Wie wird Zitronengras richtig beim Kochen verwendet?

vom 28.05.2012, 15:50 Uhr

Zitronengras mag ich grundsätzlich ganz gern, ist dieses doch eine kleine Auffrischung in einem Essen. Früher habe ich das Zitronengras immer in relativ kleine Stücke geschnitten und dem Essen zugefügt, bis ich mal gelesen habe, dass man da nur die ganzen Stängel angeblich während der Zubereitung hinzugeben sollte und sie dann entfernen sollte, ehe man das Gericht zu sich nehmen möchte.

Wie wendet Ihr Zitronengras an und wie ist es nun am sinnvollsten? Wird es wirklich nur zum Essen hinzugegeben, um Aromen abzugeben oder kann man Zitronengras klein geschnitten oder gehackt auch mitessen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich verwende Zitronengras hauptsächlich für chinesische Wokgerichte. Nachdem ich sie jahrelang immer klein geschnitten in den Wok zum Essen dazu getan hatte und wir die Stücke auch unbemerkt mitgegessen hatten, las ich auch einmal, dass man das Gras wieder herausholen soll. Ich schneide es jetzt immer in größere Stücke und hole die Stücke, die ich sehe, am Ende der Zubereitung wieder heraus, vielleicht sind die Gräser ja schädlich, wenn man sie isst. Aber in ganzen Stücken lege ich sie nicht ins Essen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann genügend Geschmack abgeben. Es gibt auch Zitronengras als Paste. Ich habe es einmal gekauft, aber es schmeckt ganz anders als frisches Zitronengras.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich lass das Zitronengras grundsätzlich als Stück. Vorher klopfe ich es noch etwas an. So entfalten sich nicht nur beim Teeherstellen, sondern auch beim Kochen die Aromen besser. Als kleine Stücke beziehungsweise in kleine Ringe geschnitten kann man es natürlich auch verwenden. Finde ich persönlich aber nicht so schmackhaft. Es erinnert mich irgendwie immer ein bisschen an Seife. Von daher bleiben sie bei mir nur als Stück im Topf, der Pfanne oder wo auch immer. Wobei es zwischen getrocknetem und frischem Zitronengras auch noch einen himmelweiten unterschied gibt. Wer die Möglichkeit bekommt es mal frisch zu verwenden, sollte die Chance unbedingt nutzen.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie Kokeilla bereits korrekt beschrieben hat, wird Zitronengras am bestem im ganzen verarbeitet. Einfach ein kräftiger Schlag mit dem Messerrücken und dann zum Gericht geben. Vor dem servieren wird das Zitronengras dann wieder entfernt. Es klein zu schneiden, oder zu mahlen ist im übrigen nciht unschädlich, man bekommt ja mittlerweile auch Zitronengras als Gewürzzubereitung. Aber tut euch doch einfach selber den gefallen und kaut auf einem Stück Zitronengras herum. Es ist absolut faserig und lässt sich schlecht zerkauen, aus diesem Grund sollte man es nicht im fertigem Gericht belassen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^