Dukan-Diät - wer hat sie schon gemacht?
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich durch Zufall im Internet etwas über die Dukan-Diät gelesen. Die funktioniert so ähnlich, wie die Atkins-Diät, ist aber bei weitem nicht so fettlastig. Sie besteht aus vier Phasen, was ja bei der Atkins-Diät auch der Fall ist.
Während der Angriffsphase, die je nach gewünschter Gewichtsabnahme zwischen einem und zehn Tagen dauern kann, nimmt man ausschließlich proteinreiche Nahrungsmittel zu sich. Also mageres Fleisch, Eier, mageren Fisch, Meeresfrüchte oder auch Tofu. Entgegen der Atkins-Diät sind hier auch fettarme und sehr magere Milchprodukte in Form von Joghurt, Frischkäse und Quark erlaubt, auch darf man seinen Kaffee mit Magermilch trinken. Entscheidend ist hierbei, dass man eben nicht nur kohlenhydratarm, sondern auch fettarm essen soll.
Während der zweiten, der Aufbauphase darf man auch wieder Gemüse essen, also Gemüse und proteinreiche Lebensmittel. Was mir persönlich auch mehr zusagt, denn Fleisch mit Gemüse ist ja abwechslungsreicher, als pures Fleisch. Während der dritten, der Stabilisierungsphase kann auch wieder Obst in den Speiseplan mit aufgenommen werden, natürlich auch in Maßen. In der letzten, der Erhaltungsphase sind dann auch wieder Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Nudeln und Brot erlaubt, allerdings auch in bestimmten Mengen und nicht ohne Maß.
Ich möchte morgen damit starten, da ich noch 2 kg abnehmen möchte. Und laut Buch braucht die Angriffsphase bei mir nur 3 Tage dauern, da ich weniger als 10 kg abnehmen möchte. Die Dauer dieser Phase richtet sich ja danach, wie viel man abnehmen will/muss. Danach kann ich ja schon wieder Gemüse mit in meinen Speiseplan einbauen. Denn nur proteinreiche Lebensmittel wären mir auf die Dauer ganz schön eintönig, weil man sie ja mit kaum etwas kombinieren kann.
Was meint Ihr, kennt Ihr jemanden, der diese Diät schon mal ausprobiert hat? Denn so klingt sie ja eigentlich recht gut, da man ja hier nicht, wie bei Atkins, Fett in Massen verzehren darf.
Ich verstehe leider nicht deine Kritik an der Atkins Diät. Die von dir vorgestellte Diät solltest du auf jeden Fall sein lassen, denn sie ist nicht wirklich gut durchdacht. Dass viele Proteine eingebaut sind, ist zwar gut, jedoch reicht dies nicht für die nötigen Körperfunktionen / Organversorgung. Das Gehirn benötigt Zucker, jedoch kann er Proteine in Zucker umwandeln und damit das Gehirn versorgen. Darüberhinaus ist Fett das wichtigste Lebensmittel! Der Körper benötigt täglich 1g Fett pro Kg Körpergewicht, um Zellen zu erneuern. Fette sind außerdem bedeutend für Organfunktionen. Ein weiterer Grund ist, dass Fette Grundbausteine von Hormonen sind und sie sind deshalb essentiell. Beginnst du nun, Fette aus deiner Ernährung zu streichen, werden diese ein Notgüterprodukt für deinen Körper und daraus folgt, dass der Körper kein Gramm Fett abgeben wird! Dies ist der Vorteil bei der Atkins Diät: Dem Körper werden genügend Fette zugeführt und deshalb hat er auch kein Problem damit, seine Fettzellen zu leeren.
