Körperliche Nähe plötzlich unangenehm - Ursache?
Momentan zweifle ich an mir selber. Ohne es jetzt verallgemeinern zu wollen, aber es ist ja oft so, dass Frauen weniger Lust auf Sex oder überhaupt körperliche Nähe haben, als Männer. Bei mir ist es aber mittlerweile so, dass ich regelrecht Angst habe, dass mein Freund mit mir "anbändeln" könnte. Ich habe partout keine Lust mehr auf körperliche Zärtlichkeiten, es ist mir sogar unangenehm.
Und ich frage mich nun die ganze Zeit, ob das nur eine Phase ist. Oder vielleicht doch mangelnde Liebe? Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht mehr das ist, was es mal war. Mich stört es auch nicht, wenn jeder seins macht, wir machen nichts mehr zusammen, ich sitze am PC und er fährt angeln. Ich weiß eben nicht, ob sich das wieder von alleine gibt oder eben auch nicht, denn dann wäre die einzige Konsequenz eine Trennung. Man sagt ja auch, dass die Pille ein großer Lustkiller wäre, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur daran liegen soll, denn die nehme ich schon seit meinem 17. Lebensjahr.
Könnte es sein, dass bei euch der Alltag und die Gewohnheit die Oberhand gewonnen haben? Denn das kann häufig der Grund dafür sein, warum körperlich nichts mehr läuft. Man ist aneinander gewöhnt, jeder hat so seine Beschäftigung, jeder hat seinen Alltag, dabei vergisst man sehr häufig, dass mehr zu einer Beziehung gehört als das.
Dass es sich von alleine gibt, das bezweifle ich ehrlich gesagt sehr stark. Denn wenn du schon Angst hast, dass dein Freund irgendwie geartetes Interesse an dir zeigen könnte und du ablehnen müsstest, dann ist schon irgend etwas im Argen. Dann aber gleich von Trennung zu sprechen, halte ich für verfrüht. Soweit ich weiß, seid ihr doch erst in ein Haus gezogen, oder? Ich schätze mal, dass ihr auch Investitionen hattet und dass es schade wäre, wenn jetzt alles kaputt ginge oder? Ich würde also vielleicht mal ein Gespräch darüber führen und schauen, wie der Partner es sieht. Möglicherweise könnt ihr beide zusammen eine Lösung finden.
Bei meinem Partner und mir war es beispielsweise so, dass ich aufgrund meiner Erkrankung lange Zeit keine körperliche Nähe zuließ. Ich konnte es einfach nicht, weil ich mich in meinem Körper unwohl gefühlt habe. Er aber hat mich immer so genommen wie ich war und hat mir dies auch gesagt und gezeigt. Nach vielen, wirklich vielen Gesprächen und gemeinsamen Überlegungen haben wir das wieder hinbekommen und ich bin unendlich dankbar dafür. Denn es war für mich schon Stress, wenn im Fernsehen mal eine erotische Szene lief oder jemand über Sex gesprochen hat. Ich wusste, dass mein Partner gerne Sex mit mir hätte und es ihm schwer fiel so lange darauf zu verzichten. Heute ist glücklicherweise alles wieder im Lot, aber das wäre vom Nichtstun nicht so gekommen. Ich denke also, du musst das Gespräch suchen und darüber hinaus herausfinden, woher deine plötzliche Distanziertheit kommt.
Mir geht es momentan leider genauso. Ich hoffe, dass es bei Euch noch eine Chance gibt, denn ich bin momentan nur noch genervt in unserer Beziehung. Der Alltag ist eingekehrt und momentan unternehme ich lieber was alleine als mit meinem Freund. Und Lust habe ich auch keine mehr. Am besten Ihr redet mal miteinander und findet heraus, wo das eigentliche Problem liegt. Unternehmt viel miteinander um Eure Liebe wieder aufzufrischen.
Die Situation, die du beschreibst, kenne ich aus meiner letzten Beziehung. Ich habe nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr das Bedürfnis zu körperlicher Nähe oder sogar Berührungen gespürt. Meine Partnerin hat das damals sehr traurig gemacht und sie hat das sehr drunter gelitten. Ich hatte nicht mal mehr das Bedürfnis sie zu küssen. Schließlich ist der Sex auch weniger geworden. Jedoch lag das eher daran, dass sie keine Lust mehr auf Sex hatte. Sie hat immer gesagt, dass sie einfach nicht das Bedürfnis hat mit mir zu schlafen. Das klingt bei deinen Ausführungen sehr ähnlich und ich habe das Gefühl das deine Beziehung an einem Scheideweg angekommen ist.
Wenn die Situation so verfahren ist, wie du schreibst, dann ist es dringend Zeit für ein ausführliches Gespräch mit deinem Partner. Es scheint wirklich viel Alltag und Normalität in eure Beziehung gekommen sein. Die Frage ist, ob die Beziehung noch zu retten ist oder ob es sinnvoll ist diese zu beenden. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei dem Gespräch und der Entscheidung.
