Was muss bei euch immer auf Vorrat zuhause sein? Gründe?

vom 28.05.2012, 15:01 Uhr

Auf Vorrat haben wir definitiv immer Nudeln zuhause, da scheue ich mich dann auch nicht 30 Packungen zu kaufen, wenn die mal im Angebot sind. Sieht zwar oft ein bisschen schräg aus, wenn man den ganzen Einkaufswagen voller Nudelpackungen hat aber es spart immerhin deutlich Geld. Kartoffeln liegen hier auch oft rum, meist so etwa 10kg. Allerdings essen wir hier beides auch wirklich häufig, es ist also nicht so, dass wir damit einen Jahresvorrat abdecken würden. Auch Duschgel kaufe ich meist gleich mehrere, ähnlich steht es mit Seifen.

Da würde ich zwar jetzt nicht sagen, dass ich diese Dinge horte, aber ich empfinde es einfach als unnötig, wegen jeder Duschgelpackung in den Drogeriemarkt zu laufen. Da kaufe ich dann lieber so, dass es theoretisch für den Monat über reicht. Das liegt aber dann wohl eher an meiner eigenen Faulheit, wie gesagt, ich erspare mir ganz gerne unnötige Wege. :D

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn etwas nicht zu den Lebens- und Nahrungsmitteln gehört, muss ich auch immer überlegen. Aber wir haben zum Beispiel immer Duschgel auf Lager, welches man eben auch mal kurzzeitig auch nur als Seife verwenden kann. Ganz wichtig sind auch Wattestäbchen und mindestens eine Sorte Waschpulver, damit da an Feiertagen oder sonntags, wenn man eher selten etwas bekommt, nicht ohne etwas in der Richtung da steht. Toilettenpapier und Küchentuchrollen gehören bei uns auch dazu, wobei eben vor dem Einkauf geschaut wird, wie viel noch davon da ist und ob sich bereits ein Zusatzeinkauf dafür lohnt. Sind noch mehr als die Hälfte der angebrochenen Packung vorhanden, wird kein neues Toilettenpapier gekauft. Auch gehören Binden dazu, da ich immer das "Glück" habe, gerade am bereits erwähnten Wochenende loszulegen.

Ebenfalls auf Lager haben wir immer ausreichend Papier, Stifte/ Kugelschreiber, Kerzen und Feuerzeuge beziehungsweise Streichhölzer. Dazu kommen dann auch noch Batterien, wobei wir da auch nur eine bis zwei Größen da haben, mehr aber nicht. Und wenn man diese Dinge an sich benötigt, findet man sie leider nicht mehr so schnell vor.

Beim Essen haben wir ebenfalls immer etwas an Nudeln und Dosentomaten da, sowie eine kleine Auswahl an anderen Konserven, aber da muss ich sagen, bin ich gar nicht mal so wild darauf. Bei den Dosentomaten handelt es sich meist so um die vier Dosen, bei Nudeln sind es vielleicht auch vier, fünf Packungen, die ich da habe. Man kann damit auch schnell etwas zu essen zaubern, wenn man sonst keine Ideen oder eben auch keine Lust hat. Dazu gehören allerdings auch Gewürze, zumindest Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe in Pulverform.

Ansonsten ist es halt doch recht übersichtlich. Bei uns dürfen Getränke nie ausgehen, und gerade jetzt, wo es doch recht warm ist, wird immer schnellstmöglich der Apfelsaft und das Mineralwasser nachgekauft. Ungewollt habe ich mehrere Pakete Kaffee zu Hause, da ich diese mal von meinen Zeitungslesern von unterwegs geschenkt bekommen habe und da ich kein Kaffee trinke, sind da die Vorräte schon immens. Denn auch mein Partner trinkt nicht täglich Kaffee, sodass die Pakete schon eine Weile halten. :lol:

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Blumenerde haben wir ebenfalls immer auf Vorrat im Gartenhaus, meistens sind immer so an die 5 Säcke da. Meine Eltern verwenden sehr viel Blumenerde für den Garten, wenn neue Pflanzen eingesetzt oder alte ausgetauscht werden. Auch für die Zimmerpflanzen verbrauchen wir relativ viel Erde und ich tausche auch häufiger mal Pflanzen in meinen Terrarien aus, hier wird dann auch immer in ungedüngte Blumenerde umgetopft.