Ich habe das Gefühl, dass du denkst, dass je weniger Fett du isst, desto mehr nimmst du ab. Glaub mir, du benötigst Fett! Da du abnehmen willst, kann ich dir einige Grundlagen gerne näher bringen. Dein Körper hat einen bestimmten Grundumsatz an Kalorien, den er täglich verbraucht. Liegst du mit deine Nährstoffaufnahme über diesem Wert, nimmst du zu. Liegst du hingegen unter diesem Wert, nimmst du ab. Du musst aber aufpassen, dass du kein zu großes Kaloriendefizit hast, da sonst der Stoffwechsel herunterfährt und du nach der Diät durch den Jojo Effekt wieder zunimmst. Ein gesundes Kaloriendefizit liegt bei ca. 400 Kalorien. Das bedeutet also, dass du 400 Kalorien täglich weniger zu dir nehmen solltest, als du verbrauchst. Zusätzlich solltest du viel Sport machen, damit der Stoffwechsel in Schwung kommt und dieser nicht "einschläft".
Wenn ich dir ein Ernährungskonzept nennen sollte, dann würde dies folgendermaßen aussehen: Morgens: gute, langkettige Kohlenhydrate, Eiweiß, Obst. Mittags: gute, langkettige Kohlenhydrate, Eiweiß, Gemüse. Nachmittags: Eiweiß, Gemüse. Abends: gesunde Fette (Omega 3), langsam verdauliches Eiweiß (Casein, in Magerquark vorhanden)
Dadurch, dass du abends keine Kohlenhydrate mehr zu dir nimmst, werden mehr Wachstumshormone ausgeschüttet und diese unterstützen stark! die Fettverbrennung . Eine weitere goldene Regel ist folgende: Kombiniere niemals Fett und Kohlenhydrate in einer Mahlzeit. Durch die Aufnahme von Kohlenhydraten wird nämlich Insulin ausgeschüttet und dieses gibt dem Körper das Signal: "Einlagern!". Und was passiert folglich? Der Körper lagert die Fette ein. Deshalb solltest du darauf achten, dich an die Regel zu halten.
Diäten sind in der Regel immer nur kurzfristig erfolgreich, da wichtige Grundlagen der Ernährungswissenschaft missachtet werden. Wenn du dich an diese einfachen Regeln hälst, wirst du spielend abnehmen. Wenn du keine Lust hast, Kalorien zu zählen, dann kannst du langsam ein Gefühl für die richtige Kalorienmenge entwickeln. Dazu wiegst du dich jeden Morgen nach dem Aufstehen mit leerem Magen! Denn dort hast du den besten Vergleichswert. Du solltest maximal 1 Kilogramm pro Woche abnehmen, da der Rest Muskeln wären, die du verlierst. Damit du eine ungefähre Vorstellung davon hast, wovon du wieviel essen darfst, beachte folgende Regel: Eiweiße, Kohlenhydrate haben ca. 4 Kalorien pro Gramm und Fette sowie Alkohol haben 9 Kalorien pro Gramm. Deshalb achte auf eine gute Nährstoffverteilunug und meide weitgehend den Alkohol.
Im Folgenden findest du Lebensmittel, die du sehr gut essen kannst und welche lange sättigen / gesund sind: Gemüse: Alles ; Kohlenhydrate: Reis, Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken, Schwarzbrot; Eiweiß: Morgens, mittags -> Fleisch, Fisch, Proteinpulver; Abends -> Magerquark; Fett: Nüsse, wie Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Pistazien, etc.; Leinöl, Leinsamen, etc.
Sport solltest du 3-4x die Woche machen. Am Besten sind 30-60 Minuten Cardio, also Crosstrainer, Joggen, Inline Skaten. Motivier dich jeden Tag aufs Neue und kaufe keine Süßigkeiten. Am Besten kann man sich motivieren, wenn man sich Bilder und Videos anschaut und sich ein striktes Ziel festlegt, welches man verfolgt.
@Jacqui77: Hast du die Dukan Diät denn dann ausprobiert? Wie hat sie funktioniert und welche Erfolge konntest du erzielen? Ich befinde mich derzeit auch in der Angriffsphase und möchte ein paar Kilogramm abnehmen, die ich seit der Geburt meines zweiten Kindes mit mir herum schleppe. Wie hast du die Diät durchgehalten? Hattest du dich immer strikt an die Lebensmittel gehalten, die du essen durftest?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188993.html