Ich kenne dieses Gefühl, ich habe selbst vor Kurzem eine solche Phase durchgestanden. Unsere Beziehung hat es überlebt und diese Angst der Körperlichkeit ist vergangen. Ausführliche Gespräche, kleine Berührungen und viele gemeinsame Aktivitäten haben die Beziehung sozusagen gerettet. Ich bin auch öfters alleine losgezogen, nicht um zu flirten, sondern einfach um Spaß zu haben.
Versucht eure Beziehung aufzupeppen. Unternehmt etwas zusammen, allein um herauszufinden, ob ihr noch auf der gleichen Wellenlänge liegt. Und vor allem, sprecht über eure Gefühle. Ich hoffe, dass ihr eure Beziehung noch in den Griff bekommt und dass es wirklich nur eine Phase ist, weil es ist immer traurig, wenn eine Beziehung endet und zugrunde geht, nur weil ein Partner keine Nähe mehr zulässt.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Mit meinem damaligen Freund war es auch so ähnlich. Anfangs haben wir uns bestens verstanden und auch die körperliche Nähe war kein Problem für mich. Es war eine ganz normale Beziehung. Aber bereits nach wenigen Monaten merkte ich, dass sich relativ viel verändert hatte. Das fing damit an, dass unsere Interessen immer mehr voneinander abweichten und jeder sein eigenes Ding durchzog. Ich hatte auch keine Lust mehr auf Nähe und sogar seine bloße Anwesenheit nervte mich sehr. Ich kann nicht sagen, wieso ich plötzlich so auf Distanz ging, aber ich musste feststellen, dass ich einfach nur meine Ruhe wollte. Letztendlich muss ich sagen, dass es mangelnde Liebe meinerseits war und ich mir von Anfang an ein falsches Bild gemacht hatte. Ich hab dann auch kurzer Zeit später mit ihm Schluss gemacht, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe es unnötig in die Länge hinauszuziehen.
Bevor es aber bei dir so weit kommt und um dies zu verhindern, solltest du erst mal über deine eigenen Gefühle nachdenken. Wenn du keine körperliche Nähe willst, muss es ja einen Grund dafür geben, warum du das plötzlich nicht mehr zulässt. Desweiteren solltest du ein Gespräch mit deinem Freund suchen und ihm deine Sorgen mitteilen. Wenn er nicht weiß wie es um dich und deinen Gefühlen steht, erkennt er es womöglich nicht von selbst und es findet sich keine Lösung. Außerdem solltest du ihm sagen, dass es dich stört, das ihr kaum noch gemeinsame Sachen unternimmt. Vielleicht findet ihr ja Ideen und Anregungen, mal wieder etwas zu unternehmen. Auch Freunde könntet ihr mit einbeziehen und gemeinsam mit denen weg gehen.
Die Sache mit der Pille könnte schon stimmen. Die hormonelle Wirkung beeinflusst sicherlich auch die Lust zur körperlichen Nähe. Allerdings würde ich das nicht als Hauptgrund betrachten, da du ja auch geäußert hast, dass du Angst hast vor Nähe. Da muss es ja sicherlich noch andere Gründe geben, die dazu beigetragen haben. Vielleicht solltest du da noch mal genauer drüber nachdenken.
Man darf auf jeden Fall nicht sofort die Trennung in Betracht ziehen, wenn man nicht noch mal alle Möglichkeiten genutzt hat, die etwas zum Positiven verändern können. Das A und das O ist auf alle Fälle, dass man miteinander redet. Man sollte seinem Partner gegenüber offen sein und gemeinsame Lösungswege finden.
Wenn ich mir deinen Text so anschaue, klingt das für mich nicht gerade nach einer harmonischen Beziehung, sondern mehr danach, dass ihr schon eine Weile aneinander vorbei lebt. Kannst du aus deiner Sicht noch sagen, was diese Beziehung für dich erhaltenswert macht? Ist es Liebe, die dich bei deinem Partner hält, oder vielleicht sogar nur die Gewohnheit? Diese Frage kannst nur du dir beantworten und du solltest auch sehr ehrlich zu dir selbst sein.
Grundsätzlich denke ich, dass es in Beziehungen bessere und schlechtere Phasen geben kann. Mal gibt es Zeiten, in denen man lieber für sich ist und in anderen Momenten möchte man seine Zeit vielleicht lieber mit dem Partner teilen. Ich finde es normal, dass man auch Sachen alleine macht oder mit Freunden. Das sollte einem mindestens so wichtig sein wie die Beziehung, vielleicht sogar noch wichtiger. Aber es würde mich schon irritieren, wenn man mit dem Partner gar nichts mehr gemeinsam unternimmt. Für ein paar Wochen ist das in Ordnung, nach mehreren Monaten würde ich mir dann doch mal Gedanken darüber machen. Ich weiß ja nicht, seit wann dieser Zustand bei euch anhält. Scheinbar besteht dieses Problem nicht erst seit kurzem.
