Offene WLAN-Verbindung nutzen?
Eigentlich gibt es nichts gegen sein Vorgehen einzuwenden allerdings ist mir einmal zu Ohren gekommen das man sich bei W-Lan Netzwerken wo man eine Anmeldung durchführen muss um zu Surfen ein Wurm die IP Adresse eventuell Dateien herunter saugen kann ohne das der Benutzer etwas merkt und "sicher" im Web ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das wenn es sich um einen seriösen Nachbarn handelt das er einerseits eine Anmeldung verlangt noch einen Wurm installiert.
Nicht der Nutzer eines offenen WLANs macht sich strafbar, sondern derjenige, der seinen WLAN-Router nicht verschlüsselt. Wenn nämlich andere Nutzer kostenpflichtige Internetseiten aufruft, ist der Eigentümer der Internetverbindung dafür verantwortlich. Und da ist eine Nichtverschlüsselung eben grob strafbar.
Anders sieht es aus, wenn Kneipen, Restaurants oder auch Hotels ihre Internetverbindung ihren Gästen zur Verfügung stellen und man sie kostenlos nutzen kann.
kowalski6 hat geschrieben:Und da ist eine Nichtverschlüsselung eben grob strafbar.
Das ist natürlich Quatsch. Es ist mitnichten strafbar, sein Netzwerk nicht zu verschlüsseln. Das kann ein jeder halten wie er mag. Problematisch wird die Haftungsfrage, wenn eben dann mit Hilfe des unverschlüsselten Netzwerks ein Dritter Straftaten begeht. Hier haftet dann derjenige, der eben nicht die minimalen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, sich davor zu schützen, dass eben Dritte das eigene Netz bzw. den Zugang zum Internet für kriminelle Zwecke nutzen.
Wenn ich nur kleinere Dinge im Internet zu erledigen hätte, dann würde ich A raten, das WLAN einfach zu nutzen. Größere Abwicklungen wie Paypal oder Überweisungen würde ich nun nicht unbedingt tätigen. Ehrlich gesagt muss ich aber zugeben, dass ich das auch schon mal im Urlaub gemacht habe, wenn ich irgendwo ein offenes WLAN entdeckt habe. Denn ich persönlich denke, dass in der Regel keine Technik-Freaks das offene WLAN betreiben, sondern das meistens Leute sind, die sich irgendwann mal einen Router gekauft haben und diesen entweder nur selten nutzen oder eben nicht wissen, dass man sein Internet auch verschlüsseln kann.
Wer letztendlich für Straftaten haftet, das ist eine Art Gretchenfrage. Hier muss man beachten, dass hauptsächlich illegale Downloads wie beispielsweise über RS oder ul.to dort getätigt werden/wurden. Und da ist die Verfolgungsrate ja so unheimlich gering, dass Fälle mit offenen Netzwerken nicht oder nur sehr selten ans Licht kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188995-10.html