Was wir sonst auch immer auf Vorrat im Keller haben, sind eben so die grundlegenden Dinge, Toilettenpapier, Küchenrolle, Spülmittel und Seife, Haarshampoo, Mineralwasser, Nudeln, Gürkchen, Marmelade und was sonst noch so anfällt. Es sind eben Dinge, die man häufig braucht und da ist es sinnvoll, immer was von zu Hause zu haben, anstatt das man daran denken muss bei jedem Einkauf wieder neues mitzubringen.

Ich habe außerdem immer Babybrei und ein Futtermittel für die Geckos, sowie unterschiedliche Vitaminpräparate und Mineralstoffe vorrätig. Das Haltbarkeitsdatum ist hier eigentlich immer sehr lange und die Sachen verbrauchen nicht viel Platz, also nehme ich beim ersten Einkauf doch lieber ein bisschen mehr mit, dann habe ich erst mal ein Weilchen Ruhe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie ich heute feststellen durfte, ist es mir auch immer sehr wichtig, dass wir Brot, Toastbrot oder auch nur Aufbackbrötchen im Haus haben. Ohne Brot geht es gar nicht, notfalls würde ich es zwar auch selbst backen können, doch dafür bin ich meistens leider zu faul und ich finde auch, dass mein Brot aus dem Backofen mir meistens eben nicht so gut gelingt, wie es mir vom Bäcker oder aus dem Backshop schmeckt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns zu Hause ist ein relativ große Speisekammer und somit habe ich das Glück sehr viel auf Lager zu kaufen. Am ehesten achte ich darauf, dass ich immer die Grundnahrungsmittel, die länger haltbar sind, im Hause habe. Somit muss ich nicht vor jedem Backen oder Kochen nachsehen, ob noch genügend da ist. Auch sämtliche Drogeriewaren und Putzmittel kaufe ich auf Vorrat.

Einerseits ist auf Vorrat kaufen toll, da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit extra fortfahren muss. Andererseits kann man so ganz einfach die Aktionen in den Geschäften nutzten und kauft somit auch noch preisgünstig ein. Aber ich verstehe auch, dass das nicht alle machen können, da ja viele in einer kleinen Wohnung leben und somit den Platz für etwas anderes als Vorrat brauchen.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Grundsätzlich mal alle Gewürze, wie Salz, Pfeffer, Paprika, Chilli und frische, oder gefrorene Kräuter. Mehl, Zucker, Milch und Kaffee, sowie Wasser. Ausserdem passierte Tomaten, Saucenfonds und Eier. Das sind so die Sachen, die wir eigentlich immer im Haus haben.

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Lebensmitteln habe ich eigentlich immer Nudeln, Reis, Kartoffeln, Tütensuppen und verschiedene Gewürze auf Lager. Grundnahrungsmittel wie Reis, Kartoffeln und Nudeln braucht man eigentlich immer und daher bietet es sich an diese vorrätig zu haben. Die Suppen braucht man immer mal für zwischendurch oder wenn mal gerade nichts anderes zum Kochen da ist.

Was ich noch vorrätig kaufe sind Hygieneartikel, wie Zahnpasta, Duschgel und Shampoo. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass abends die Zahnpasta leer war und dann drückt man immer an der Tube herum, damit noch ein kleiner Rest herauskommt. Jetzt hab ich immer noch eine Zahnpastatube auf Vorrat. Vom Duschgel und Shampoo kaufe ich meist gleich mehrere Flaschen, wenn sie im Angebot sind.

