unvollständige ebay-Aktionen

vom 28.05.2012, 13:52 Uhr

Gelegentlich schmökere ich ein wenig bei Ebay herum. Ich verkaufe zwar schon länger nichts mehr dort, weil ich bessere Alternativen gefunden habe und dort suche ich auch meistens etwas, wenn ich etwas brauche, aber gelegentlich schaue ich dann doch wieder bei Ebay hinein, um zu sehen, was sich dort so tut. Dabei ist mir nun schon öfters aufgefallen, dass es immer wieder Anzeigen für Auktionen gibt, die einfach noch unvollständig sind.

So habe ich zum Beispiel gerade eben auch eine Seite gefunden, wo jemand etwas versteigern will. Im Überblick findet man den Titel der Anzeige, Foto ist zumindest derzeit noch keines vorhanden. Klickt man dann auf die Anzeige, dann steht im Textfeld nur "Beschreibung folgt noch" oder dergleichen. Es wird also bereits eine Anzeige veröffentlicht, die noch unvollständig ist. Nun frage ich mich, warum man das macht. Welchen Sinn hat das bitte?

Es dürfte sich nicht um einen Irrtum von Seiten von Ebay oder so handeln, weil der Verkäufer ja in den Text hinein schreibt, dass der Text noch folgt. Ich nehme also einmal an, dass ihm bewusst ist, dass die unvollständige Anzeige veröffentlicht wird. Einen Link hier einstellen, bringt wohl nur wenig, weil ich gehe ja einmal stark davon aus, dass die unvollständige Anzeige bald vervollständigt wird. Dennoch habe ich solche Anzeigen auch schon gesehen, die zumindest länger als einen Tag so unvollständig blieben. Warum?

Warum wartet man mit dem Veröffentlichen nicht, bis man mit der Anzeige ganz fertig ist? Kurz habe ich mir überlegt, ob es vielleicht an der Dauer der Anzeige liegen kann, aber das glaube ich auch nicht, weil man kann diese ja selber wählen. Aber da ich es nun zwar nicht oft, aber doch immer wieder so sehe, muss es da ja denke ich einen Sinn dahinter geben. Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt ja immer wieder Aktionen, mit denen der Verkäufer beim Einstellen von Auktionen sparen kann. So läuft aktuell eine Aktion, bei der bis zu 100 Auktionen über einen Startpreis kostenlos eingesstellt werden können. Da liegt es vielleicht schon nahe, dass man erst einmal dieses Kontingent nutzt, die Auktionen einstellt und später dann eben die anderen Dinge ausfüllt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich vermute auch, dass es an den Aktionen liegt, die sind ja meist zeitlich begrenzt. Und Verkäufer, die viele Artikel bei Ebay einstellen, nutzen wahrscheinlich dieses Zeitlimit, um erst einmal alle Artikel einzustellen und später zu aktualisieren. Mich würde aber interessieren, auf welchen Portalen Du Deine Artikel verkaufst, tournesol? Ich kenne DaWanda, aber dann hört es mit meinem Wissen schon auf. Und warum sind die anderen besser? Sind die Gebühren niedriger? Oder vielleicht die Käufer und Verkäufer seriöser? Ich habe letztens ein iPhone versteigert und der Käufer hat nicht bezahlt, dann musste ich geschlagene 14 Tage warten und konnte es dann erst wieder erneut einstellen. Ich hoffe sehr, dass es diesesmal bezahlt wird. Wenn nicht benötige ich dringend eine Alternative.
Vielen Dank schonmal für die Info.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, diese Erklärungen erscheinen mir logisch. Daran hätte ich nicht gedacht. Aber so macht es natürlich Sinn, dass man eben die Einstellgebühr umgehen kann. Ich habe auch gerade nachgesehen, und es handelt sich bei den Beispielen auch um neu eingestellte Sachen.

Ich komme aus Österreich und da haben viele als Alternative bereits die Seite willhaben.at gefunden. Ist aber keine Auktionsseite, sondern man gibt gleich Fixpreise an. Die Frequenz ist dort sehr gut, man muss keine Gebühren zahlen und ich mache dort wesentlich bessere Verkaufserfolge als bei Ebay. Die Seite hat durchaus auch ihre Nachteile, aber das würde nun den Rahmen dieses Threads hier sprengen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



An diese Möglichkeit, Geld zu sparen, habe ich auch noch gar nicht gedacht und habe mich, ehrlich gesagt schon gewundert gehabt, als ich den Thread gelesen habe, denn ich habe noch nie eine solche Auktion gesehen, bei der kein Text angegeben war, die also unvollständig war. Aber logisch wäre diese Erklärung, zumal ich mir auch schon überlegt habe dieses Wochenende so viel Artikel wie möglich einzustellen, da das Einstellen gerade keine Gebühren kostet.

Auf diese Weise lassen sich viel mehr Gegenstände in aller Kürze einstellen und man kann dann in aller Ruhe die Artikelbeschreibung nachtragen, wenn man wieder etwas mehr Zeit hat bzw. an den folgenden Tagen. Das muss ich mir unbedingt für das nächste Mal merken, denn ich habe mich dieses Wochenende schon ein wenig geärgert gehabt, dass mir so wenig Zeit bleibt, um mich um ebay zu kümmern, da ich die meiste Zeit nicht zu Hause war und unterwegs keine Möglichkeit hatte, ins Internet zu gelangen, um meine zahlreichen Gegenstände zu versteigern, die ich noch unbedingt los werden möchte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diese Seite ist dann aber nur innerhalb Österreichs nutzbar? Oder kann man auch von Deutschland aus verkaufen? Die Versandgebühren sind wahrscheinlich wesentlich höher, wenn man nach Deutschland verkauft. Ich finde die Festpreise gar nicht so schlecht, bei Ebay gibt es meines Erachtens mittlerweile auch immer weniger Auktionen. Die meisten Sachen stehen zum Sofort-Kauf zur Verfügung.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das auch schon mal gemacht, da habe ich die Handy-App für ebay genutzt, bin aber nicht so richtig mit der Tastatur zu Rande gekommen. Allerdings wollte ich den Artikel hoch geladen haben, weil Sonntag war und ich die Auktion sonntags auslaufen lassen wollte. Daher habe ich die Auktion dann einen Tag später am Rechner noch mal überarbeitet.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@Bellikowski: An diese Möglichkeit an Ursache habe ich auch noch nicht gedacht. Kann sicher auch ein Grund sein, oder sogar eben definitiv, weil bei dir war es ja so. Kann mir auch gut vorstellen, dass es da auch immer wieder eine ähnliche Situation bei anderen gibt. Diesmal wird es aber wohl die derzeit laufende Aktion mit dem gratis Einstellen sein. Es gibt also doch durchaus erklärbare Situationen und Umstände.

@Wolfsburger: Die Seite ist zwar prinzipiell für Österreich gedacht, aber natürlich haben auch andere Länder Zugang. Du kannst es ja einmal probieren. Versandkosten werden eben wie gesagt voraussichtlich ein Problem werden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist mir auch schon häufig aufgefallen. Manchmal nehme ich solche Auktionen auch in Beobachtung wenn mir der Artikel zusagt obwohl noch kein Foto dabei ist. Später wird die Auktion in der Regel wirklich vervollständigt, manchmal vergisst der Verkäufer das aber auch oder er hat keine Lust mehr dazu.

Als Grund könnte ich mir neben der Ausnutzung der 100 kostenlose Angeboten im Monat auch vorstellen dass jemand unbedingt möchte dass seine Auktion zu einem festen Zeitpunkt ausläuft ohne die zusätzlichen Gebühren zu bezahlen. Wenn die Fotos dann noch nicht fertig sind dann wird halt alles so weit vorbereitet und das Foto erst später eingefügt. Ich finde da nichts dabei und würde eventuell auch so handeln. Allerdings sollte das wirklich zeitnah erfolgen und nicht erst kurz vor Schluss der Auktion.

Wenn ich so etwas beobachte dann handelt es sich nicht um einzelne wenige Artikel sondern um einen größeren Block. Auch stellte ich schon oft fest dass es sich um Shops handelt die Unmengen unterschiedlichster Dinge einstellen. In meinen Kategorien in denen ich immer suche macht das sogar einer immer regelmäßig. Er hat sogar ein eigenes Logo dafür entworfen welches er erst einmal mit hoch lädt. Hier handelt es sich auch um einen Shop und ich stelle mir das so vor dass er immer mal nebenbei wenn keine Kunden da sind schriftlich die Auktionen vorbereitet. Für die Fotos muss er in einem Extraraum was zu den Ladenzeiten nicht geht oder er wartet ab was noch alles bis zum Abend angeliefert wird. Es ist ja doch recht zeitaufwendig jedes Foto einzeln hoch zu laden wenn man noch viele weitere Bilder machen muss.

Ob es so ist weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht findet ja jemand eine schlüssigere Erklärung.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^