsten ist das natürlich schon eine eher unangenehme Situation und ich würde mich da auch nicht weiter drum scheren und keine genaueren Einkünfte geben, weil es wirklich niemanden interessiert, woher ich mein Geld für größere Anschaffungen nehme. Es gibt zwar Personen die so neugierig sind, dass sie da gezielt nach fragen können, aber ich würde mich da eigentlich nicht drüber aufregen, sondern das ganze einfach ignorieren und mich nicht drüber ärgern. Wenn die Personen sehen, dass sie eh auf keine Antwort hoffen können, werden sie es zukünftig sicherlich auch sein lassen. Einige wissen eben nicht, wo die Grenzen sind.
Crispin hat geschrieben:Nun ist es aber eben so, dass das Unterhalt zu einem bestimmten Zeitpunkt berechnet wurde (ihrer Aussage nach!) und inzwischen ist das Unternehmen es Vaters gewachsen und auch um einiges erfolgreicher. Letztendlich hat sie auch gesehen, dass der Vater und seine Freundin drei Autos besitzen, eine Ferienwohnung, ein Haus und ein Boot. Das ist nicht wenig, am Unterhalt hat sich allerdings nichts geändert.
Der Unterhalt wird tatsächlich für eine bestimmte Dauer berechnet. Erst nach Ablauf dieser Zeit (ein oder zwei Jahre, wenn ich mich nicht irre) kann erneut die Berechnung beantragt werden.
Ich persönlich finde, dass du dich einfach zu sehr aufregst. Die Mutter der Kinder deines Partners wird doch mal nachfragen dürfen, was ihr so treibt. Ich denke nicht, dass das nun unbedingt böse gemeint ist. Meine Eltern sind seit zwölf Jahren geschieden und meine Mutter hat meinen Vater auch immer gefragt, was Sache ist. Nicht nur wegen dem Unterhalt, sie wollte uns Kinder auch gut versorgt wissen.
Was dein Mann seiner Ex an Informationen gibt, ist seine Sache. Darüber brauchst du dich auch nicht aufzuregen. Wenn er ihr Rechenschaft ablegen möchte, dann soll er es doch tun. Vielleicht interessiert die Frau sich auch einfach nur für euer Leben und will euch dort gar nicht reinpfuschen. Ich empfinde es so, dass du dich hier wahrscheinlich einfach nur künstlich aufregst und du insgeheim nach irgendwelchen Gründen suchst, um die Ex-Frau schlecht zu machen. So lange die Fragen sachlich und nicht schnippisch gestellt wurden, sehe ich hier an sich keinen Grund um sich aufzuregen.
In gewisser Weise verstehe ich den Neid schon, gerade wenn die Ex-Frau die Kinder fast immer hat. Ich bin auch manchmal neidisch auf meinen Ex-Mann, ich würde es aber nicht zeigen, erst recht nicht vor den Kindern. Eigentlich habe ich keinen Grund dafür, weil er seinen vollen Unterhalt zahlt, aber ansonsten macht er nichts mit den Kindern. In Urlaub würde er sie nur mitnehmen, wenn ich dazu zahle. Das kann ich aber beim besten Willen nicht, weil sein Urlaub nach Australien geht, das kann ich mir nicht leisten. Die Kosten, die ich habe, sind wesentlich höher als seine. Seit mein Sohn die Schule aus Krankheitsgründen abgebrochen hat, zahlt er für diesen gar nichts mehr.
Vielleicht geht es der Ex-Frau deines Freundes auch so, dass sie sieht, wie sie sich abschuften muss und ihr Ex-Mann, der doch die gleiche Verantwortung für die Kinder hat, sich viel mehr leisten kann und sei es auch nur durch dich. Neid ist zwar nicht schön, aber in diesem Fall kann ich es aus eigener Erfahrung ein bisschen nachvollziehen. Vielleicht wäre es geschickter, es nicht so offensichtlich zu zeigen. Wenn der Mann seinen Unterhalt zahlt und die Kinder auch öfters als alle zwei Wochen nimmt, hat sie eigentlich objektiv gesehen keinen Grund dafür, genau nachzufragen. Aber wenn dein Freund nicht voll zahlt, sind seine finanziellen Verhältnisse sehr wohl von Interesse und er muss auch alles offenlegen.
anlupa hat geschrieben:Vielleicht geht es der Ex-Frau deines Freundes auch so, dass sie sieht, wie sie sich abschuften muss und ihr Ex-Mann, der doch die gleiche Verantwortung für die Kinder hat, sich viel mehr leisten kann und sei es auch nur durch dich.
Natürlich kann er das nicht alles alleine. Ich muss dazu sagen, dass wir eben viel von meinen Eltern bekommen haben. Sie hatten im letzten Jahr geerbt, so dass sie uns etwas davon abgeben konnten. Aber wie dem auch sei, das ist ja nun mal Geld, auf das sie noch nicht mal ansatzweise ein Anrecht hat, selbst wenn ich im Lotto gewonnen hätte. Da kann sie gar nichts machen! Ich denke einfach, dass es ihr stinkt, dass wir uns überhaupt ein Haus gekauft haben. Klar hat sie die Kinder die meiste Zeit, aber die Trennung ging ja von ihr aus und lief auch nicht gerade fair. Sie hat ihn nämlich von heute auf morgen vor die Tür gesetzt, weil sie einen anderen hatte!
Natürlich hat sie kein Anrecht auf die Information, was du mit deinem Geld machst. Allerdings hat sie sicherlich vermutet, dass das das Geld von ihrem Ex ist und da nun noch mehr zu holen ist. Ich finde es schade, dass sie euch das nicht gönnt. Irgendwo kann man sie aber auch verstehen, da sie es sicherlich finanziell nicht gerade leicht hat, wenn sie alleine mit 2 Kindern ist und das irgendwie alles bezahlt werden muss. Zu beneiden ist sie da schon mal nicht, aber dein Freund schon, da er ein Haus weniger Verpflichtungen und nun noch neue Möbel hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189026-10.html