» sandra199 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 23,49 »

Wir haben eigentlich immer die "normalen" Lebensmittel, also die, die man fast immer braucht, auf Vorrat. Das sind dann unter Anderem Eier, Milch, Butter, Mehl, Zucker, Salz und Nudeln und auch Kartoffeln. Ich denke, dass man diese Lebensmittel immer im Haus haben sollte, denn wenn es wirklich mal passiert, dass man aufgrund einer Überschwemmung oder ähnlichem das Haus nicht mehr verlassen kann, dann sieht man wahrscheinlich ohne diese Lebensmittel ganz schnell ganz schön alt aus. Die meisten der oben genannten Lebensmittel sind auch sehr lange haltbar, sodass man nicht immer gleich neue Vorräte kaufen muss.

Ich denke aber, dass das wichtigste Lebensmittel, dass man möglichst immer im Haus haben sollte, wirklich das Brot ist. Wenn wirklich mal irgendwelche unvorhergesehenen Ereignisse auftreten sollten und man zu Hause gefangen ist, dann kann man das Brot im Notfall auch noch trocken essen und verhungert nicht. Auch Mineralwasser und andere Getränke wären dann praktisch.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei mir zu Hause gibt es einiges, das immer da sein muss. An erster Stelle steht natürlich ganz banal das Toilettenpapier, sowie sonstige Hygieneartikel.

Ansonsten sind da noch die Zeichensachen zu nennen. Ohne Aquarellpapier, Farben und Pinsel um mich herum fühle ich mich einfach unwohl, selbst wenn ich gerade gar nicht malen möchte. Da ist dann doch unterschwellig immer der Gedanke, was wäre, wenn ich jetzt die Idee des Jahrhunderts habe? Also habe ich einen Schrank mit Künstlerbedarf, der mehr oder weniger regelmäßig wieder aufgefüllt wird. (Leider verbrauche ich recht viel, so dass gelegentliche Engpässe unvermeidlich sind.)

Aber auch meinen Tee habe ich immer in größeren Mengen vorrätig, und immer mindestens 5 (gern aber auch mehr) verschiedene Sorten. Bei Tee weiß ich, dass er nicht so leicht verdirbt, und dass er bei mir relativ zügig aufgebraucht wird. Ich trinke einfach viel Tee und habe gelegentlich auch Besuch. Dazu kommt, dass ich Tee meistens online bestelle, was sich bei einem einzelnen Tütchen nicht lohnen würde.

Sonstige Lebensmittel dagegen sind nicht so wichtig, die kaufe ich meistens spontan. Wenn ich da auf Vorrat kaufen würde, bestünde das Risiko, dass ich nicht dazu komme, etwas auch rechtzeitig aufzuessen. Und es ginge mir gewaltig gegen den Strich, Essen wegwerfen zu müssen. Also ist der Kühlschrank chronisch leer, eigentlich sind nur Brot, Käse und Äpfel wirklich durchgängig vorhanden, bei allem anderen schätze ich ab, wie viel ich am entsprechenden Tag verbrauchen werde, und kaufe dann auch wirklich nur das ein.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auf Vorrat haben wir immer Futter für den Kater und die Ratten, sowie Streu (auch sowohl Katzenstreu, als auch Hobelspäne für die Nager). Für uns Nudeln, Reis, Knödel etc. Halt alles, was nicht so schnell schlecht wird. Getränke sind auch immer ganz wichtig. Sprudel haben wir immer mehrere Flaschen im Haus und es werden auch sofort neue geholt, wenn nur noch zwei Flaschen da sind (und zwar immer ein oder zwei Sechser-Träger) Kaffee und Tee haben wir auch immer reichlich im Haus. Genau wie Dosenmilch. Und nein, wir gehören nicht zu denen, die Angst haben, dass es irgendwann mal was nicht mehr gibt, doch als wir noch nicht so auf Vorrat einkaufen waren, sind uns mal gerade Sonntags die wichtigsten dinge ausgegangen. Und das möchte ich halt nicht noch einmal erleben.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge