Was bedeutet das Wort "heuer" aus dem Österreichis
Im Österreichischem höre ich relativ häufig das Wort "heuer", welches eben ganz normal in einem Gespräch und während den Sätzen verwendet wird. Aus dem Zusammenhang lässt sich eine solche Bedeutung ja schon meist erahnen, aber wie sieht es denn mit der genaueren Definition aus? Gibt es ein hochdeutsches Wort für "heuer" oder kann "heuer" mehrere Bedeutungen haben? Wie sehen diese aus? Wie oft verwendet Ihr vielleicht selbst das Wort? Wird es auch von deutschen Mitmenschen verwendet, zum Beispiel, die nah an der österreichischen Grenze liegen?
Das heißt nichts anderes als "dieses Jahr". Wenn Du zum Beispiel sagst:" Heuer haben wir viele Gäste in unserer Ferienwohnung gehabt", sagst Du nichts anders als:" Dieses Jahr hatten wir viele Gäste in unserer Ferienwohnung".
Bin auf Österreich und mir war bis heute nicht klar, dass das Wort "heuer" nur hier in Österreich verwendet wird. Falls wir nun vom gleichen Sprechen, so bedeutet es soviel wie, dieses Jahr. Habe jedoch noch nie ein anderes Wort als eben dieses Jahr für diesen Begriff gehört.
Das Wort "heuer" wird auch im süddeutschen Raum benutzt und heißt einfach "in diesem Jahr". Beispiel: Heuer kostet die Maß auf der Wiesn über 9 EUR. Als ich nach Bayern gekommen bin, habe ich das Wort zuerst nicht verstanden. Ich dachte immer, es hieße "heute", bis es mir jemand übersetzt hat. Mir gefällt dieses Wort sehr gut, weil es kurz und prägnant ist. Ich verstehe eh nicht, dass es im Hochdeutschen kein Wort dafür gibt.
Man sagt ja auch zu "an diesem Tag" heute oder zu " am gestrigen Tag" gestern oder zu "am nächstfolgenden Tag morgen. Es wäre auch gut, wenn es für "diese Woche" oder "diesen Monat" ein schönes Wort geben würde, aber ich kenne keines.
Also ich habe das Wort auch schon hier gehört und nicht bloß in Österreich. In Sachsen wird das - soweit mir bekannt -an einigen Ecken oder in einigen Dörfern besser gesagt auch verwendet. Was es bedeutet hat man dir ja schon übersetzt. Ich finde, dass man sich dem Wort auch gut annehmen kann - ich habe es auch schon benutzt ohne groß darüber nachzudenken.
Ich komme ja aus Österreich und ich selber verwende das Wort auch in der Tat sehr häufig. Ich sage auch viel eher "heuer" als "dieses Jahr". Von diesem Wort leitet sich dann ja übrigens auch der "Heurige" ab. Ein Heurigen ist ein Buschenschank, der als Ursprungsidee hat, den Jungwein zu verkaufen. Dazu gibt es dann in der Regel auch regionale selbstgemachte Speisen zum Essen. Das ist zumindest der Ursprungsgedanke. Leider sind da viele schon zu sehr vom Tourismus beeinflusst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189014.html