Urlaub auf Balkonien - wie geht es euch dabei?

vom 28.05.2012, 14:03 Uhr

Die Urlaubssaison hat wieder begonnen oder steht eben kurz davor. Ich war früher auch sehr viel unterwegs, habe viele nette Urlaube verbracht. Seitdem mein Sohn geboren wurde und ich alleinerziehend bin, geht sich das irgendwie nicht mehr so wirklich aus. Das soll nun in keinster Weise so klingen, dass ich es bereue, dass es meinen Sohn gibt, überhaupt nicht! Aber Urlaube gehen mir schon irgendwie immer wieder ab. Vor allem in Zeiten wie diesen, wo wie es mir scheint fast alle in meinem Umfeld auf Reisen gehen und viel erleben.

Ja, ich muss zugeben, da werde ich durchaus neidisch. Ich war mit meinem Sohn vor zwei Jahren zwar auch auf Gran Canaria und das war auch wirklich toll, aber auch heuer werden wir wohl wieder zu Hause bleiben. Wir machen zwar viele Tagesausflüge und meine Schwester wohnt auch in Tirol und wenn wir sie besuchen ist das natürlich auch eine Art von Urlaub, aber trotzdem, die Reiselust packt mich dennoch immer wieder.

Finanziell würde es sich zur Not eventuell sogar irgendwo irgendwie ausgehen, aber eben nur irgendwie und das ist mir zu knapp. Ich hätte durchaus Geld für einen Urlaub auf der Seite, aber das will ich dann eben doch nicht für einen Urlaub ausgeben, weil ich eben auch immer gerne ein wenig Geld als Reserve auf der Seite habe. Ist auch bestimmt gut so. Und da denke ich mir dann doch, dass ich das Geld nicht für so einen "Luxus" ausgeben möchte.

Wie schaut es bei euch aus? Bleibt ihr heuer auch zu Hause? Wie geht es euch dabei? Verzichtet ihr "freiwillig" auf Urlaub, weil ihr gar kein Interesse daran habt, oder geht es sich bei euch auch nicht aus, oder sind eure Kinder noch zu klein oder was auch immer? Wie verbringt ihr die Zeit? Wie geht es euch dabei, wenn andere von ihren Urlauben berichten?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich werde dieses Jahr auch Urlaub auf der Insel Balkonien verbringen. Das Finanzielle hindert uns dieses Jahr daran, großartig wegzufahren, also müssen wir den Urlaub irgendwie anders rumkriegen. Ich würde ja gerne wieder verreisen, aber wir haben uns mit dem letzten Urlaub übernommen, deswegen wird der diesjährige Urlaub aus Ausflügen und anderen Aktivitäten bestehen. Mal schauen, vielleicht sind zwei Tage Meer drin, weil ich mir meinem Asthmaproblem mindestens einmal im Jahr etwas Seeluft atmen möchte, aber das steht noch in den Sternen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich dieses Jahr auch nicht in den Urlaub fahren werde. Meine Eltern und ich werden vielleicht auch mal ein paar kleinere Ausflüge machen, aber das war es auch schon. Ich finde das im Allgemeinen nicht schlimm und ich finde es eher gut, dass wir dieses Jahr nicht viel wegfahren, weil ich mir meine Reitbeteiligung gepachtet habe und sie jeden Tag reiten kann. Das ist für mich besser als jeder Urlaub auf der Welt und ich bin zufrieden.

Ich denke, dass man nicht immer in den Urlaub fahren muss. Vor allem dann, wenn man kleine Kinder hat, tut man damit weder sich noch den Kindern einen Gefallen, weil ein Urlaub, der mit einer langen Fahrt verbunden ist, oft auch sehr viel Stress für die Kinder und für die Eltern bedeutet. Außerdem lohnt es sich nicht einen teuren Urlaub mit vielen Sehenswürdigkeiten zu machen, weil die Kinder sich nachher sowieso nicht mehr daran erinnern werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Urlaub findet dieses Jahr ebenfalls auf Balkonien statt und ich freue mich darauf und geniesse es auch ohne großen Neid. Ich bin schon viel in der Weltgeschichte herum gereist und so richtiges Fernweh bekomme ich garnicht mehr. Vor zwei Jahren besuchte ich meine Schwester in North Carolina und fand es sehr entspannend, ein eigener Pool ist halt was feines, aber die Hitze und den Stress der Anreise würde ich mir momentan nicht zumuten.

Das liegt natürlich hauptsächlich daran, dass ich im dritten Monat schwanger bin und weder die Bequemlichkeit von zu Hause noch meinen Arzt missen möchte. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, würde ich meinen Balkon vorziehen. Zum einen wegen des Geldes und zum anderen weil es mir zu Hause einfach am besten gefällt. Hier habe ich einfach alles was ich brauche, einen schönen Garten, Ausflugsziele in jede Richtung, Wetter und Essen an das ich gewöhnt bin und vor allen Dingen kein Gehetze.

Ich bin selbst verwundert über diese neue Reiseunlust, aber vermutlich liegt es daran, dass ich die letzten Jahre körperlich und seelisch stark beansprucht wurde und jetzt wirklich eine totale Auszeit brauche, bevor ich mich ganz und gar auf die Rolle als Mutter konzentriere. Oder aber ich habe endlich die altbekannten Redewendung begriffen "zu Hause ist es doch am schönsten"! :)

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe die letzten Jahre auch immer Urlaub auf Balkonien verbracht. Das liegt aber nicht daran, dass ich Kinder habe sondern ich habe einfach noch nicht genügend Geld. Ich habe mir jedoch vor genommen, dass ich nächstes Jahr auf jeden Fall weg fliegen werden und vorher das benötigte Geld eisern zusammen sparen werde. Ich finde es nämlich immer enttäuschend, wenn andere von ihren tollen Urlauben berichten, wunderschöne Fotos zeigen und wenn ich dann sage, dass ich nur zu Hause war, finde ich das auch selbst nicht so schön. Man kann es sich dort zwar auch sehr schön machen, aber nichts geht über einen schönen Urlaub am Strand in einem anderen Land.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Mann und ich bleiben dieses Jahr zu Hause. Dafür verschwinden dieses Jahr unsere Kinder zu den Großeltern. Nach 16 Jahren das erste Mal, dass wir kein Kind zu Hause haben werden. Das werden wir in aller Ruhe zu Hause auf unserer Terrasse genießen. Wir werden unsere Kühlbox heraus holen, den Grill an schmeißen und einfach die Ruhe genießen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Manchmal habe auch ich Sehnsucht nach einem schönen Urlaub, zum Beispiel in der Südsee oder einem anderen interessanten Ort wie Madagaskar. Aber ich müsste den mit einem Flieger antreten und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Ferner kommt noch hinzu, dass mich der Unfall von 4 ½ Jahren zu einem langsamen Spaziergänger gemacht hat das heißt, mein linkes Knie macht Schwierigkeiten und wartet auf eine Operation und meine linke Ferse ist hinüber. In früheren Urlauben habe ich mir immer sehr viel angesehen, davon zehre ich jetzt. Sicherlich könnte ich mich ins Auto setzen und einfach losfahren. So schnell mal an die Ostsee, da ist es auch sehr schön. Aber momentan fühle ich mich hier auf dem Balkon sehr wohl. Jetzt steht dort noch eine Phoenixpalme und ich brauche nicht viel Fantasie mir vorzustellen, dass ich mich auf einer Insel befinden würde.

Kommt ganz darauf an, wie ich die Zeit jetzt verbringe. Zur Zeit bin ich im Stress, weil Elektriker und Maler da sind. Es nervt mich, weil diese Herrschaften einfach nicht in der Lage sind, die Zeit einzuhalten. Aber wenn mir mittags gesagt wird: „Ich komme gleich zu Ihnen.“ verlasse ich mich darauf und wenn sie dann einfach Schluss machen und ich alles ausgeräumt habe und nun über Pfingsten im Chaos versinke, möchte ich sie hin und her schütteln.

Wenn mir Bekannte oder Freunde von ihrem tollen Urlaub erzählen, freue ich mich mit ihnen, dass es ein schöner Urlaub war. Neid kenne ich nicht. Aber ich male mir in Gedanken aus, wie ich mich dort gefühlt hätte und ob es für mich ein schöner Urlaub hätte sein können. Wäre das nicht der Fall freue ich mich, dass ich so viel Geld gespart habe. Um so lieber bin ich dann wieder auf meinem Balkon.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wie wissen noch nicht, ob wir dieses Jahr wegfahren, da wir ja jetzt unsere neue Wohnung doch endlich dazwischen bekommen haben und dann haben wir ja noch die Einschulung dieses Jahr. Ich denke mal es wird wohl auch Urlaub auf Balkonien werden dieses Jahr. Zum einen haben wir sicherlich jetzt keine Zeit mehr, wenn wir den Umzug und das alles bis zur Einschulung schaffen werden und dann sind ja dann noch die Einschulungsvorbereitungen. Außerdem gehen beide Sachen ziemlich ins Geld, so das Wir sicherlich den Urlaub dieses Jahr aus zeitlichen und finanziellen Gründen streichen werden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir bleiben dieses Jahr auch zu Hause, wir haben so viel in unserem Garten vor, dass wir diesen nach der ganzen Schufterei auch richtig geniessen wollen. Einige Tagesausflüge werden wir sicherlich unternehmen, vielleicht auch die ein oder andere Städtereise für maximal 3-4 Tage, aber eben keinen 2-3wöchigen Urlaub am Stück. Das wird dann nächstes Jahr wieder nachgeholt. Einerseits denke ich, dass es nicht so schlimm ist, auch mal zu Hause zu bleiben, andererseits habe ich die Befürchtung, dass wir uns vielleicht nicht richtig erholen, wenn wir hier sind. Denn der Alltag holt einen dann doch recht schnell ein. Man muss sich dann eben zum Ausspannen zwingen.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir bleiben dieses Jahr auf Balkonien. Dies weniger wegen der finanziellen Seite, aber ich bin noch krank geschrieben und mein Partner muss im August zu einem Seminar für sein Studium, vorher hat er keinen Urlaub bekommen.

Uns beide stört das nun weniger, da wir unseren Balkon dieses Jahr wirklich schön hergerichtet haben und es nun richtig entspannend dort ist. Wir können es uns sehr gemütlich machen und wenn Zeit ist, machen wir eben so Ausflüge oder überlegen uns schöne Aktivitäten.

Ich muss sagen, dass es mir nicht leid tut, dass wir nicht in Urlaub fahren. Wenn alles so gut weiter läuft wie bisher, haben wir einige Investitionen vor im kommenden Jahr, dafür möchte ich eigentlich das Geld aufsparen, welches wir auf der Seite haben. Das ist mir wichtiger als ein Urlaub, da tun es auch ein paar Tagesausflüge und vielleicht einfach mal ein schöner Nachmittag auf dem Balkon.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^