Natürlich denkt man in einer solchen Situation auch an die Möglichkeit einer Trennung. Ganz von der Hand zu weisen ist diese Idee sicher nicht. Bevor du aber über eine Trennung nachdenkst, solltest du dich fragen, ob du noch Gefühle für deinen Partner hast. Sind diese erloschen, ist eine Trennung unausweichlich. Sollten aber von beiden Seiten noch Gefühle im Spiel sein, kann man auch versuchen zu ergründen, wo die Probleme liegen. Wenn beide bereit sind, an der Beziehung zu arbeiten, kann man das Ruder unter Umständen noch einmal herumreißen. Ich glaube aber auch, dass das nur in wenigen Fällen gelingt. Oft ist eine Beziehung einfach an ihrem Ende angekommen und dann bringt es nichts, diese tote Partnerschaft künstlich wiederzubeleben.
Hast du eigentlich mal mit deinem Partner über diese Probleme gesprochen? Wie sieht er das? Stört es ihn, dass du keine Lust auf körperliche Nähe hast, oder hat er sich damit mehr oder weniger abgefunden?
Wie es aussieht, scheinen die Gefühle für deinen Partner verflogen zu sein und ich denke nicht, dass sich daran etwas ändern wird. Immerhin kann man die Gefühle nicht so einfach steuern und wenn du nun so weit bis, dass du sagen kannst, dass du nichts für deinen Partner empfindest, dann wäre es tatsächlich besser, sich einfach zu trennen. Immerhin bringt es ja weder deinem Partner, noch dir etwas, wenn ihr noch einige Monate zusammen bleibt, aber nur aneinander vorbei lebt. Das macht euch beide nicht glücklich und wenn keiner von euch beiden den Willen hat, etwas zu ändern, dann steht einer Trennung wirklich nichts im Weg.
Ich habe das auch einmal so erlebt. Nach drei Jahren hatte ich absolut keine Lust darauf, meinen Partner zu küssen oder mit ihm zu kuscheln. Stattdessen war ich sogar immer sehr froh darüber, wenn ich ihn einige Tage nicht sehen musste und auch wenn ich bei ihm war, habe ich mich darauf gefreut, wieder nach Hause gehen zu können. Weil die Beziehung keinen Sinn so hatte, habe ich mich dann auch von meinem Partner getrennt. Das habe ich nie bereut und nach der Trennung habe ich mich so gut gefühlt, wie lange nicht zuvor.
Manchmal ist es wirklich besser, einen Neuanfang zu wagen. Scheinbar ist dein Partner wirklich nicht der Richtige für dich und in einer Beziehung sollte es wirklich nicht so sein, dass man sich gar nicht für den anderen interessiert und auch absolut keine Nähe möchte. Stattdessen sollte man doch so viel Zeit wie möglich mit seinem Partner verbringen wollen und die Zeit mit ihm gemeinsam auch genießen.
Für mich klingt das ganze auch so, als ob ihr noch nur aneinander vorbeilebt. Eure Beziehung ist eingeschlafen. Aus der Ferne zu urteilen ist immer so eine Sache, aber aus dem Text lässt sich das schon einigermaßen erkennen. Ich finde es in Ordnung, wenn jeder mal bestimmte Sachen alleine macht, aber irgendwo sollte es auch hier eine gewisse Grenze geben, die man möglichst einhalten sollte. Bei euch fehlt einfach etwas Spannung und etwas neues. Ich will nicht unnötig Sand aufwirbeln, aber gut sieht das nicht mehr aus.
Das klingt ja wirklich nicht gerade schön. Das kann durchaus vorkommen, dass man vielleicht zu sehr im Alltag gefangen ist und sich dadurch voneinander entfernt, aber das darf man auch irgendwo nicht so weit kommen lassen, dass man nur noch nebeneinander her lebt. Es macht keinen Sinn, wenn man gar nichts mehr zusammen macht und ein Mal in der Woche das Pflichtprogramm ist eben auch nicht schön.
Man muss an einer Beziehung arbeiten und immer wieder auch bereit sein ein bisschen Pepp in die Beziehung zu bringen. Bei euch scheint es nicht mehr zu laufen und da scheinen auch nicht mehr wirklich Gefühle füreinander da zu sein. Nun habt ihr die Wahl gemeinsam daran zu arbeiten oder du trennst dich. So wie du es beschreibst würde ich sagen, dass du deine Entscheidung schon getroffen hast und nur Angst hast es durch zu setzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189019.html